Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Yashinon 2.8/28 DS-M

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

    Standard Yashinon 2.8/28 DS-M

    Ich habe es jetzt doch endlich mal auf die Reihe bekommen ein paar Fotos mit dem Yashinon 2,8/28 DS-M zu knipsen um es hier kurz vorzustellen.

    Das 28er DS-M ist mechanisch hervorragend gebaut und fühlt sich massiv und haltbar für die Ewigkeit an. Die Scharfstellung läuft schön geschmeidig und absolut spielfrei. Die Blende rastet sehr gut ohne zu hakeln, lässt sich also durch mitzählen der Rasten ohne hinzuschauen auf die gewünschte Blende stellen. Einen AM-Umschalter hat es auch. Kann also auch mit Adaptern ohne Kragen für den Blendenstift verwendet werden.

    Es zeigt bei Offenblende schon recht gute Leistungen, fällt nur bei Offenblende an den äußersten Ecken etwas ab. Was aber meist nur bei 100% Ansicht, und dann auch nur bei flächigen Motiven, erkennbar ist.

    Die angehängten Fotos sind an einer Canon EOS 5D entstanden. Immer das Gesamtbild mit Markierung des Crops plus Crop 1:1. Alles von jpegs direkt aus der 5D, Schärfe auf +2, Kontrast auf -2. Abgesehen vom zweiten Mauerbild alles Offenblende f2,8.
    Die Mauerfotos sollen die Vignettierung zeigen. (f2,8 und f4,0). Was hier bei f2,8 an der Mauer deutlich zu sehen ist, fällt bei normalen Motiven kaum auf. Eine Blende zugedreht ist bei normalen Fotos überhaupt nichts mehr von der Vignettierung zu erkennen.
    Gruß,
    Josef
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken          
    Geändert von RetinaReflex (27.01.2020 um 15:44 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Yashinon 28/2,8 DS-M

    Wenn ich das so sehe, könnt ich mich schon wieder ärgern

    Josef, Du bist fies..

    Zu den Bildern:
    (Schöne, grafische Linien-Elemente in den Bilder..insbesondere das Treppenbild..dickes LOB)


    Aber im Ernst, schöne Vorstellung eines schönen Objektives.
    Wer hat bloß behauptet, das 28er sei nix. Überall hab ich es gelesen...
    Du zeigst hier, das da an den Behauptungen nix dran ist, sondern das dieses Objektiv gerade leistungstechnisch sehr schön in die DS-M Linie passt.

    Danke dafür.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.08.2009 um 17:41 Uhr)

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Yashinon 28/2,8 DS-M

    Hallo Henry

    Jammer nicht da muste durch, gibt sicher noch schönere Linsen.
    LG

    Uwe
    ----------





  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Yashinon 28/2,8 DS-M

    Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
    Hallo Henry

    Jammer nicht da muste durch, gibt sicher noch schönere Linsen.
    Wie immer, aber die DS-Ms sind mir nach den Leicas die liebsten gewesen.
    Zum einen weil sie eine sehr angenehme und knackige Farbwiedergabe besitzen, zum Anderen weil sie gebaut sind wie Panzer und weil sie scharf und mit einem schönen Bokeh ausgestattet sind.

    Das hier gezeigte 28er scheint sich hervorragend in diese alte Serie einzufügen, was ich an den Bildern schon erkennen kann. Das 24er legt meiner Meinung nach da noch eine Schippe drauf. Hoffentlich tut Kathi, die es erworben hat, ihre Meinung auch noch kund.
    Auch die Eindrücke vom neuen Besitzer des genialen 1.4er/50mm aus der Serie fehlen, genau wie das 4/200mm das Panoramaplanet erworben hat.

    Ist irgendwie schade, das die jetzt im Forum verstreuten Linsen der Serie nicht weiter besprochen werden. Gerade die Vielzahl der Eindrücke würde die Threads zu den Objektiven für die Mitlesenden "rund" machen.

    LG
    Henry

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Yashinon 28/2,8 DS-M

    Ja, auch dieses Objektiv macht Lust auf mehr Yashica.

    Henry, ich hoffe wie Du, daß die Besprechungen weitergehen. Gerade diese Streuung Deines Ex-Sets zeigt doch aber auch, daß die Yashica-Freunde hier im Forum mehr werden. Und das zu Recht, möchte ich sagen - vorausgesetzt, man erwischt die richtige Serie. Als ich vor etwa einem halben Jahr hier zum Forum gestoßen bin, waren - wenn ich mich recht entsinne - Du und Willi (praktinafan) die einzigen, die solche Linsen vorgestellt haben. Da hat sich hier doch einiges getan.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

    Standard AW: Yashinon 28/2,8 DS-M

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zu den Bildern:
    (Schöne, grafische Linien-Elemente in den Bilder..insbesondere das Treppenbild..dickes LOB)
    Danke, Danke, Honig ums Maul hat man doch immer gerne...

    Aber im Ernst, schöne Vorstellung eines schönen Objektives.
    Wer hat bloß behauptet, das 28er sei nix. Überall hab ich es gelesen...
    Du zeigst hier, das da an den Behauptungen nix dran ist, sondern das dieses Objektiv gerade leistungstechnisch sehr schön in die DS-M Linie passt.
    Es ist so, wie Du unten schreibst. Gebaut wie ein Panzer, mit durchwegs guten Eigenschaften in allen Disziplinen. Und Dein 24er scheint mir den Mauerbildern nach tatsächlich noch etwas schärfer zu sein. Die Bilder vom 28er lassen sich aber hervorragen nachschärfen. Die Grundschärfe ist einfach da. Das schöne an dieser Linse ist, dass man Sie in allen Blendenstufen und Entfernungen nutzen kann, ohne irgendwo besonders schlechte Ergebnisse befürchten zu müssen.
    Danke dafür.
    Keine Ursache, macht ja eigentlich Spaß. Wenn mir nur nicht immer die Zeit davonlaufen würde. Ich habe hier noch ein paar andere Linsen, die ich bei Gelegenheit vorstellen werde.

    Gruß,
    Josef

  7. #7
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Yashinon 28/2,8 DS-M

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das 24er legt meiner Meinung nach da noch eine Schippe drauf. Hoffentlich tut Kathi, die es erworben hat, ihre Meinung auch noch kund.
    Tut sie, liegt nur gerade krank zu Hause herum...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ist irgendwie schade, das die jetzt im Forum verstreuten Linsen der Serie nicht weiter besprochen werden. Gerade die Vielzahl der Eindrücke würde die Threads zu den Objektiven für die Mitlesenden "rund" machen.
    Der Grund dafür, dass ich mich noch nicht geäußert habe, ist ganz einfach, dass ich bisher nur einige Schnappschüsse mit dem 24er machen konnte. Die waren allerdings äußerst überzeugend!
    Weil ich dann nicht nur zwei Sätze schreiben wollte, und auch mehr als nur ein oder zwei Beispielfotos bringen wollte, ist das noch aufgeschoben.

    Bericht kommt, versprochen! Nicht nur, weil es eine absolut tolle Linse ist, sondern auch, damit sich alle anderen Forenten hier selbst eine Meinung machen können. Gebt mir nur bitte noch ein paar Tage Zeit dafür.

    Liebe Grüße,
    Kathi

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Yashinon 28/2,8 DS-M

    Ich habe das Yashinon DS-M 50/1,4 erworben. Allerdings habe ich erst seit 2 Monaten eine Digital-SLR und möchte noch ein wenig Erfahrungen sammeln, bevor ich eine Linse beurteile. Dazu bräuchte ich mehr Zeit um auch mit anderen Linsen vergleichen zu können. Bei der Brennweite habe ich Vergleichsmöglichkeiten (18-55 Kit-Objektiv, EF-S 55-250, Auto Revuenon 55/1,7 M42, EF 50/1,8 Mark I), doch dazu benötige ich einfach mehr Zeit um ein einigermaßen qualifiziertes Urteil abgeben zu können.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man ein Bild in einen Beitrag hochlädt?
    LG
    Georg

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Yashinon 28/2,8 DS-M

    Zitat Zitat von doc.house Beitrag anzeigen
    Ich habe das Yashinon DS-M 50/1,4 erworben. Allerdings habe ich erst seit 2 Monaten eine Digital-SLR und möchte noch ein wenig Erfahrungen sammeln, bevor ich eine Linse beurteile. Dazu bräuchte ich mehr Zeit um auch mit anderen Linsen vergleichen zu können. Bei der Brennweite habe ich Vergleichsmöglichkeiten (18-55 Kit-Objektiv, EF-S 55-250, Auto Revuenon 55/1,7 M42, EF 50/1,8 Mark I), doch dazu benötige ich einfach mehr Zeit um ein einigermaßen qualifiziertes Urteil abgeben zu können.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man ein Bild in einen Beitrag hochlädt?
    LG
    Georg
    Hallo Georg,

    für das Forum zunächst die zu zeigenden Bilder auf 800 Pixel verkleinern.
    Dann kannst Du sie unter den jeweiligen Post von Dir unter "Anhänge verwalten" einfach vom Lagerort Deiner Festplatte auswählen und dann hochladen. Geht quasi mit bis zu 10 Bildern pro Post von Dir. Einfach unterhalb des Bearbeitungsfensters in dem du schreibst runterscrollen und dort steht der Punkt "Anhänge verwalten"..
    Solange der "Ändern-Button" noch in Deinem Post zu sehen ist (glaub 24 Stunden) kannst Du Bilder auch noch anfügen auf die Art.

    LG
    Henry

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Yashinon 28/2,8 DS-M

    Danke Henry für den Hinweis.
    (Vielleicht sollte ich mal auf einen Rechner mit größerem Bildschirm umsteigen. Mein Mini-Notebook hat nur eine Auflösung von 1024x600 und habe ich das glatt übersehen).

    Dann will ich es doch mal versuchen, das Yashinon DS-M 50/1,4 einzuschätzen.

    Erst mal noch vielen Dank an Henry, der mir dieses wunderbare Objektiv überlassen hat.

    Mechanisch ist es einwandfrei verarbeitet. Ich schätze, dass es Anfang der 70er Jahre gebaut wurde - zu einer Zeit, wo auf die mechanische Verarbeitung noch großer Wert gelegt wurde. Stilvoll gibt es eine Sonnenblende aus Metall dazu (da könnten sich heutige Hersteller von Originalobjektiven wie Canon eine Scheibe von abschneiden).
    Die Fokussierung läuft leicht mit genügendem Widerstand, spielfrei und präzise; die Blende ist deutlich gerastert. Eine A/M-Umschaltung fehlt, so dass ein Adapter mit Kragen empfehlenswert ist. Ich habe den von big_is genommen ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT ), der ist praktischerweise mit einem Confirmation-chip versehen, dessen EXIF-Werte zufällig genau passen (50mm/1,4) und für 12,38€ inklusive Versand und Rückdeckel vom Preis nicht zu schlagen.

    Aufgeblendet neigt das Objektiv zum überstrahlen, so dass man mindestens eine, wenn nicht zwei Beleuchtungsstufe heruntergehen sollte. Bei Offenblende ist das Objektiv schon für einen solchen "Lichtriesen" (ein inflationärer ebay-Begriff, der teilweise schon bei Normalobjektiven bei Blende 1,8 vergeben wird, aber hier mal trifft) schon überraschend scharf und wie nicht anders zu erwarten mit einem extrem engen Tiefenschärfebereich - ideal für Portraits.
    Um 2 Stufen abgeblendet, gewinnt das Bild stark an Schärfe. Wie sich die Schärfe im Randbereich verhält entzieht sich meiner Beurteilung, da mir nur Crop-Sensoren zur Verfügung stehen (EOS 20D und 1000D). Am Crop sieht man zumindest keinerlei Abfall der Schärfe zum Rand.

    Die Linse ist aufgrund von (radioaktiven) Thorium-Beimengungen leicht gelb eingefärbt - wenn ich Zeit habe messe ich ihre Aktivität mal aus. (Nebenbei bemerkt: die Gefahr einer Verstrahlung halte ich als Physiker und Chemiker für äußerst gering, da das Thorium in Glas eingebettet in der Linse verbleibt und die ausgesandten alpha-Strahlen eine äußerst geringe Reichweite haben, bzw. durch die Kamerarückwand vollständig absorbiert werden.)

    Bei ebay findet man die Linse für 175€ von einem Anbieter, der versucht diese mit dem Tomioka-Kult anzurpreisen (die in diesem Angebot erwähnte Internetseite scheint nicht mehr zu existieren, der Anbieter scheint so wenig von dem Objektiv zu verstehen, dass er es mit f=55mm anpreist, dieser Wert trifft allerdings nur für das Filtergewinde zu).

    Fazit: ein tolles Objektiv mit schon bei Offenblende vorhandener beachtlicher Schärfe - in meiner bescheidenen M42-Reihe (Vivitar Wide Angle 28/2,8; Auto Revuenon 35/2,8; Yashinon DS-M 50/1,4; Jupiter MC 37AM 135/3,5 ; Pentacon 135/2,8 und Beroflex 200/3,3) ist dieses Objektiv das absolute Prunkstück und mein manuelles Lieblingsobjektiv.

    Die angehängten Bilder sind bis auf das 5. Bild, das ein Ausschnitt des 4. Bilds ist, verkleinerte, unbearbeitete Originale.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken           

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashinon dx 35 ist mir runtergefallen, was tun?
    Von bluedxca93 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 09:59
  2. Yashinon 1:1,9 f=4,5cm aus der Yashica M
    Von vwbusherbi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 06:06
  3. Help, please: 1.4/50 Yashinon
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •