Hallo!

Nach einigen Monaten mit dem Sigma 70-200/2,8 EX habe ich mir das Canon EF 70-200/4 L USM geleistet.

Das hat mehrere Gründe:
1) das Sigma bringt auf der EOS 1D kein einziges Scharfes Bild unter f8 zusammen
2) das Sigma geht bei der EOS 5D im immer wieder auf Error, warum auch immer, es muss in die Werkstatt, so geht das nicht - da ich aber eine zuverlässige Optik will und brauche, habe ich diesen Schritt gewagt.
Komischerweise kommt das neue Sigma mit der EOS 1000D gut zurecht, ich denke, da liegt irgendwo in der Ansteuerung alt-neu der Hund begraben.
Canon will irgendwo die Sigma-Objektive austricksen.

Beim canoneigenen Objektiv erwarte ich mir keine Probleme , aber auf der 1D war es noch nicht. Ich hoffe, der Focus passt endlich.

Was spricht für das EF 70-200/4 L USM ???

Ich schreibe es ehrlich:

1) das Gewicht - 705g sind einfach noch auf längere Strecken tragbar
2) der Preis - das EF 70-200/2,8 ist zu teuer (wegen der halben Belichtungszeit 500€ mehr zahlen - muss nicht sein)

Erster Eindruck :

Toll, Grau ist schön , Streulichtblende ist dabei, Schutzsack ebenfalls, alles in allem ein tolles Ding.

Erste Tests - kein Error auf der 5D feststellbar, egal was ich aufführe

die Qualität - ich muss jetzt wieder ehrlich sein: für ein Zoom toll, aber ich habe Festbrennweiten, die ein bisschen besser sind (aber dafür manuell und daher für Sportfotografie nicht so verwendbar).
Bei Offenblende werden die Ränder ein wenig weich auf der 5D, aber das darf sein. Ab f5,6 sieht es schon ganz anders aus.

Ich werde hier meine weiteren Eindrücke und Erfahrungen festhalten. Ich weiß, viele hier im Forum haben auch diese Optik. Würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen mit dem 70-200/4 posten könnten.

lg Peter