Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Canon EF 70-200/4 L USM

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Canon EF 70-200/4 L USM

    Hallo!

    Nach einigen Monaten mit dem Sigma 70-200/2,8 EX habe ich mir das Canon EF 70-200/4 L USM geleistet.

    Das hat mehrere Gründe:
    1) das Sigma bringt auf der EOS 1D kein einziges Scharfes Bild unter f8 zusammen
    2) das Sigma geht bei der EOS 5D im immer wieder auf Error, warum auch immer, es muss in die Werkstatt, so geht das nicht - da ich aber eine zuverlässige Optik will und brauche, habe ich diesen Schritt gewagt.
    Komischerweise kommt das neue Sigma mit der EOS 1000D gut zurecht, ich denke, da liegt irgendwo in der Ansteuerung alt-neu der Hund begraben.
    Canon will irgendwo die Sigma-Objektive austricksen.

    Beim canoneigenen Objektiv erwarte ich mir keine Probleme , aber auf der 1D war es noch nicht. Ich hoffe, der Focus passt endlich.

    Was spricht für das EF 70-200/4 L USM ???

    Ich schreibe es ehrlich:

    1) das Gewicht - 705g sind einfach noch auf längere Strecken tragbar
    2) der Preis - das EF 70-200/2,8 ist zu teuer (wegen der halben Belichtungszeit 500€ mehr zahlen - muss nicht sein)

    Erster Eindruck :

    Toll, Grau ist schön , Streulichtblende ist dabei, Schutzsack ebenfalls, alles in allem ein tolles Ding.

    Erste Tests - kein Error auf der 5D feststellbar, egal was ich aufführe

    die Qualität - ich muss jetzt wieder ehrlich sein: für ein Zoom toll, aber ich habe Festbrennweiten, die ein bisschen besser sind (aber dafür manuell und daher für Sportfotografie nicht so verwendbar).
    Bei Offenblende werden die Ränder ein wenig weich auf der 5D, aber das darf sein. Ab f5,6 sieht es schon ganz anders aus.

    Ich werde hier meine weiteren Eindrücke und Erfahrungen festhalten. Ich weiß, viele hier im Forum haben auch diese Optik. Würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen mit dem 70-200/4 posten könnten.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 70-200/4 L USM

    Dieses Objektiv ist nach meiner Meinung der ideale Kompromiss zwischen "Mucki-Bude" und optischer Höchstleistung im bezahlbaren Bereich. Es steht dem 2.8/70-200 bis auf die Lichtstärke (und bei IS, demselbigen) optisch in nichts nach. Es ist ein grandioses Objektiv. Ich habe es seit ca. einem 3/4 Jahr und neu gekauft (Produktionsdatum gerade 3 Monate zurück! August 2008 oder so). Ein vorher gebraucht gekauftes, ca. 2 Jahre altes Teil hab ich zurück geschickt, wegen Fehlern (Dezentrierung).. es kommt hier sehr auf das Exemplar an nach meiner Ansicht.

    Das jetzige gehört wohl zu den 4 schärfsten Linsen die ich überhaupt besitze.
    Es ist das Objektiv der Wahl, wenn man Gewicht, Handling und optische Leistungen bewerten will. Geht kaum was drüber für den Preis.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.08.2009 um 19:50 Uhr)

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    62
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 70-200/4 L USM

    Ich habe es auch mal testen dürfen von meinem Händler und irgendann kommts auch ins Haus.
    LG

    Uwe
    ----------





  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 70-200/4 L USM

    Hört sich interessant an, werds mal im Auge behalten.

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 70-200/4 L USM

    Was machst du denn jetzt mit dem 2.8er Sigma, Peter?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 70-200/4 L USM

    Habe auch seit einen halben Jahr das 70-200mm IS f4 und es ist die schärfste Linse in meinen Objektivpark. Kann das Glas nur wärmstens empfehlen.
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 70-200/4 L USM

    Hallo!

    Heute konnte ich mit Freude feststellen, dass es perfekt mit meiner alten EOS 1D harmoniert und keinen Fehlfokus hat.

    Es ist genau, wie Carsten in einem anderen Thread und Henry hier geschrieben haben, 705g sind im Vergleich zu einem 2,8er relativ leicht.
    Mit dem Konverter kann ich bei Tageslicht bis zu 280mm strecken und ev. werde ich das EF 75-300/4-5,6 USM abstossen.


    Carsten: Was machst du denn jetzt mit dem 2.8er Sigma, Peter?

    Ich werde einmal mit Sigma abklären, warum es immer zu einem Error an der 5D kommt. Als ich die Kinder beim Eislaufen fotografierte hatte ich nach 4-5 Bildern ein unübliches Geräusch (Blende? oder Fokusmotor?) und dann einen Error. Nach ca. 3 Sekunden und Drücken des Auslösers war die 5D wieder Bereit. An der EOS1000D kam es nach ca. 200 Auslösungen einmal zu einem Error, die Camera verlangte dann die Reinigung der Objektivverbindung.Von der Leistung her finde ich das Sigma super - aber genau für den Einsatzzweck Sport mag es nicht :-(
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 70-200/4 L USM

    Bei der EF 4/70-200 L Version gibt es eben auch die mit Stabi.
    Ob der Mehrpreis von knapp 400 Euro den Stabi rechtfertigt, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich persönlich ziehe da das Stativ vor oder eben eine Anhebung der ISO um schnellere Verschlusszeiten in kritischen Situationen zu erhalten.

    Da das Objektiv wohl gelegentlich auch bei Sport zum Einsatz kommt, nutzt der Stabi bei bewegten Objekten ohnehin nichts. Er muss als das Gesehen werden, was er ist. Nämlich nur eine Hilfskrücke um die Verwacklungsunschärfe bei langen Brennweiten und wenig Licht auszuschließen. Bei bewegten Motiven nutzt er Null komma gar nix und verliert da ohnehin seinen Sinn für mich. Da macht in solchen Situationen dann eher das 2.8/70-200 ohne IS mehr Sinn, den Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Lichtstärke.

    Abstützen an Mauern oder anderen festen Untergründen bringt da oft genauso viel.

    Deshalb hab ich mich gegen die Version mit dem Stabi entschieden.
    Es ist zwar ein "Nice to have" aber den erheblichen Mehrpreis rechtfertigt er aus meiner Sicht nicht, zumal das Teil eben auch nochmal wieder schwerer als das ohne IS ist.

    LG
    Henry

    @Peter,
    was hattest Du da für komische Befürchtungen. Canon ist immer zu Canon kompatibel.. schon vom Protokoll. Hab noch keine Canon Linse erlebt, die an einer Canon Kamera nicht funzt (ausser es liegt ein echter Defekt vor). Diese Probleme gibt es immer nur in Verbindung mit Fremdherstellern. Oder war das bei Dir anders ? Lese von Sigma.. also einem Fremdhersteller. Dies ist auch klar, weil Canon das Protokoll nicht offen gelegt hat und gelegentlich wohl auch modifizert. Dann müssen die Fremdhersteller erstmal wieder ein bißchen hinterherhumpeln. Dies war z.B.bei den guten alten Sigma UC und UCII Zooms so der Fall.
    Die funktionierten nur an alten analogen EOS Kameras. Eine zeitlang hat Sigma dann noch Umrüstungen auf das neue Protokoll durch Austausch eines Steuerchips durchgeführt, aber das dann auch im Laufe der Jahre eingestellt und die Objektive für unbrauchbar erklärt. Gleichzeitig aber den verärgerten Kunden angeboten, die Objektive bei Kauf eines neuen Sigma gegen Anrechnung eines lächerlichen Betrages zurück zu nehmen.

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von thommes
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    89269 Vöhringen
    Alter
    52
    Beiträge
    75
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 70-200/4 L USM

    ich habe das Canon 70-200 f4 L seit 2 Wochen: ich bin schlichtweg begeistert !

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 70-200/4 L USM

    Glückwunsch zur neuen Linse , möge sie Dir treue Dienste erweisen , gut Licht und einen schönen Abend wünscht Dir aus Berlin-Tiefwerder , der Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •