Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Erfahrung: ImageTank / Bilderspeicher von Seitec PictureIIStorage SDHC

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von cyrus_tv
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Philippinen/Bohol-Panglao Island
    Alter
    51
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Erfahrung: ImageTank / Bilderspeicher von Seitec PictureIIStorage SDHC

    Ich bin immer viel unterwegs, und benötige deshalb immer wieder einen Mobilen Datenspeicher.
    Viele werden sagen nimm doch einfach ein Notebook/Netbook mit, ok das ginge solange ich jeden Tag ins Hotelzimmer komme und das Teil nicht jeden Tag mitschleppen muß, ich befinde mich aber manchmal für Tage irgendwo draussen, ohne Strom und da benötige ich dann was kleines Handliches, welches lediglich Bilder Abspeichern kann, zur Sicherheit.
    Eine Bildervorschau etc auf dem Gerät benötige ich persönlich nicht, dafür habe ich dann meine PC's und Laptops.

    Nach diversen JOBO, Vosonic, Nexto Geräten hab ich jetzt zum erstenmal ein Gerät der Firma Seitec:
    SEITEC Picture2Storage P2S 500GB S-ATA


    Allgeine Informationen:
    • Mobiler USB2.0 Imagetank und Multicard Reader / Writer
    • Schnelle und einfache Datensicherung Ihrer Speicherkarten
    • Übersichtliches Farb-LCD-Display
    • Mobiler Bilderspeicher in einem kompakten Gehäusedesign
    Gewicht: ca. 250g inkl. Festplatte (ca. 145g ohne HDD und Accesoires)
    Abmessungen: 115 mm x 76 mm x 25 mm
    Stromversorgung Intern: 3.7V wiederaufladbarer Li-Ion Akku
    Stromversorgung Extern: 100V ~ 240V AC Adapter
    Dateisystem: FAT12/16/32
    Display: Farb-LCD-Display
    Übertragungsschnittstelle: USB2.0 / USB1.1 Abwärtskompatibel
    Betriebstemperatur: 0 ~ 40 °C
    Storage-Temperatur: -40 ~ 60 °C



    Unterstützte Speicherkarten:
    • Compactflash Card Typ I / Typ II (CF)
    • IBM Microdrive
    • Memory Stick (MS)
    • Memory Stick Pro (MS Pro)
    • Memory Stick Pro Duo (MS Pro Duo)
    • Secure Digital (SD/SDHC)
    • Mini SD (MiniSD)
    • Multimedia (MMC)
    • Reduce-Size Multimedia (RS-MMC)
    • xD-Picture (XD)
    Unterstützte Betriebssysteme:
    • Windows 98SE (mit Treiber)
    • Windows ME/2000/XP (ohne Treiber)
    Lieferumfang:
    • SEITEC "Picture2Storage P2S" Portable Storage Device inkl. 500GB Festplatte
    • Bedienungsanleitung in deutsch
    • USB Kabel
    • Universal AC Power-Adapter (100V~240V)
    • Schutztasche
    • Treiber-CD mit Windows 98SE Treiber
    Erfahrungen:

    Das Gerät ist sehr handlich und leicht, und das Display ist sehr gut ablesbar. Es ist komplett aus Kunststoff aber relativ wertig verarbeitet, da finde ich JOBO bzw. Nexto Geräte mit Metallgehäuse etwas schicker, aber wie gesagt trotz allem sieht es relativ gut aus.
    Durch die seitliche schwarze Gummierung liegt es auch sehr gut in der Hand.

    Datenübertragung:
    Die Datenübertragung geht Problemlos vonstatten, Gerät einschalten, Karte einstecken, und mit der start Taste die Übertragung starten, das Gerät kopiert dann die Dateien automatisch in einen neuen Ordner auf die interne Festplatte, das ganze geht relativ schnell vonstatten, kann jedoch nicht mit der Geschwindigkeit der Nexto geräte mithalten, jedoch mit JOBO oder Vosonic vergleichbar. Eine Akkuladung hält für ca. 3-4GB Bilder, was für mich ganz klar ein paar Ersatzakkus bedeutet. Der wechsel des Ersatzakkus geht jedoch sehr einfach, Klappe auf Akku raus, aund neuen Akku rein. Nexto und JOBO Geräte halten da etwas länger, vorallem bei Nexto hab ich mit der Akkuleistung nie Probleme gehabt. Dem Seitec Gerät sei zu gute zu halten das es dafür ein schönes großes und hell beleuchtetes Display sein eigen nennen kann. Welches ich aber nicht zwingend benötige.

    Eine Verbindung mit einem PC/Laptop etc. funktioniert Problemlos, an den USB Port stecken, Gerät wird erkannt, und man kann sofort loslegen.
    Man kann sowohl die Festplatte als auch die Kartenslots als Cartreader verwenden, was sich als äußerst praktisch erweist, dies können die JOBO und Vosonic ebenfalls, bei Nexto Geräten funktioniert das oftmals nicht.

    Leider gibt es keine Verify Option, um die kopierten Dateien mit der Speicherkarte zu kontrollieren, andere Geräte unterstützen dies normalerweise bereits in der einfachsten Ausführung. So ist man Gezwungen dem Gerät zu vertrauen, mir gingen bislang noch keine Daten verloren, und mitlerweile hab ich mein 3tes P2S mit 500GB am laufen.

    Mein Fazit:

    Für jeden der eine günstige Möglichkeit zur reinen Datenspeicherung unterwegs sucht ist mit dem Seitec gut bedient, das Gerät hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und das kopieren der Daten funktioniert
    reibungslos.
    Jeder der eine Bildervorschau und eine Verify Funktion sucht ist mit diesem Gerät falsch beraten, für mich ist es kein Problem, da ich meine Speicherkarten normalerweise bis zum Abschluss eines Projektes nicht lösche, und das Gerät nur zur zusätzlichen Datensicherung verwende.

    Pro:
    + günstiger Preis: 99,00€ mit 120GB Festplatte bis 162,00€ mit 500GB Festplatte (z.T. auch günstiger im Internet zu finden)
    + Grundsolides Gehäuse und gute Verarbeitung (Trotz Kunststoff)
    + Verwendbarkeit als Kartenreader
    + Einfacher Akkuwechsel
    + unkomplizierte Installation und Verwendung des Gerätes
    + SDHC Geräte werden Problemlos erkannt
    + Funktioniert sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb

    Contras:
    - Keine Verify Option
    - Geringe Akkuausdauer (ca. 3-4GB Pro Akkuladung)
    - Einsetzen von CF Karten sollte man vorsichtig machen, da durch den großen Schacht leicht
    etwas verbogen werden kann, oder im extremfall ein Stift brechen kann.

    Zu kaufen gibt es das gerät z.B bei folgenden Herstellern:
    http://www.recons.de/shop/index.php?...00_SEITEC.html
    http://www.memshop.de/seitec-picture...5a7be6eb0a8855
    https://www.jacob-computer.de/Digita...nr_431502.html

    Homepage:
    http://seitecflash.de/cms/front_content.php?idart=92
    Geändert von cyrus_tv (24.08.2009 um 12:00 Uhr)
    babay,
    wolfgang
    <<<<<<<<~~~~ wMw ~~~~>>>>>>>>
    Everything should be made as simple as possible, but no simpler.
    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •