Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon 1.8/35mm für M39 (LTM)

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Canon 1.8/35mm für M39 (LTM)

    In den 50er und 60er Jahren gab es Messsucherkameras und dazugehörige Objektive mit M39-Anschluss nicht nur von Leica ("Leica Thread Mount", LTM) sondern von vielen namhaften Herstellern darunter auch Canon mit Modellen wie der Canon P ab 1958 und der Canon 7, eine der ersten Kameras mit TTL-Belichtungsmessung. Heute sind diese Kameras zwar gesuchte Sammlerstücke, werden aber nur vergleichsweise selten wirklich genutzt. Die Objektive dagegen erfreuen sich großer Beliebtheit an den "modernen Messucherkameras", den spiegellosen digitalen Systemkameras, da sie dort problemlos adaptierbar sind und von Gewicht und Abmessungen viel besser daran passen als die vergleichsweise klotzigen SLR-Objektive.

    An der Sony NEX mit ihrem APS-C-Sensor wünscht man sich aus diesem Bereich vor allem ein lichtstarkes 35mm-Objektiv als Normalobjektiv. Dummerweise ist aber gerade diese Brennweite ein Problem, denn das Leica Summicron 2/35 erfordert einen mittleren Lottogewinn zur Finanzierung und das 35er zu den russischen Leica-Kopien, das Jupiter-12, ist wegen seiner riesigen Rücklinse nicht an die NEX zu adaptieren - zumindest nicht mit Fokussierung auf unendlich. Das hier vorgestellte Canon 1.8/35mm für M39 ist daher eine der wenigen Optionen, zusammen mit seinem bekannteren Nachfolger, dem 2/35. Es ist wunderbar leicht und klein und macht sich hervorragend an der NEX:

    Name:  canon_ltm35-2yjus9.jpg
Hits: 2723
Größe:  116,5 KB

    Name:  canon_ltm35-3ppuhf.jpg
Hits: 2511
Größe:  109,5 KB

    Name:  canon_ltm35-4diuwu.jpg
Hits: 2521
Größe:  104,6 KB

    Name:  canon_ltm35-104ux0.jpg
Hits: 2567
Größe:  148,8 KB

    Ein paar Daten zu diesem Objektiv:

    Kameraseitiger Anschluss: M39
    Gewicht: 125 g
    Baulänge min. ab Auflagefläche: 28 mm
    Filtergewinde: 40 mm (ja, 40 mm nicht 40,5 wie bei Leica und vielen anderen Rangefinder-Objektiven!)
    Blende 1.8 - 22, ab 2 in ganzen Stufen
    Keine Vorwahlblende oder sonstige Automatik zum Abblenden
    10 Blendenlamelllen, im mittleren Bereich sternförmige Blende
    Naheinstellgrenze ca. 1 m
    Fokusweg ca. 180°
    7 Linsen in 4 Gruppen
    Linsenschnitt HIER
    Gebaut ca. 1958 bis 1963

    Das Handling dieses Objektivs ist zwar etwas fummelig - wie bei diesen Abmessungen wohl nicht zu vermeiden - aber die vornliegende Blende ist gut zu erreichen und dank der sauberen und klaren Rasten auch blind problemlos zu bedienen. Der Fokusring ist durch den zusätzlichen Hebel, der in Unendlichstellung einrastet, ebenfalls einfach zu ertasten. Die Verarbeitung ist wie nicht anders zu erwarten vom Feinsten: Da wackelt und klappert auch nach 50 Jahren noch nichts. Dem Anschein nach handelt es sich um ein einfach vergütetes Objektiv, was auch anhand des ungefähren Baujahres plausibel ist.

    --- Fortsetzung folgt ---
    Geändert von Helge (04.10.2013 um 08:13 Uhr)


  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Der erste Eindruck nach ein paar Tagen Nutzung an der NEX-5 ist recht positiv. Natürlich darf man bei einem lichtstarken 35mm-Objektiv aus dieser Zeit, ohne asphärische Elemente und ED-Glas, nicht davon ausgehen, dass schon bei Offenblende alles bis in die Ecken scharf ist. Aber an dem Crop-Sensor der NEX ist die Offenblende in der Praxis gut nutzbar, zumindest im nahen und mittleren Entfernungsbereich wo es darauf ankommt. Ich fange mal mit ein paar Impressionen und Ausschnitten an und zeige die reinen Testbilder dann später:

    Ein Bild bei Offenblende im Nah-/Portraitbereich:

    f/1.8
    Name:  canon_ltm35-509uf8.jpg
Hits: 2374
Größe:  258,7 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-5onlp6.jpg

    100%-Ausschnitt aus dem obenstehenden Bild:
    Name:  canon_ltm35_crop-5qvuyg.jpg
Hits: 2401
Größe:  234,2 KB


    Man hat hier trotz des Crop-Sensors und der leider recht einschränkenden Naheinstellgrenze von ca. einem Meter durchaus ein gewisses Freistellpotential. Das Bokeh zeigt einen leichten Swirl und der Hintergrund ist eher lebendig als "cremig":

    f/1.8
    Name:  canon_ltm35-6c2un7.jpg
Hits: 2377
Größe:  377,8 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-6l7x9s.jpg


    Will man näher ran an das Motiv, bleibt (neben dem EInsatz von dünnen Zwischenringen) noch die improvisierte Möglichkeit, das Objektiv etwas aus dem M39-Adapter zu drehen. Puristen und Technikfreaks werden darüber die Nase rümpfen weil man durch das Spiel im Gewinde natürlich die saubere Zentrierung des Objektivs verliert, aber wenn ich ein Motiv bei Offenblende im Nahbereich freistellen will, dann ist mir das herzlich egal. Repro-Aufnahmen oder sonstige flächige Motive könnte man so aber natürlich nicht sauber abbilden.

    In der Praxis wird die Schärfentiefe bei Offenblende im Nahbereich so gering, dass man ohnehin ohne Stativ immer ein paar Millimeter mit der Schärfeebene daneben liegt, daher ist es schwer zu beurteilen, ob die Naheinstellgrenze des Canon 1.8/35 aus optischen oder mechanischen Gründen so weit ausfällt. Zumindest für Bildschirmansichten reicht die Mittenschärfe bei Offenblende aber allemal auch bis ca. 30 cm Entfernung.

    f/1.8
    Name:  canon_ltm35-9rkuch.jpg
Hits: 2363
Größe:  194,0 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-9t4lxf.jpg

    f/1.8
    Name:  canon_ltm35-1439u7x.jpg
Hits: 2399
Größe:  164,4 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-14hpb2j.jpg


    Auf größere Entfernungen ist Abblenden wie nicht anders zu erwarten ratsam. Ab ca. f/4 wird es dann auch in den Ecken recht ansehnlich, aber nach meinem bisherigen Eindruck erreicht die Schärfe nie das Niveau guter modernerer Objektive. Das ist für ein 50er-Jahre Objektiv sehr gut und auch heute noch gut brauchbar aber eben nicht mehr Stand der Technik.

    f/2.8
    Name:  canon_ltm35-13tvu9t.jpg
Hits: 2398
Größe:  263,1 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-13tua3d.jpg

    f/5.6
    Name:  canon_ltm35-12rhubg.jpg
Hits: 2344
Größe:  293,3 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-12usa16.jpg

    100%-Ausschnitt aus dem obenstehenden Bild:
    Name:  canon_ltm35_crop-12axcugc.jpg
Hits: 2437
Größe:  230,9 KB


    Sehr positiv fällt die weitestgehende Abwesenheit von chromatischen Aberrationen (Farbsäumen) auf:

    100%-Ausschnitt aus dem obenstehenden Bild:
    Name:  canon_ltm35_crop-12b94uew.jpg
Hits: 2348
Größe:  297,1 KB

    --- Fortsetzung folgt ---


  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das Bokeh gefällt mir, zumindest für einige Motive.
    Ich hab ein Serenar 50/1.8, das dürfte wohl einen ähnlichen mechanischen Aufbau haben. Unglaublich wie schwer das ist für dei kleine Baugröße.
    Da sind einige größere Optiken zumindest gefühlt leichter - auch manuelle Objektive, nicht nur Plastik-AF Konstruktionen.
    Schöne Wertarbeit.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung, Helge. Eine interessante Linse.

    Als Alternative im 35er-Bereich kann ich das Voigtländer Ultron 1.7/35 sehr empfehlen! (Kriegt man für um die €300,-)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    hast du ein bild für das sternenbokeh? find sone "alternativen" bokehformen immer sehr interessant (hat im forum eigentlich einer das zenitar ze1 ? -> http://b.vimeocdn.com/ts/216/148/216148214_640.jpg
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  6. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Wie schon angekündigt habe ich auch noch ein paar "langweilige" Testfotos zu zeigen. Da mir die beliebte Backsteinmauer in der Nachbarschaft fehlt, musste eine Jalousie herhalten, um einen Eindruck von Verzeichnung, Vignettierung und Schärfeabfall zum Rand zu vermitteln. So sieht das bei unterschiedlichen Blenden aus:

    f/1.8
    Name:  canon_ltm35-16cyuyq.jpg
Hits: 2352
Größe:  199,1 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-1611b1q.jpg


    f/2.8
    Name:  canon_ltm35-17tvued.jpg
Hits: 2286
Größe:  210,5 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-17loxlp.jpg


    f/5.6
    Name:  canon_ltm35-18gzuow.jpg
Hits: 2253
Größe:  216,8 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-18z3yws.jpg


    f/11
    Name:  canon_ltm35-190jua4.jpg
Hits: 2245
Größe:  214,5 KB
    Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/canon_ltm35_g-19ngb85.jpg

    Die Aussagekraft dieser Bilder ist sicher begrenzt, aber was ich hier sehe, ist erstens eine ziemlich geringe Vignettierung bei Offenblende, die bei f/2.8 komplett weg ist. Zweitens ist der Schärfe- und vor allem Kontrastabfall in den Ecken bei f/1.8 deutlich sichtbar aber für mein Empfinden noch im Rahmen des Akzeptablen. Bei f/2.8 ist das noch nicht sehr viel besser, aber bei f/5.6 habe ich nichts mehr zu beanstanden. Weiteres Abblenden steigert weder Kontraste noch Schärfe - bei f/11 kommen für mein Empfinden sogar schon wieder leichte Beugungseffekte ins Spiel. Und was ich gar nicht sehe: Verzeichnung. Na gut, bei eingeblendetem Lineal könnte man eine minimale tonnenförmige Verzeichnung konstatieren, aber mit bloßem Auge ist das praktisch nicht zu erkennen - sehr ordentlich für ein 35mm-Objektiv.

    Trotz des merklichen Schärfeabfalls in den Ecken kann man übrigens auch außermittige Motive noch recht gut scharfstellen, denn ein guter Teil der Unschärfe scheint auf eine merkliche Krümmung der Schärfeebene zurückzuführen zu sein, wie dieses Testbild zeigt, bei dem ich in jeder Längsfuge die Stelle markiert habe, die subjektiv am schärfsten und kontrastreichsten wirkt:

    f/1.8
    Name:  canon_ltm35-20e9ufv.jpg
Hits: 3342
Größe:  145,4 KB


    Und zu der Frage nach der sternförmigen Blende habe ich auch noch zwei Bilder, die den Effekt illustrieren: Einmal "normale" Highlights im unscharfen Bereich, die wie nicht anders zu erwarten eine dekorative Stern- oder Sonnenform annehmen:

    f/5.6
    Name:  canon_ltm35-7jhush.jpg
Hits: 2394
Größe:  212,5 KB


    Und dann noch ein Bild mit einem direkten Sonnenstrahl, der eine recht kuriose Auffächerung des Highlights verursacht:

    f/5.6
    Name:  canon_ltm35-8d0ug8.jpg
Hits: 2321
Größe:  192,3 KB


  7. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke für den Testbericht!
    Die Abbildungscharakteristik erinnert mich an mein Canon Serenar 50 f1,8, das jedoch offen in der Mitte schärfer ist, zu den Rändern aber extremer abfällt.

  8. #8
    Vito
    Gast

    Standard

    Das sieht sehr gut aus - danke für die Mühe.
    (Ich hätte gern das 50/1.4 LTM :-))

  9. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Weitere Beiträge über allgemeine Themen abgetrennt und verschoben in diesen Thread: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18382

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  11. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Kleiner Nachtrag zum Thema Streulichtblende:

    Die Frontlinse des Canon 1.8/35 ist zwar schon einigermaßen versenkt, so dass es nicht übermäßig empfindlich ist, aber gerade bei älteren einfachvergüteten Objektiven schadet es nie, noch etwas mehr Schutz vor Streulicht zu haben. Wegen des exotischen Filtergewindes von 40 mm ist es allerdings nicht einfach, eine passende und dann auch noch einigermaßen ästhetisch ansprechende Streulichtblende für das Canon 1.8/35 zu finden. Die weit verbreiteten 40,5mm-Blenden passen wie zu erwarten auch mit gutem Zureden nicht. Und die originale Blende mit Klemmfassung ist nur sehr selten zu finden und geht dann bei ebay für Sammlerpreise über den Tisch wenn man nicht gerade sehr viel Glück hat.

    Eine passende, optisch ansprechende und halbwegs erschwingliche Lösung habe ich jetzt gefunden in Form der Streulichtblende für die Normalobjektive zur Mamiya TLR (zweiäugige Mittelformatkamera). Es passen vermutlich auch die meisten anderen Streulichtblenden mit Klemmfassung und 42mm Innendurchmesser aber die zur Mamiya sind erstens schön und zweitens relativ häufig zu finden.

    So sieht das ganze aus:

    Name:  can35_sb-1zjyj1.jpg
Hits: 2157
Größe:  124,4 KB

    Name:  can35_sb-2qnyjo.jpg
Hits: 2099
Größe:  136,5 KB

    Name:  can35_sb-3lgloa.jpg
Hits: 2189
Größe:  128,0 KB

    P.S.: Die hier beschriebene Streulichtblende funktioniert perfekt an der NEX mit APS-C-Sensor. Bei einem Test an der A7 (KB-Sensor) stellte sich aber heraus, dass es eine leichte Vignettierung gibt - dafür müsste also eine andere Lösung gefunden werden.
    Geändert von Helge (28.05.2014 um 10:09 Uhr)

  12. 10 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  2. Canon TS 35mm 1:2,8 S.S.C Shift Objektiv für Canon FD
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.01.2020, 17:40
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  4. Canon TS 35mm 1:2.8 S.S.C. Tilt Shift für Canon FD - Die Blende
    Von shushkin_ch im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 20:31
  5. Wie gut sind das Canon FD 3.5/35mm und das 2.8/35mm
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •