Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spezialwerkzeug und Ersatzteile für den Hausgebrauch?

  1. #1
    Kathi
    Gast

    Standard Spezialwerkzeug und Ersatzteile für den Hausgebrauch?

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich - zum allerersten Mal überhaupt - ein Objektiv auseinandergenommen. Nun habe ich einige Fragen an all diejenigen, die damit mehr Erfahrung haben als ich.


    1. Wo bekommt man kleine Ersatzteile? Eine kleine Feder war völlig kaputt und muss ausgetauscht werden (sieht aus wie ein winziger Korkenzieher). Außerdem habe ich blöderweise eine kleine Kugel verloren, die auf der Feder saß. Dummer Fehler, dabei habe ich sogar auf einem großen Tablett gearbeitet im Glauben, dass so nichts verloren gehen kann
    2. Welches Fett verwendet ihr, um das Gewinde im Objektiv (ist das der "Schneckengang"?) zu schmieren? Festes Fett bekomme ich da nicht rein (dazu müsste ich das Objektiv wirklich komplett auseinander nehmen), und bei Sprühfett (Caramba, etc.) bin ich mir nicht sicher, ob es nicht irgendwie zwischen die Linsen geraten kann und dort einen Nebel verursacht. Ich habe Caramba genommen, weil es sich einigermaßen gut dosieren lässt und gut verteilt - aber nur, weil ich das OBjektiv im selben Moment zum "Bastelobjektiv" erklärt habe...
    3. Wo gibt es spezielle Schlüssel, mit denen man diese Ringe entfernen kann, die die Linsen halten? In ihnen befinden sich zwei gegenüberliegende Kerben, die man mit zwei Schraubenschlüsseln kaum zu greifen bekommt. Rutsch man ab, ist die Linse Schrott.


    Bin gespannt. Viele Grüße,
    Kathi

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Spezialwerkzeug und Ersatzteile für den Hausgebrauch?

    Hallo!

    Du gehst aber ran !!!
    Werkzeug - phototools 24 (ebay) - da gibt es diese Parallelschraubendreher für die Ringe

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Spezialwerkzeug und Ersatzteile für den Hausgebrauch?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Werkzeug - phototools 24 (ebay) - da gibt es diese Parallelschraubendreher für die Ringe
    Danke, Peter! Sollte Caramba das "falsche" Fett gewesen sein (wobei das Ergebnis bisher wirklich sehr, sehr zufriedenstellend ist), weiß ich jetzt, wie ich Blende und Linsen wieder ölfrei bekomme...

    Was leider immer noch fehlt sind die kleine Schraube und die Kugel...falls also jemand von Euch einen Laden kennt, wo man solches Kleinstsammelsurium bekommt - ich bin für jeden Tipp dankbar...

    Viele Grüße
    Kathi

  4. #4
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Spezialwerkzeug und Ersatzteile für den Hausgebrauch?

    ebay... schau mal bei der Rubrik "Bastler" rein... dort fischt Du dann nach Ersatzteilspendern...
    Geändert von SantaKlaus (15.08.2009 um 17:04 Uhr) Grund: R & u
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Spezialwerkzeug und Ersatzteile für den Hausgebrauch?

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich - zum allerersten Mal überhaupt - ein Objektiv auseinandergenommen. Nun habe ich einige Fragen an all diejenigen, die damit mehr Erfahrung haben als ich.


    1. Wo bekommt man kleine Ersatzteile? Eine kleine Feder war völlig kaputt und muss ausgetauscht werden (sieht aus wie ein winziger Korkenzieher). Außerdem habe ich blöderweise eine kleine Kugel verloren, die auf der Feder saß. Dummer Fehler, dabei habe ich sogar auf einem großen Tablett gearbeitet im Glauben, dass so nichts verloren gehen kann
    2. Welches Fett verwendet ihr, um das Gewinde im Objektiv (ist das der "Schneckengang"?) zu schmieren? Festes Fett bekomme ich da nicht rein (dazu müsste ich das Objektiv wirklich komplett auseinander nehmen), und bei Sprühfett (Caramba, etc.) bin ich mir nicht sicher, ob es nicht irgendwie zwischen die Linsen geraten kann und dort einen Nebel verursacht. Ich habe Caramba genommen, weil es sich einigermaßen gut dosieren lässt und gut verteilt - aber nur, weil ich das OBjektiv im selben Moment zum "Bastelobjektiv" erklärt habe...
    3. Wo gibt es spezielle Schlüssel, mit denen man diese Ringe entfernen kann, die die Linsen halten? In ihnen befinden sich zwei gegenüberliegende Kerben, die man mit zwei Schraubenschlüsseln kaum zu greifen bekommt. Rutsch man ab, ist die Linse Schrott.


    Bin gespannt. Viele Grüße,
    Kathi
    Du machst Sachen... zuerst einmal hat jede Form von Kriechöl in einem Objektiv nichts zu suchen... und dazu zählt auch Karamba. Du kannst das Objektiv eigentlich schon entsorgen, denn über kurz oder lang findet das Zeug garantiert den Weg zwischen die Blendenlamellen! Dann ist Dein Problem nicht mehr nur im Schneckengang, sondern Du musst dann das gesamte Objektiv zerlegen um es zu reinigen.

    Mit meinem Porst 1.2/55mm hat ein Künstler auch mit Kriechöl gearbeitet, mit dem Effekt, das dies dann im Laufe der Zeit die Lamellen ölig gemacht hat. Blendelamellen müssen bei den meisten Objektiven trocken gleiten.
    Sobald die mit Öl in Verbindung kommen, haften die Lamellen aneinander und die Federkräfte, die die Blende aufhalten oder schließen (je nach Konstruktion), haben dann nicht die Kraft um gegen die nun "verklebt aneinander haftenden" Lamellen anzuarbeiten.
    Die Folge ist die bekannte hängende Blende. Du hast soeben einen guten Beitrag auf dem Weg dahin geleistet.

    Schau mal in diesen Thread.. da siehst du, was früher oder später passiert. Und an warmen Tagen tritt das selbst nach der Reinigung immer mal wieder auf und ich muss die Lamellen wieder mit Zippo entölen.. wird aber langsam besser...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10107

    Wenn Du das Objektiv noch aufhast, sieh zu das Du den Kram da wieder rausbekommst. Um einen Schneckengang neu zu fetten, ist es notwendig, den Objektivtubus in der Tat zu zerlegen. Dies erfordert aber einiges an Kenntnis der mechanischen Zusammenhänge. Hoffe, es war ein unwichtiges Objektiv, das nur zum testen dienen sollte.

    LG
    Henry

  6. #6
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Spezialwerkzeug und Ersatzteile für den Hausgebrauch?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du machst Sachen... Hoffe, es war ein unwichtiges Objektiv, das nur zum testen dienen sollte.
    Na, dann hab' ich ja ganze Arbeit geleistet. Zum Glück war das Objektiv in der Tat so wie es war nicht wirklich einsatzbereit: Der Schneckengang war so schwergängig, dass ich mir das Objektiv einmal beim Fokussieren beinahe komplett aus dem Adapter gedreht habe.
    Dass kein Öl an die Linsen und auch die Blende gelangen soll, war mir schon klar, aber wie gesagt, so schwergängig wie das war, war es einen Versuch wert. Ein funktionsfähiges Objektiv (oder eines, bei dem eine Rundum-Erneuerung in einer Werkstatt nicht das 20-fache des Kaufpreises gekostet hätte) hätte ich nie und nimmer aufgeschraubt.

    Dennoch muss ich sagen: Das Schrauben macht Spaß. Abgesehen von der Anwendung falscher Mittel. Aber schrauben werde ich wohl wieder (spätestens, wenn das Caramba seinen Weg zur Blende gefunden hat...)

    Nun gut. Ich werde mir einen Bauplan besorgen, verstehen, wie das Ding funktioniert, es dann komplett entfetten (womit nur? Tatsächlich Feuerzeugbenzin? Isopropanol?), und dann wieder - mitsamt der bis dahin erworbenen Ersatzteile - wieder zusammenbauen.
    Bis dahin sehe ich dem Kriechöl beim Kriechen zu

    Aber, ernsthafte Frage: Welches Öl nimmt man? Das Flektogon mit dem Fungus, das ich vor Kurzem hatte, hatte auch einen Öltropfen (flüssiges Öl) am Gewinde. Welches ist das Richtige? So für's nächste Mal...

    Kathi

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Spezialwerkzeug und Ersatzteile für den Hausgebrauch?

    Hallo Kathi,

    guck mal bei Micro tools, wie es geraten wurde. Da gibt es auch die pasenden Schneckengang-Fette.. so heißt das Zeug auch.

    Woraus diese Fette bestehen weiß ich leider nicht, aber im derbsten Falle hilft eher ein Fett ala Staucherfett als irgendein Öl. Am sinnigsten ist es aber, sich das von Micro Tools zu besorgen. Nur bitte kein Öl.
    Und es gilt immer der Grundsatz .. viel hilft nicht viel dabei.

    LG
    Henry

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Spezialwerkzeug und Ersatzteile für den Hausgebrauch?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,

    guck mal bei Micro tools, wie es geraten wurde. Da gibt es auch die pasenden Schneckengang-Fette.. so heißt das Zeug auch.
    Bloß nicht!!! Ich habe das Zeug gekauft und 1. ist es irre teuer und 2. ist es so zähflüssig, dass du mit der geringsten Menge jedes M42 wieder rausdrehst, statt es zu fokussieren. (auf microtools bezogen)

    Nimm lieber so etwas wie Differenzialfett..
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Ähnliche Themen

  1. Ankündigung: Konvolut Ersatzteile für Nikon F3 und F3/T
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.03.2023, 09:10
  2. Canon 50mm 1.8 zerstört - Ersatzteile?
    Von tahw.enaj im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 12:07
  3. Nikkor 50mm 1:2 Repararuranleitung/Ersatzteile gesucht
    Von NickB im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 21:19

User die den Thread gelesen haben : 19

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •