Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erste Eindrücke vom/mit Zeiss Planar HFT 50mm/1.4

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Kamiatze
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Erste Eindrücke vom/mit Zeiss Planar HFT 50mm/1.4

    Hallo,

    so dann will ich auch mal klein anfangen, aber ich wage schon mal zu versprechen, dass noch mehr und auch detailliertere "Tests" kommen werden.
    Zu meiner Entschuldigung: so eine Dr. Arbeit schreibt sich nicht von alleine, da bleibt etwas wenig Zeit zum Objektivetesten. Aber hier und da findet sich immer etwas Zeit.

    So hier nun meine erster Post zum Zeiss HFT Planaer 50mm / 1.4 an meiner 20D.

    Vorab: Das Objektiv ist der Hammer! So nun schluß mit den Gefühlsausbrüchen.

    Die Schärfe ist einfach nur extrem gut. Bei 1,4 ist es nicht gerade extrem scharf, aber immer noch brauchbar, zumal in den meisten Situationen längst ein Blitz verwendet werden müsste, oder erst gar kein Bild entstanden wäre, in denen man hier noch gut ein brauchbares Bild machen kann.

    Und das ist auch der Knackpunkt der Geschichte. DAs Fokussieren bei der Blende auch noch bei wenig Licht ist genau so ein Hammer wie das Objektiv selbst, aber nicht unmöglich.

    Bei Blende 2 geht der Spaß schon los. Die sehr deutlichen Lila-Ränder bei 1,4 sind dann fast weg und ein deutlicher (!!!!) Gewinn an Schärfe ist zu sehen.

    Verglichen mit meinem Tamron 17-50/2.8 Zoom, welches nicht gerade zu den weichen (Zoom) Objektiven dieser Welt zählt, ist das Zeiss diesem in Sachen Schärfe haushoch überlegen, bei Blende2. Ich glaube ich habe schon bilder gehabt, bei denen ich den Fokus bei 1,4 gut getroffen habe, die auf selben Niveau waren wie mein Tamron bei offenblende, also 2,8. Das ist für mich schon ein Hammer gewesen.

    Ab 2.8 ist es einfach nur noch sensationell. Habe bisher kaum Vergleichbares gesehen. Außerdem ist unten ein _Bild dabei mit Fokus ins Unendliche; auch das ist sehr sehr gut. Es ist nicht nur im Nahfeld sehr gut, sondern auch im Fernfeld. Ich komme aus den Gefühlsausbrüchen irgendwie nicht raus...hm

    Wie schon gesagt, es soll hier ein kurzer Vorgeschmack sein, ich arbeite an einer besseren Testreihe mit zugehörigen Bildern bei allen Blenden und verschiedenen Motiven. Hier erstmal nur ein Vorgeschmack und meine (wenn auch diese sicher nicht viel zählt) uneingeschränkte Empfehlung!

    In Bildform ein Paar Impressionen. Die maximale (!!!) verwendete Blende bei den aufnahemen ist 2.8 denke ich. Genau habe ich mir das aber bei jedem einzelnen Bild nicht gemerkt. 1 oder 2 der Mosaikbilder ist/sind zu 100% bei offenblende und das "Mülltonne-grünes Bokeh" Bild ist auch zu 100% offenblende.

    Bis auf die Schnecke (Helligkeit, Kontrast, etc. angepasst) alles out of EOS 20D und fürs Forum verkleinert.

    Soweit erstmal.
    Grüße
    robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Erste Eindrücke vom/mit Zeiss Planar HFT 50mm/1.4

    Hallo Robert,

    das schaut doch sehr gut aus, was Du mit der Linse "zu Wege" bringst.

    Ja, 1.4er wollen beherrscht werden. Das dauert einen Moment für die Übung, aber sobald man mit dem Fokusieren per Hand dann auf "Du" ist, machen diese Linsen echt Spaß. Leider passte dieses Objektiv nicht an meine 5D Kamera.
    Umso mehr freut es mich, das Du den eigentlichen Grund der damalligen Anschaffung nun an der 20D so eindrucksvoll zeigen kannst.

    Wenn es die Arbeiten an Deiner Dr.-Arbeit mal wieder zulassen und Deine Testreihe ausgearbeitet ist, lass uns mehr Bilder mit der Linse sehen.

    Vielen Dank für die ersten Eindrücke.

    LG
    Henry

Ähnliche Themen

  1. Lumix S5 - erste Eindrücke mit AF und Altobjektiven
    Von jock-l im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 17:45
  2. Münster - erste Eindrücke
    Von Waldschrat im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 12:06
  3. Bresson Schnittbildmattscheibe Canon EOS 60D - erste Eindrücke
    Von BiNo im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 01:31
  4. Sony NEX-7: Erste Eindrücke...
    Von LucisPictor im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •