Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie erkennt man die passende Gegenlichtblende?

  1. #1
    Kathi
    Gast

    Standard Wie erkennt man die passende Gegenlichtblende?

    Neulich im Fotoladen - ich auf der Suche nach einer passenden Gegenlichtblende. Der Verkäufer sah sich das Objektiv an, verschwand damit über einer Kommode, wühlte in diversen Schubladen, bruddelte ein wenig vor sich hin, und kam mit einer Blende wieder. Nein, nicht mit einer, mit DER passenden Gegenlichtblende. Eine Menge Hokuspokus inklusive.

    Inzwischen habe ich ein Sammelpaket Blenden aus der Bucht gefischt, und bin am Rätseln. Was mir fehlt ist die Kenntnis vom Hokuspokus.

    Ich vermute mal, man kombiniert folgendermaßen:

    1. Weitwinkel-Objektiv => flache Sonnenblende
    2. Tele-Objektiv => nicht flache, relativ große Sonnenblende (sieht aus wie ein Joghurtbecher ohne Boden, nur eben schwarz)
    3. Normal-Objektiv und leichtes Tele: Mittelding zwischen (1) und (2)

    Kann mir jemand verraten, wie's richtig geht? Ich weiß bisher nur, dass man die passende Blende nehmen muss, damit die optimale Lichtmenge durchkommt. Und natürlich, dass das Gewinde passen muss, aber das ist ja klar.

    Viele Grüße,
    Kathi

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wie erkennt man die passende Gegenlichtblende?

    Hallo Kathi,

    das Entscheidende an der Streulichtblende ist die Funktion, seitlich einfallende und damit den Kontrast "schmälerndes" Streulicht von der vorderen Linsengruppe fern zu halten. Dabei darf die Blende aber keinesfalls so sehr in den Erfassungswinkel des Objektives geraten, das es zu Abschattungen kommt. Es gibt da eigentlich keine wirkliche Regel. Die Objektivhersteller haben diese Streulichtblenden für ihre Objektive mit im Angebot und diese auf das Optimum abgestimmt.

    Als Regel kann man sich vielleicht merken, nach den technischen Daten des Bildwinkel informationen zu sammeln und dann entsprechend dem erfassten Bildwinkel sich eine Streulichtblende zu kaufen. Hierbei gibt es entsprechende Fremdanbieter wie Hama oder Dörr, die für 35mm, 50mm etc.. Streulichtblenden im Angebot haben. Hierbei legen diese Anbieter das Bildfeld das die jeweilige Brennweite erfasst, zugrunde.

    Wenn du in Deinem Sammelsurium nicht sicher bist, was wozu gehört, teste es aus. Mach Testfotos mal mit mal ohne die Teile und wenn das jeweilige Streuli nicht für zusätzliche "vignettierung" also Abschattung an den Ränder sorgt, bist Du auf der richtigen Spur.

    LG
    henry

  3. #3
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Wie erkennt man die passende Gegenlichtblende?

    Henry, danke für die Erklärung. Dann werde ich einfach "wild herumprobieren", Vergleichsfotos machen, und die Blenden dementsprechend zusortieren.

    Habe beispielsweise auf dem Zebra-Tessar eine Blende, die bei meinem 50-er Takumar dabei gewesen ist, und von der ich eigentlich angenommen hätte, dass sie eine "zu hohen Kragen" hat, also eigentlich zuviel Licht wegnimmt. Klappt aber prima...

    Viele Grüße,
    Kathi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wie erkennt man die passende Gegenlichtblende?

    Hallo!
    Bei einem kleineren APSC-Sensor kann ich z.B: eine 50mm Streulichtblende auf ein 35mm Objektiv geben. Bei 28mm bekomme ich aber schon dunkle Ecken.
    Probieren geht über studieren, und wenn dunkle Ecken kommen, dann kann man sie wegschneiden - besser, als ein blasses und überstrahltes Bild.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wie erkennt man die passende Gegenlichtblende?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Bei einem kleineren APSC-Sensor kann ich z.B: eine 50mm Streulichtblende auf ein 35mm Objektiv geben. Bei 28mm bekomme ich aber schon dunkle Ecken.
    Probieren geht über studieren, und wenn dunkle Ecken kommen, dann kann man sie wegschneiden - besser, als ein blasses und überstrahltes Bild.

    lg Peter
    Genau so ist es... denn am APSC Sensor fällt die zusätzliche Abschattung eben nicht auf.. !!

    Aber grundsätzlich gilt, die Streulichtblenden sind schon in Typenklassen eingeteilt und mit der einen Blende für ein 50er und ein anderes 50er machst Du erstmal nix verkehrt, weil es die Streulichter eben berechnet für die jeweilige Objektivbrennweite fernhält.

    LG
    Henry

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Wie erkennt man die passende Gegenlichtblende?

    Die Geli meines 24-105 hat auf meinem 10-22 @ 10mm auch keine Abschattungen verursacht.
    So viel zum Thema auf Optimum abgestimmt...
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wie erkennt man die passende Gegenlichtblende?

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Die Geli meines 24-105 hat auf meinem 10-22 @ 10mm auch keine Abschattungen verursacht.
    So viel zum Thema auf Optimum abgestimmt...
    Ist doch prima, dann reicht eine Sonnenblende für alles.. genial.
    Scheinbar die Optimale Sonnenblende gefunden..

    LG
    Henry

Ähnliche Themen

  1. 50 D erkennt Objektiv nicht
    Von dorfaue im Forum Canon Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 22:08
  2. der passende Rechner zur Nikon DF
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:36
  3. VNEX und passende V-Objektivkombinationen zur NEX
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 22:28
  4. Wer erkennt die richtigen V-Objektive
    Von Gustav im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 21:34
  5. VNEX und passende V-Objektivkombinationen zur NEX
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 18:01

User die den Thread gelesen haben : 13

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •