Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Hallo liebe Foto-Profis,

    ich möchte von meiner alten analogen und automatischen Leica auf eine Digitalkamera umsteigen und habe nach tagelangen und zunehmend verwirrten Recherchen im Internet und hier im Forum den Eindruck, dass die EOS 450 D mit dem STandard-Kit-Objektiv (18-55mm) eine gute Wahl wäre. Aus den meisten Beiträgen hier im Forum und den Testberichten geht ja hervor, dass eine herkömmliche Bridge niemals an eine DSLR heranreichen kann.

    Allerdings hat mich vor ein paar Tagen eine Verkäuferin auf die Power Shot G 10 aufmerksam gemacht, und jetzt bin ich total ratlos. Die beiden Kameras haben ja offenbar einen ähnlich guten Sensor und sehr ähnliche kreative Möglichkeiten. Ich lerne zwar fleißig, kann aber mit den meisten technischen Angaben noch nicht viel anfangen und vor allem nicht beurteilen, wie gravierend sich die Unterschiede dann auch im Bild bemerkbar machen. Je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich, welche Kamera für mich die richtige ist...

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, liegt der Hauptunterschied zwischen den beiden Kameras in der Größe und darin, dass die eine erweiterbar ist und die andere nicht - oder? Außerdem scheint es bei der Power Shot Probleme im niedrigen Lichtbereich zu geben. Heißt das, dass man nachts keine Bilder schießen kann?

    Die Videofunktion ist mir nicht wichtig, das wäre also kein Kriterium. Ich fotografiere gerne Landschaften, Gebäude, Details (Fresken, Blüten etc.), Menschen und Tiere, die grundsätzlich nicht stillhalten. Einen Hund im vollen Galopp sollte die Kamera also schon einfangen können. Bei Landschaftsaufnahmen war mir mein bisheriger Bildausschnitt immer zu klein - aber mit den neuen Sensoren ist der Winkel doch auf jeden Fall größer als bei den alten Kleinbil*******s, oder? Oder müsste ich mir dann doch ein Weitwinkelobjektiv anschaffen?
    Ich möchte auch die Möglichkeiten haben, mind. Abzüge in DIN A 3 machen zu können.

    Das spricht jetzt wahrscheinlich erst mal alles für die DSLR, oder? Der riesige Vorteil der Power Shot ist aber ihre geringe Größe, denn die würde ich auch in der Handtasche unterkriegen, und außerdem zieht sie auch weniger Aufmerksamkeit auf sich. Da ich viel reise, wäre das schon eine sehr tolle Sache. Die DSLR dagegen ist ja im Vergleich schon sehr groß, vor allem, wenn dann noch ein weiteres Objektiv dazu käme. Dafür braucht man doch bestimmt immer einen zusätzlichen Rucksack, oder?

    Jetzt frage ich mich, ob der Vorteil der geringen Größe den Nachteil der schlechteren Kamera ausgleichen kann. Wie würdet Ihr die Qualitätsunterschiede der beiden Kameras einschätzen? Reicht das Objektiv der Power Shot für meine Bedürfnisse? Oder würde ich mich bald damit langweilen?

    Tut mir leid, dass meine Frage jetzt so ewig lang geworden ist! Ich freu mich schon auf Eure Ratschläge!!

    Eure gänzlich verwirrte
    Nausikaa
    Geändert von Nausikaa (03.08.2009 um 11:49 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Wenn ich Deine Anforderungen so lese, springenden Hund, Tiere die nicht stillhalten, Aufnahmen bei schlechtem Licht, dann würde ich die 450D nehmen, keine Frage.

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Was ist dir wichtiger: die Anforderungen, die du genannt hast, oder die Größe der Kamera?
    Gruß Renate

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Naja, die Qualität der Bilder ist natürlich schon vorrangig. Ich frage mich aufgrund der Testberichte nur, ob die beiden Kameras sich da überhaupt nennenswert unterscheiden? Das kann ich einfach nicht beurteilen...

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Wenn ich Deine Anforderungen so lese, springenden Hund, Tiere die nicht stillhalten, Aufnahmen bei schlechtem Licht, dann würde ich die 450D nehmen, keine Frage.
    Hercules, heißt das, dass die Qualitätsunterschiede also doch sehr deutlich sind? Und kann die EOS z. B. Nachtaufnahmen machen oder meinen Hund im Sprung scharfstellen, oder kann ich mir das in der Preisklasse sowieso abschminken?

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Zitat Zitat von Nausikaa Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Foto-Profis,

    ich möchte von meiner alten analogen und automatischen Leica auf eine Digitalkamera umsteigen und ...

    Eure gänzlich verwirrte
    Nausikaa

    Hast du auch Leica Objektive ? Die Leica-R Objektive lassen sich relativ problemlos an eine EOS adaptieren.

    Gruß, Tom

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Nein, meine kleine Leica ist kompakt und vollautomatisch. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu, bis ich mit der neuen Kamera umgehen kann! :-)

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Wenn es auf schnelles Fokussieren ankommt (Hund im Sprung z.B.) ist eine DSLR die erste Wahl.
    Die Qualität der Aufnahmen ist vor allem bei großen Ausdrucken besser als bei einer Kompakten.
    Gruß Renate

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Die EOS 450D (oder die 1000D) sind schon tolle DSLRs. Ich renne immer mit Fotorucksack herum und möchte eine DSLR nicht mehr missen.
    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Kennt sich aus Avatar von Gabi
    Registriert seit
    12.05.2005
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: EOS 450 D oder Power Shot G 10?

    Ich selbst besitze die G10 und die 350D, wobei ich hauptsächlich mit der 350D fotografiere. Die G10 macht wirklich tolle Fotos und ist ideal so "für immer dabei". Man will ja nicht in jedem Fall die DSLR und Objektive mitschleppen.
    Also, am besten "Beides", DSLR und G10....
    Erste Wahl ist und bleibt aber eine DSLR, wobei die G10 eine wirklich gute Alternative ist.
    LG Gabi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon Power Winder F: Getriebe geschmiert, Korrosion beseitigt
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 13:39
  2. Polfilter Power Shot pro 1,welche Grösse?
    Von thomas53 im Forum Canon
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 14:39
  3. Sony Cyber-shot DSC-HX50
    Von gewa13 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 12:51
  4. Bitte lächeln: Sony Cyber-shot DSC-T70 und DSC-T200
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •