Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Welcher Balgen ist der bessere?

  1. #1
    Kathi
    Gast

    Standard Welcher Balgen ist der bessere?

    Hallo zusammen,

    ich habe ja nun inzwischen von Fraenzel gelernt, dass ich für den Ausbau meines Interesses an Makro-Fotografie nicht nur mein Stativ verwenden sollte (das ich seitdem fleißig mit mir herumtrage, wodurch die Bilder deutlich besser werden), sondern auch, dass die Anschaffung eines Balgengeräts sinnvoll wäre.

    Nun gibt es immer wieder einige von Novoflex in der Bucht, die zumeist zwischen 40 und 60 € weggehen. Manchmal inklusive Balgenkopf, manchmal ohne. Ich hatte Ausschau gehalten nach M42-Anschluss.

    Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass es bei einigen Foto-Anbietern neue Balgengeräte mit EF-Anschluss gibt, vor die man seine vorhandenen Objektive schrauben kann. Diese liegen preislich auch bei 60 €.

    Daraus ergeben sich für mich jetzt folgende Fragen:

    1. Was ist besser, Novoflex-Qualität, aber eben gebraucht, oder No Name mit EF-Anschluss neu zum selben Preis? Beim EF-Anschluss könnte ich meine vorhandenen Canon-Objektive verwenden sowie mit Adapter zusätzlich die manuellen M42-er.

    2. Braucht man für einen Novoflex-Balgen einen Balgenkopf, oder könnte man die M42-Objektive verwenden?

    3. Worin bestehen generell die Vorteile von Balgenköpfen vs. normalen Objektiven?

    Und, letztlich: Worin bestehen die Qualitätsunterschiede bei Balgengeräten? In der Präzision?

    Ich hoffe, da eine Menge von Euch lernen zu können...

    Viele Grüße,
    Kathi

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

    Hallo Kathi,
    da Du mich ja direkt ansprichst, hier meine Antworten.
    1. es freut mich, dass der Einsatz eines Stativs zu besseren Ergebnissen führt.
    2. Ich kenne diese Noname-Balgen nicht. Hatte selbst früher einen von Hama, der war nicht so dolle verarbeitet. Demgegenüber sind die Novoflex-Teile teuer und gut. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Novoflex ein eigenes Bajonett benutzt, dass man dann über sog. Anschlußringe mit praktisch allen SLR-Kameras bzw. Objektiven koppeln kann. Auf dem Gebrauchtmarkt werden ja häufig die kameeraseitigen Anschlüsse erwähnt; M42 Gewinde wäre da die einfachste Variante.
    3. Normale Objektive sind eigentlich nicht für echte Makroaufnahmen konstruiert und damit schärfemäßig weniger gut. Deshalb gibt´s ja auch richtige Makroobjektive. Die Balgenköpfe von Novoflex sind eben wie Makroobjektive für den Makroeinsatz optimiert. Eine andere Alternative sind Vergrößerungsobjektive am Balgen, die man inzwischen recht günstig bekommt. Diese sind ebenfalls für den Nahbereich optimiert.
    4. Meine allermeisten Makroaufnahmen habe ich mit dem Noflexar 1:4/105 mm am Balgen geknipst. Ich habe vor 3 Jahren für ca. 30 EUR Balgen und diesen Balgenkopf gebraucht erworben. Deshalb mein Tipp: nach dieser Kombination mit M42 Gewinde Ausschau halten.
    5. Hier mal eine Übersicht
    welche Bildgröße und welche Aufnahmeabstände man mit welcher Brennweite am Balgen mit einer 1,6er Crop-Kamera erreichen kann:
    http://www.flickr.com/photos/3049124...64630/sizes/o/
    Falls Du noch weitere Fragen zum Thema hast - her damit.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

    Hi,
    also ein Balgen-Kopf ist für genau das berechnet was er machen soll Macroaufnahmen.
    "Normale Objektive" sind nicht dafür gerechnet Macroobjektive gehen schon am Balgen.
    Ich persönlich würde Novoflex oder original vom Kamerahersteller den Vorzug geben.
    Ich denke Marken Balgen sind präzieser und vorallem langlebiger wer weiss was beim NoName für den Faltenbalg benutzt wird.

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

    Hallo,

    der alte Pentacon-Balgen ist unkaputtbar, da der Balgen beim Zusammenschieben durch Metall geschützt ist.
    Der zweite Vorteil ist, dass man beidseitig M42 hat.
    Also Kameraseits einen normalen M42->Bajonett Adapter und Objektivseits einen M42->M39 Gewindering (5 Euro aus Honkong..).

    Dann ein Vergrößerungsobjektiv 80 bis 105 mm (Rodagon oder Componon).

    Sollte alles in allem für ca 70 Euro zu bekommen sein.

    Gruß

    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

    Übrigens zu deiner Frage der Präzision:

    Mit dem Balgen kann man eigentlich nur scharf stellen, indem man den gesamten Kladderadatsch (Balgen+Stativ) bewegt, außer, du möchtest jedesmal den Abbildungsmaßstab ändern. Eine Option wäre der Einsatz eines Macroschlittens unter dem Balgen.

    Gruß

    Chris

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

    Ja, Chris,
    ein Einstellschlitten ist sehr sehr sinnvoll. Viele alte Novoflex-Balgen werden ja komplett mit so einem Schlitten angeboten.
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

    der grosse pentacon-balgen ist für mich die beste wahl, wenn es nicht auf portabilität ankommt...
    der hat einen eingebauten macroschlitten, ziemlich langen auszug und eine drehbare kameraanschlussplatte.

    und metall mit hammeschlaglackierung passt zum panzer-feeling, das man hat, wenn man damit arbeitet...




    lg wolle

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

    Hi,
    den pentacon-balgen hatte ich mal in der Hand aufm Flohmarkt aber dies Rumadaptiererei OM-M42-Balgen-M42-4/3 ist mir dann zu viel gewesen.
    Ich habe mich da lieber nach nem Balgen direkt mit OM Anschluss umgeschaut mit Macrokopf dabei und ich kann meine OM Macroköpfe daran einsetzen.
    Grösster Vorteil da ich ja auch noch einen manuelle OM 2SP habe es ist ein Automatikbalgen ergo Belichtet die Kamera korrekt daran da die Blende da die Blende übertragen.

    LG Lutz

    P.S.: Mein Traum währe der Olympus Balgen mit schift Funktion aber der ist so gut wie garnicht zu bekommen.
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  9. #9
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

    Danke für Eure Tipps. Das ist ja wirklich ein umfangreiches Thema.
    Ich werde mich wohl nach einem Novoflex-Balgen mit M42-Anschluss und passendem Balgenkopf umsehen, das scheint mir am praktikabelsten und mit dem wenigsten Aufwand verbunden zu sein.

    Ich werde für den Anfang versuchen, keine Sammlung von Objektiven unterschiedlichster Adapter zu starten - solange es sich auf Canon EF und M42 beschränkt, ist alles noch einigermaßen miteinander kombinierbar, und ufert nicht vollkommen aus.

    Zumal jeder Kauf dann Folgekäufe generiert, zumindest bezüglich des Adapters.

    Jetzt kann ich dank Eurer Tipps in aller Ruhe Ausschau halten nach einem guten Balgen mit passendem Balgenkopf, und wenn ich etwas passendes finde, kann ich dank Eurer zahlreichen Tipps zugreifen.

    Vielen Dank für Eure Tipps! Toll, dass es dieses Forum mit seiner Community gibt.

    Viele Grüße
    Kathi

  10. #10
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

    Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, damit ich das richtig verstehe.

    Novoflex hat einen eigenen Anschluss. Steht also beispielsweise in einer Auktion "für Olympus" oder "für Nikon", dann bekommt ich das Balgengerät mit Adapter auf Olympus oder Nikon.

    Meine Frage ist jetzt: Wenn ich das Balgengerät trotzdem an meiner Canon verwenden möchte, muss ich
    1. entweder einen Adapter Olympus bzw. Nikon (oder eben was auch immer) zwischen Balgengerät und Kamera schnallen
    2. oder aber einen passenden Novoflex-Anschluss "für Canon" auftreiben.

    Ist es tatsächlich so einfach? Das würde die Auswahl in der Bucht erheblich erweitern, als wenn ich nur nach M42 Ausschau halte...

    Viele Grüße, Kathi

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mikroskopobjektive am Balgen
    Von gladstone im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 17:00
  2. M 39 Novlexar 1:3.5 105 R am Balgen
    Von Rodolfo05 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 21:17
  3. Herbert Rittlinger: Jedenfalls bessere Bilder
    Von ropmann im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 09:49
  4. Polfilter für bessere Farben
    Von Daniel Sun im Forum Canon
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 19:19

User die den Thread gelesen haben : 72

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •