Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Leica Elmarit 2.8/180

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Und das wäre bitte? 200 EUR?
    Etwas meeher! Also etwas deutlich mehr. Ich habe für ein 22xxx 280 bezahlt, und das war relativ günstig. Ein Einzelnes über Nummer 3xxxx wird nochmal deutlich teurer. Nuja.

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Und das wäre bitte? 200 EUR?
    Ich mach mal einen Vorschlag...

    Geh mal auf Ebay, gib dort in die - erweiterte Suche - "Elmarit 180" ein und dann hake in die erscheinende Maske "nur beendete Angebote" an.

    Dann hast Du die minimalen und maximalen VKs die dort erzielt wurden.
    Nur so als TIPP.

    Wenn Du dann nochmal die Seriennummernkreise zugrunde legst, und die Objektive danach einordnest, kommst Du zu der Erkenntnis, das für ein derartiges Objektiv aus der Reihe über 3.000.000 noch einiges an Geld auf den Tisch gelegt wird.
    Das Objektiv kannst du für 240 Euro als altes Leicaflex SL Version 1 kaufen, oder eben als die letzte Version für .. diese unterscheiden sich konstruktiv von der Rechnung und der Bauweise erheblich.

    Du kennst meine Haltung, das ich über meine "Schnäppchen" hier öffentlich keine Preise nenne. Per PM kannst Du gern nachfragen.

    Soviel sei gesagt.. mit den 200 Euro für ein Objektiv mit der Seriennummer kommst Du nicht aus. Wenn Du nochmal mindestens die Hälfte drauf legst, bist Du in einem Rahmen, der realistisch ist. Auf gut Deutsch.. die werden zwischen 250 (günstigstes gefundenes Sofortkauf "verkauft" und 400 Euro nach etlichen Wochen gehandelt.
    Und das ist in Anbetracht der Neupreise noch ein "Schnäppchen"...

    Den Ausflug in die Welt der heutigen APO Elmarite erspare ich mir einfach, dafür wird das Geld nie reichen. Aber die legen nochmal zwei Schaufeln oben drauf in der Qualität sozusagen "Bilder betrachten und live dabei sein". Man kann es an diesen kleinen Bildchen hier eh nicht erklären.

    LG
    Henry

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Mich interessieren nicht deine Preise, Henry, aber ein Tipp, was man üblicherweise dafür latzen muss wäre von dir als ausgewiesenem Fachmann sehr nett.

    Der Tipp mit ebay ist gut, ich kenne ihn, danke. Leider sind Angebote mit Leica-Brummern eher selten. Zur Zeit ist da gar kein Treffer bei den zurückliegenden Angeboten (oder ich bin plöt) - umph!

  5. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Ok, 400 EUR - danke Henry!

  6. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Mich interessieren nicht deine Preise, Henry, aber ein Tipp, was man üblicherweise dafür latzen muss wäre von dir als ausgewiesenem Fachmann sehr nett.

    Der Tipp mit ebay ist gut, ich kenne ihn, danke. Leider sind Angebote mit Leica-Brummern eher selten. Zur Zeit ist da gar kein Treffer bei den zurückliegenden Angeboten (oder ich bin plöt) - umph!
    Sorry, gib mal "Elmarit 180mm" ein ohne die Anführungszeichen.. sind zwar im Moment auch nicht viele und meist die alten.. aber so wird es desöfteren klarer wo die Teile in etwa liegen.

    400 Euronen würd ich auch als realistisch ansehen.
    Ich kann nur sagen, die Objektive nach neueren Rechnungen haben gegenüber den alten aus der Leicaflex Ära deutlich zugelegt. Und die alten waren schon "Granaten".. Insbesondere das 180er (ich hatte es damals in der Presseagentur) hat unglaublich gewonnen und ich war verblüfft, was für ein Sprung das ist.

    Beim 2.8/35mm fiel mir die "Kinnlade" runter, denn das ist auch so etwas von saugut. Wenn das alte noch "Randunschärfen hatte, die erst bei Abblendung um zwei Blendenstufen verschwanden, ist die heutige Rechnung des 2.8/35mm soviel besser, das man sich das alte dagegen echt schenken kann.

    Eine weitere "Riesenüberraschung" ist der 2x Konverter.. unglaublich, was das 180er mit Verdopplung durch den Konverter zu leisten im Stande ist.
    Ab dem heutigen Tag wird mein Verständnis und meine Erfahrung mit Konvertern total über den Haufen geworfen.
    Allerdings weckt das neue Begehrlichkeiten. Wenn schon dieser absolut geile Konverter derartig zeichnet und sauber ist, wie muss dann der verdammte, sauteure APO 2fach Konverter erst sein?

    Ich bin einfach nur "platt".. und das will was heißen.

    Hier mal OT zwei Bildchen vom 35er.. Totale und Crop auf den Reifen
    Blende 4 !!!

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  7. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
    Na, sag ich doch! Und es wird bestimmt noch ein tick besser als mein über 40jähriges sein. Aber 800g ist schon ganz schön heftig, selbst an der 5D.

    Jetzt würde mich wirklich mal ein Test gegen das Canon 70-200/2,8 interessieren. Nicht nur wegen der Schärfe sondern wegen der restlichen Fehlmöglichkeiten...

    Aber wie ich Henry kenne, wird auch dieser Vergleich nicht mehr lange auf sich warten lassen?

    Herzlichen Glückwunsch erstmal!
    Ähm.. ich hab nur ein 70-200/4 aus der L - Serie.. upgraden will ich eigentlich nicht, denn Hanteln kann man günstiger kaufen

    Am Fotostammtisch habe ich die Dinger 2 mal in der Hand gehabt und mich dann dagegen entschieden. Ob mit oder ohne IS.. ich will sie nicht. Und optisch ist da nicht der Unterschied zum f=4er.

    Klar wäre das nett und ein geiler Vergleich.. aber da passe ich nun wirklich.
    Mir geht es darum, die Teile der unglaublichen Leica Hochleistungsobjektive zu bekommen, die ich mit meinen Mitteln erreichen kann.
    Und das ist inzwischen ganz umfangreich. Hier ist das Niveau erreicht, wo auch etliche heutige Objektive sehr blass aussehen. Interessant wäre für mich nur noch ein Vergleich Leica APO Objektive gegen die besten der japanischen Anbieter..

    Aber da warte ich noch auf den 6er im Lotto. Und dann hab ich andere Sorgen..

    In dieser Range reicht es mir einfach mit der Qualität und ein "mehr" an machbarer optischer Leistung steht dann nicht mehr in der Relation zu meinem fotografischen "Können" und "Wollen".. denn zwischen diesen beiden Positionen bewegt sich letztlich alles hier.
    Was kann man finanzielle "wuppen" um in Richtung technischer Höchstleistung zu laufen.. oder was genügt mir in meinem fotografischen Motiven und Ansprüchen..

    Es ist nett, diese Fragen im jeweiligen finanziellen Rahmen ausloten zu können. Es ist schön, mit diesen Sahneteilen im Gepäck zu Wissen das ich mich selbst strecken muss um Qualität in meine Bilder zu bringen. Objektive sind nicht mehr der "begrenzende" Faktor, auf den dies oder das an Fehlern "geschoben" werden kann.

    Das alles ist wiederum für Leute, die gute Objektive suchen, die technisch besser auflösen, aber wiederum einfach nicht so mit der Fotografie verwachsen sind, das sie diese Unsummen dafür ausgeben wollen oder können, sicherlich zum Teil sehr belustigende Diskussionen und Vorstellungen. Und so gibt es da immer zwei oder mehr Lager.

    Bei mir ist es das ausloten und suchen nach Hochleistung, beim nächsten die Beratung nur nach dem was ist besser und bezahlbar dabei und beim wieder nächsten nur eine nostalgische Sammel-Leidenschaft...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.07.2009 um 08:18 Uhr)

  8. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
    Ähm, Geld? Ja, vielleicht etwas mehr als ein CZJ Sonnar. Aber eben bei Offenblende richtig gut, besser. Als die Anderen. Damit regelt sich dann eben auch der Preis.
    Da muss ich Karhar, der zwar grad wg. Urlaub nix dazu sagen kann, ein wenig relativieren.

    Das CZJ MC 2.8/180 Sonnar ist wunderbar und kann extrem gut auch bei Offenblende sein. Das Problem mit allen CZJ Objektiven liegt an der verdammten Serienstreuung. Ich habe 2 mal das alte 180er Zebra Sonnar gehabt (oder war es 3x??) weil ich es gut fand. Dann hab ich die MC Variante 2 x besessen. Saugeil. Von allen 4 oder 5 Sonnaren, die ich wirklich sehr schätzte, waren 75% mechanisch echte Gurken. Blenden fest oder lösten sich auf.. Tubus fing an zu wackeln oder hakte... Linsen waren dezentriert. Also 3 von 4 Objektiven waren auf die eine oder andere Art Nieten..
    Und die Dinger werden in der Hoffnung ein gutes Exemplar zu erwischen mit um die 130-180 Euro auch recht hoch gehandelt.

    Aber eines war dazwischen, das hätte es sicherlich mit dem alten 180er Elmarit aufgenommen. War die erste MC Version die ich hatte.
    Auch mein erstes Zebra Sonnar war absolut begeisternt, aber leider mechanisch eine absolute Gurke, die sich nach einigen Spaziergängen selbst zerlegte.. wie so oft, die mangelhafte Fertigungskontrolle und die "ach ist mir doch egal" Haltung. Plan ist erfüllt und gut.
    So war mein Eindruck bei jeder Berührung mit CZJ Objektiven. Und hier wird in anderen Threads eigentlich auch immer das Gleiche dazu gesagt.

    LG
    Henry

  9. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Ja, bei CZJ plane ich eine Erholungskur für die Objektive bei Olbrich gleich mit ein. Danach sind Sie alle 1a - oder 1Q, wie man eigentlich auf den Gehäusen lesen kann.

  10. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ja, bei CZJ plane ich eine Erholungskur für die Objektive bei Olbrich gleich mit ein. Danach sind Sie alle 1a - oder 1Q, wie man eigentlich auf den Gehäusen lesen kann.
    Leider hilft das auch nicht immer.. eines der Sonnare, es war das letzte das ich kaufte, war trotz Einhaltung der mechanischen Toleranzen optisch eine absolute "Wurst". Trotz Generalüberholung war da gar nix mehr zu machen.

    Ich war froh, das ein Kollege, der sich eine alte (oder den Vorläufer, glaub war irgendwas mit einer DCS) in die schick zurecht gemachte Vitrine gestellt hat um seine Besucher im Büro mit dieser Wahnsinnsdekoration zu beeindrucken, auf der Suche nach einer "dicken Berta" war, die dick und mächtig an der 1D was "her-zeigte". Er hat es mir nur für diesen Zweck abgekauft und das Teil wird nie benutzt. Insofern hatte ich Glück, diese Scherbe guten Gewissens nur für diesen Zweck wieder abgeben zu können.. Scheinbar gilt die "Streuung" (wohlwollend genannt), auch für die Produktion von Gläsern bei CZJ.

    LG
    Henry

  11. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Hier nochmal ein Bild mit dem sagenhaften 180er Elmarit und dem
    2fach Telekonverter..

    Das Teil ist irgendwie schon "irre".. im Summilux Thread habe ich es auch mit dem 1.4er getestet.

    Hier verdoppelt mit dem 180er Elmarit auf 360mm bei Offenblende... !!

    Genial wie ich finde..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._konverter.JPG

    So werde ich der Reihe nach alle meine Leica Objektive mit dem Teil testen, um herauszufinden, mit welchen Objektiven das Teil gut zusammen arbeitet.

    Was meint ihr dazu? Hab nicht so die Erfahrung mit Konvertern. Nur die Billigheimer aus der M42 Zeit und die taugten meist nix.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/180mm
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 16:59
  2. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 07:15
  3. Leica Elmarit R 35 2.8
    Von Leon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •