Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 155

Thema: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

  1. #141
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.426 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    dann herzlich willkommen im Club...

    die genannte Geisterflockenwolke schaut mir nach einer Reflexion verursacht durch
    ein Dachflächenfenster, oder eine Solaranlage auf einem Hausdach aus.

    Kratzer, oder Fehler in/auf den Linsen verursachen andere Erscheinungen.

    Das 60mm ist auf jeden Fall ein ganz feines Objektiv, nach dem ich immer mal
    wieder Ausschau halte.

    LG Christian

  2. #142
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wir hatten am Wochenende Vorstandssitzung von Leica Historica in Fellbach (weil am Sonntag dort Fotobörse war ).
    Und auf der Börse am Sonntag, wo es spannende Sachen zu sehen gab ...

    Name:  fellb1.jpg
Hits: 499
Größe:  370,5 KB
    Name:  fellb2.jpg
Hits: 470
Größe:  183,6 KB

    ... habe ich nicht nur ein paar Kuriositäten gefunden (siehe hier), sondern konnte auch bei einem tollen Angebot für ein Macro-Elmarit-R 2.8/60 nicht widerstehen.

    Name:  macroelm60.jpg
Hits: 500
Größe:  171,4 KB

    Bin gespannt, wenn ich es mal gegen das 55er Canon Macro und das 55er Nikkor Micro "antreten" lasse.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  4. #143
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge

    Standard im Vergleich zum Summicron 50 ?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So, und nun ausgekoppelt aus dem Funky Bokeh Thread nochmal das Makro Elmarit und sein "Bokeh"..



    LG
    Henry

    Hallo Gemeinde

    von einem seltenen Schreiber zwei Fragen zum 60er im Vergleich zum Summicron 50

    Wie seht ihr im mittleren und Fernbereich das 60er Elmarit im Vergleich zum 2/50er Summicron
    in Sachen Bildqualität, Detailabbildung und Gegenlichtfestigkeit (das Beispiel in #140 ist ja ziemlich psychedelisch..)

    Hat das 2/50er Summicron ein angenehmeres Bokeh (also das Gegenteil von Funky, was ich gar nicht brauchen kann)
    wie das 60er Elmarit in obigem Bild (und anderen) ?

    Besten Dank für Eindrücke
    Grüsse
    Frank

  5. #144
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr im mittleren und Fernbereich das 60er Elmarit im Vergleich zum 2/50er Summicron
    in Sachen Bildqualität, Detailabbildung und Gegenlichtfestigkeit (das Beispiel in #140 ist ja ziemlich psychedelisch..)

    Hat das 2/50er Summicron ein angenehmeres Bokeh (also das Gegenteil von Funky, was ich gar nicht brauchen kann)
    wie das 60er Elmarit in obigem Bild (und anderen) ?
    Hallo,

    nun, das 60-Elmarit ist ein Makroobjektiv. Seiner Bestimmung entsprechend wird das Gegenlichtverhalten bei Schüssen in die Sonne kein primäres Entwicklungsziel gewesen sein. Davon abgesehen ist es von den technischen Daten her dem 50-Summicron überlegen, allerdings nicht bei der Vignettierung. Das Summicron mag ein schöneres Bokeh haben (ist sowieso subjektiv), aber das Elmarit wird niemanden in der Hinsicht direkt anwidern.
    Geändert von caelux (13.10.2020 um 23:39 Uhr)

  6. #145
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von caelux Beitrag anzeigen
    Hallo,
    (ist sowieso subjektiv), aber das Elmarit wird niemanden in der Hinsicht direkt anwidern.
    ...was dann auch subjektiv ist

    Espresso ohne Crema schmeckt einfach nicht...

    Grüsse

  7. #146
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
    ...was dann auch subjektiv ist

    Espresso ohne Crema schmeckt einfach nicht...

    Grüsse
    Wenn man genug kalte homogenisierte pasteurisierte 3,5% Vollmilch (nicht aus dem Bioladen!) in den Espresso kippt, kann man vielleicht sogar Espresso trinken, Crema hin oder her.

    Ich rate hier in diesem Thread zum 60er Makro dazu, einfach kein Leica Macro-Elmarit-R 2,8/60 zu kaufen und mal nach Beiträgen zu suchen, die "aussagefähige" Aufnahmen mit dem Summicron(-R/-M welche Version?) 2/50 zeigen.

  8. #147
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Na dann will ich eure Andacht mal nicht weiter stören...

  9. #148
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Von welcher Version des Summicron 2/50 sprichst du denn? Ich denke mal zumindest Leica R, aber die alte Version mit Sonnenblende zum aufstecken oder die neuere Version mit integrierter Sonnenblende?

    Ich hätte beide Versionen des Summicron 2/50mm und ein Leica R 2.8/60mm Makro. Ich könnte dir also bei Bedarf ein paar Vergleichsbilder machen.

  10. #149
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Von welcher Version des Summicron 2/50 sprichst du denn? Ich denke mal zumindest Leica R, aber die alte Version mit Sonnenblende zum aufstecken oder die neuere Version mit integrierter Sonnenblende?

    Ich hätte beide Versionen des Summicron 2/50mm und ein Leica R 2.8/60mm Makro. Ich könnte dir also bei Bedarf ein paar Vergleichsbilder machen.
    Hallo

    ja - sorry für die ungenaue Ausdrucksweise.

    Ich meinte das R in der zweiten Version mit Schiebe-Geli und 55er Filter
    Ich hatte das Ding sogar mal - ca 20 Jahre lang an meiner R3, bis die dann ca 2003 den Geist aufgegeben hat und eine zweite Reparatur nochmal nen tausender kosten sollte.
    Aber damals war Film, mein Interesse lange Zeit nicht sonderlich an dem Geschenk, war halt das 50er und was Bokeh ist wusste ich auch viel erst später - und natürlich gabs keinen 24MP Sensor zum hintendranschnallen.

    Auch abgeblendete Vergleichsbilder wären natürlich schön (bei offen sind alle hübsch, ab 5,6 zeigt sichs dann), mir würde aber schon eine vergleichende Einschätzung reichen von einem Besitzer.

    Merci
    Grüsse
    Frank

  11. #150
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frank.ho Beitrag anzeigen
    Hallo

    ja - sorry für die ungenaue Ausdrucksweise.

    Ich meinte das R in der zweiten Version mit Schiebe-Geli und 55er Filter
    Ich hatte das Ding sogar mal - ca 20 Jahre lang an meiner R3, bis die dann ca 2003 den Geist aufgegeben hat und eine zweite Reparatur nochmal nen tausender kosten sollte.
    Aber damals war Film, mein Interesse lange Zeit nicht sonderlich an dem Geschenk, war halt das 50er und was Bokeh ist wusste ich auch viel erst später - und natürlich gabs keinen 24MP Sensor zum hintendranschnallen.

    Auch abgeblendete Vergleichsbilder wären natürlich schön (bei offen sind alle hübsch, ab 5,6 zeigt sichs dann), mir würde aber schon eine vergleichende Einschätzung reichen von einem Besitzer.

    Merci
    Grüsse
    Frank

    Ich hatte hier mal einen Vergleich zwischen dem Leica R 2.8/60mm Makro und dem Olympus Zuiko Makro 3.5/50mm gemacht. Darunter auch Aufnahmen auf unendlich inklusive Crops. Die Detailtiefe des Leica ist über jeden Zweifel erhaben. Man würde nicht darauf kommen, dass es ein Makroobjektiv ist, bei der Leistung die es im Fernbereich zeigt. Es ist problemlos als Normalobjektiv verwendbar.

    Das Bokeh des 2/50mm ist in meinen Augen aber einen Tricken cremiger.



    LG
    Nils

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergleich MFT M.Zuiko 12-40mm Pro mit Leica DG Elmarit 12-60mm
    Von Roger2 im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 20:54
  2. Leica R 60mm Macro Elmarit Fokusring
    Von Phillipp9903 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •