Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Rolleinar MC 2.8/105 mm

  1. #11
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Hallo Peter,
    diese Aufnahmen von Henry zeigen einmal mehr, dass auch die sogenannte Mittelklasse hervorragende Fotos machen kann. Nicht nur aus Geiz habe ich mich für dieses Preissegment entschieden. Meine Erfahrungen mit Yashica, Ricoh oder ein paar anderen Objektiven hat mir gezeigt, dass HighEnd (also Leitz, Zeiss oder Canon L) nicht unbedingt ausschlaggebend sind für erstklassige Fotos, sondern vielmehr der Fotograf und das Licht. Es sind nur sehr feine Nuancen, die den Unterschied zu den HighEnd-Linsen ausmachen - zumindest am Crop.
    Wie ich jetzt unlängst während des Marburger Treffens feststellen konnte, habe ich eine relativ große Ausschußrate, wenn ich ohne Stativ arbeite!!!
    Also wieder der Fotograf und nicht die Linse sind die auschlaggebenden Kritierien.
    Deshalb einmal mehr mein Tipp, wenn man die Quali einer Linse testen möchte: immer ein Stativ mit Fernauslöser verwenden!!
    Gruss Fraenzel

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    ....

    Meine Erfahrungen mit Yashica, Ricoh oder ein paar anderen Objektiven hat mir gezeigt, dass HighEnd (also Leitz, Zeiss oder Canon L) nicht unbedingt ausschlaggebend sind für erstklassige Fotos, sondern vielmehr der Fotograf und das Licht. Es sind nur sehr feine Nuancen, die den Unterschied zu den HighEnd-Linsen ausmachen - zumindest am Crop.
    Wie ich jetzt unlängst während des Marburger Treffens feststellen konnte, habe ich eine relativ große Ausschußrate, wenn ich ohne Stativ arbeite!!!
    Also wieder der Fotograf und nicht die Linse sind die auschlaggebenden Kritierien.
    ....
    Hallo Fraenzel,

    mit dem Stativ hast Du recht, aber ein wenig wiedersprechen muss ich hier den anderen Teilen des Posts doch oder sie zumindest einschränken.
    Das Auge des Fotografen und das Licht sind absolut ausschlaggebend, soweit sind wir da beieinander.

    Aber auch die technischen Komponenten wie die verwendete Kamera mit großem Sucher sind besser zum Scharfstellen geeignet, dadurch weniger Ausschuss.
    Die sich ergebende, bessere Freistellung beim KB Format tut das ihre dazu und dann noch erstklassige Objektive sind schon noch ein Unterschied, der nicht unter den Tisch fallen sollte. Insofern ist es bei etlichen Aufnahmen schon auch in erheblichem Maße die Technik, die das mitbestimmt.

    Und Canon L-Linsen und auch die neueren Leica Linsen sind da schon noch eine andere Welt. Das hier verglichene Leica 2.8/90 stammt von 1968, der Einführung des Leicaflex Systems! Es zeichnete sich dadurch aus, das es offen noch nicht die Schärfe hatte. Es ist eben ein "steuerbares" Objektiv,
    dessen Stärken zwischen Weich für Portraits (dem Einsatzzweck der Brennweite) und knackescharf liegt.

    Beim Rolleinar, das die "Billig" Linie zur Rolleiflex 35 und Voigtländer VSL war, statt der teueren Zeiss Linsen-Linie, ist diese Steuerbarkeit eingeschränkt zugunsten einer etwas besseren Schärfeleistung bei Offenblende.
    Etwas abgeblendet, werden die Unterschiede schon deutlicher zugunsten des Leica ausfallen. Gerade im Hinblick auf die CAs ist das Leica doch etwas besser.

    Siehe hier
    http://www.computerluchs.de/privat3/90er%20elmarit2.JPG

    und hier

    http://www.computerluchs.de/privat3/90er%20elmarit.JPG

    Wenn Du das mit Nuancen meinst, gebe ich Dir da insoweit recht, wollte aber die technischen Hintergründe der Bildentstehung noch hinzufügen, bzw.
    die Unterschiede noch herausarbeiten.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.08.2009 um 21:45 Uhr)

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Hatte heute kurz Henrys 105er Rolleinar an meiner 40D und muss schon sagen, eine feine Linse ist das!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Jo Carsten, das ist wirklich ein feines und seltenes Stück Glas.

    Heute wollte ich zwei Dinge wissen,

    erstens wie verhält es sich in Unendlicheintstellung, hat das Schmirgeln am Adapter den gewünschten Erfolg gehabt?

    Und

    wie verhält sich das Objektiv bei Offenblenden - Portraits in der Sonne?

    In beiden Fällen kann ich nur sagen, es ist absolut genial das Objektiv.
    Eine absolut gute Detailzeichnung und wunderbare Kontraste.
    Die Unendlicheinstellung hat hervorragende geklappt, trotz des inzwischen
    "Brotmesserscharfen" QBM-Adapters.

    Diese Linse bleibt im Bestand. Wer dieses Objektiv ergattern kann, bekommt ein Objektiv, das auch sehr hohen Ansprüchen gerecht wird.

    Aber seht selbst.

    Hier gegen Unendlich um zu schauen, ob das nun sitzt.. ich denke ja

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._orchestra.JPG

    Und ein Offenblenden Portrait an der Naheinstellgrenze ..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...rten_offen.JPG


    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von hinnerker (16.08.2009 um 19:47 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Ich mag es ja nicht zugeben....

    Aber das Elmarit 2.8/90mm findet hier fast seinen Meister in diesem Objektiv.
    Gestern war ich auf meiner morgendlichen Tour nochmal mit dem Objektiv unterwegs und bin verblüfft über die Farben und Kontraste die dieses Objektiv liefert. Verbunden mit seiner Schärfe bei Offenblende kann das Leitz Elmarit von 1968 nur noch "hecheln"..

    Wer dieses Objektiv "ergattern" kann, sollte nicht eine Sekunde zögern beim Klick auf ein Ebay angebot. Leider gab es von denen wohl nicht allzu viele.
    Deshalb oder weil es so gut ist, kann man es kaum finden.

    Hier nochmal ein paar Bilder, die dies zeigen mögen.
    Allesamt Offenblende und in der Forumsgröße mit Crops aus den Motiven, die zwar nicht sonderlich originell sind, aber einfach gut zeigen, wie scharf und kontrastreich dieses Objektiv sein kann.

    Zunächst ein VESPA Motorroller, EOS 5D, Offenblende..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...inar_vespa.JPG

    Eine der mich umgebenden Häuserwände wegen der Schärfe
    mal ein wenig im Bild herumlaufen und die Details bewundern..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._mit_taube.JPG

    Und zuguterletzt noch ein sauberer Schärfe/Unschärfeverlauf

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...nar_bokeh1.JPG

    Ein wie ich finde absolut geniales Objektiv in dem Bereich für das
    Kleinbild. Am Canon Crop ergibt das 168mm bei Blende 2.8..

    Es landet also kurz vor einer 180er Brennweite und bietet eine phänomenale Leistung nach meiner Ansicht.

    Eine absolute Kaufempfehlung meinerseits, trotz der leichten Neigung zu CA an den Hell Dunkelkanten, die verschwinden nach einer
    halben Blende sofort. Die Schärfe und Auflösung bei dem recht schlechten Wetter hier ist aber genial und dem Elmarit mindestens
    ebenbürtig.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  7. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Wahnsinns-Bilder!

    Du hast ein fantastisches Exemplar erwischt, Henry!

    Hier auch mal zwei Bilder, die ich auf der Fähre damit an der 40D gemacht habe. Du kannst dich erinnern, die Umstände waren denkbar schlecht. Hast du noch vor Augen, wie ich nur noch halb auf dem Sitz gehängt habe, um den Fokus bei deinem Portrait hinzukriegen?

    Beim Kunstblumenbild, schaut mal auf den ungeschärften (!) 100% Crop und den kleinen Faden, der da hängt!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Geändert von LucisPictor (18.08.2009 um 19:33 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wahnsinns-Bilder!

    Du hast ein fantastisches Exemplar erwischt, Henry!

    Hier auch mal zwei Bilder, die ich auf der Fähre damit an der 40D gemacht habe. Du kannst dich erinner, die Umstände waren denkbar schlecht. Hast du noch vor Augen, wie ich nur noch halb auf dem Sitz gehängt habe, um den Fokus bei deinem Portrait hinzukriegen?
    ...
    Jepp, das hab ich noch gut in Erinnerung.. 1.2 Meter untere Einstellentfernung. Am Tisch gegenübersitzend nicht zu machen.
    Dazu die Eigenbewegung der Fähre... die Voraussetzungen waren in der Tat
    schlecht, die Ergebnisse mit dem Objektiv an Deiner Kamera aber auch schwer überzeugend wie ich finde.

    Bei dem Bild von mir hätte jeder Dermatologe seine Freude und mir zeigt es, das ich doch schon alt geworden bin...

    Deine Bilder zeigen mir eindrucksvoll, das auch das Handling schnell und unkompliziert ist.

    LG
    Henry

  9. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen

    Danke Carsten,

    die Seite kannte ich bereits. Von dort hab ich auch den Schnitt durch die Linse und deren Aufbau, die ich in meinem Eingangspost im Anhang Bild 6 zeigte.

    LG
    Henry.

  11. #20
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Rolleinar MC 2.8/105 mm

    Da ist auch das Rollei 2,8/35 Distagon drinnen, dass ich von Henry bekommen habe. Tolle Seite - bedanke mich auch, Carsten.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rolleinar-MC 2.8/135mm
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2022, 21:32
  2. Rolleinar-MC 2.8/85mm
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.01.2020, 14:42
  3. Rolleinar-MC 4/21mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 21:03
  4. Rolleinar HFT 1:2.8/28mm
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 14:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •