Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Powershot A630 defekt - was hilft?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Powershot A630 defekt - was hilft?

    Hallo Freunde der digitalen Fotografie...

    Seit 2 Jahren bin ich stolze Besitzerin einer Canon Powershot A630. Seit meinem letzten Venedig-Urlaub jedoch hat das gute Ding leider seinen bisher einwandfreien Dienst aufgegeben. Sie macht zwar noch Bilder, aber die sind alles andere als scharf. Man kann normal scharf aus dem Display sehen, sie fokussiert super, aber sobald ich auslöse entsteht ein unscharfes Bild. Ich hab alles probiert, die Belichtungszeit runter genommen, es gab immer genug Licht, es ist also kein Anwendungsfehler.

    Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Ahnung was es sein könnte? Die im Fotoladen haben mir gesagt, dass sie es nur Einschicken können - dazu fehlt mir noch bisschen die Motivation, bedingt dadurch, dass alleine die Inspektion ja schon 50€ kostet - und da ist noch nichts repariert... :'(

    Bin Neuling hier und hoffe auf gute Ideen
    LG Elle

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Kiki
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Hopsten
    Alter
    59
    Beiträge
    244
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Powershot A630 defekt - was hilft?

    Hast du dir mal vorn die Linse angesehen? Viell. verschmutzt?
    Würde evtl auch helfen, wenn du hier mal so ein Bild zeigest. ;o)))

    lg
    Kiki

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Powershot A630 defekt - was hilft?

    Die Linse ist sauber, ich seh das Bild ja auch klar und scharf auf dem Display.
    Erst beim Aufnehmen wird es unscharf...

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Powershot A630 defekt - was hilft?

    Ich kenne die Kamera zwar nicht,vermute aber einen defekt beim Sensor evtl.eine Lockerung o.Filterablösung welches eine Unschärfe letztlich hervorruft.Garantie gerade zu Ende?

    Gruß Jörg

  5. #5
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Powershot A630 defekt - was hilft?

    na das doch dann jetzt genau der richtige Zeitpunkt um auf eine DSLR umzusteigen...

  6. #6
    Ist noch neu hier Avatar von icke46
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Ilsede
    Alter
    67
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Powershot A630 defekt - was hilft?

    Hallo,

    ich hatte vor 2 Monaten ein ähnliches Problem mit meiner A630. Sie fokussierte nur nach vielen Versuchen, dadurch stimmte auch die Belichtung nicht mehr - 90 % der Bilder unbrauchbar - und Garantie einen Monat abgelaufen. Ich habe lange überlegt, die Cam zu entsorgen, und mich dann doch entschieden, sie beim Canon-Service, der praktischerweise nur 10 km entfernt von mir ist, abzugeben. Der Kostenvoranschlag kostete bei Nichtreparatur knapp 20 Euro.

    Nach 3 Tagen kam er dann: 149 Euro für den Tausch der Optikeinheit, 20 Euro für den Voranschlag oder kostenfreie Entsorgung standen zur Wahl.

    Ich habe mich letztendliche für die Reparatur entschieden, weil ich an der Cam hänge und sie immer Superbilder machte, und nun auch wieder macht. Nun nutze ich sie als Zweitcam - für Fälle, wo man nur leichtes Fotogepäck mitnehmen kann oder will. Hauptcam ist nunmehr eine Powershot SX10is.

    Hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung weiter.

    Gruss
    Kurt

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Powershot A630 defekt - was hilft?

    Ja, das ist ja mal super.
    Hab eben jetzt auch mit dem Gedanken gespielt zu so einer Canon Niederlassung zu fahren oder nicht, aber was du sagst, klingt ja recht vielversprechend. DA wird sich der Weg von Dresden nach Leipzig hoffentlich lohnen.
    Ich hänge eben auch so sehr an der Cam und sie jetzt nach 2 Jahren und einer Woche (ja genau, seit einer Woche ist die Garantie abgelaufen...) wegzuwerfen tut mir doch schon bisschen weh.

    Also erstmal vielen Dank, ich halte euch auf dem Laufenden, was weiter passiert

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    jwd
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Powershot A630 defekt - was hilft?

    guten tag.
    ich bin schon seit einiger zeit hier im forum angemeldet., habe aber noch nichts groß an beiträgen o.ä. beigesteuert weil ich immer noch am knipsen und lernen bin. bin also ein passives mitglied. will mir zum urlaub hin etwas besseres kaufen.und stolper jetzt über diesen thread.
    die powershot sx 10 is hatte ich auch in die engere wahl gezogen. hab aber bei meiner kleinen powershot 460 vor kurzen bemerkt daß sich die gegenlichtfocussierung nicht mehr aktivieren lässt. und die langzeitbelichtung scheint auch nur nach lust und laune zu funktionieren. alles kurz nachdem die garantie abgelaufen ist. sind das jetzt die sollbruchstellen bei canon die pünktlich nach ablauf auftreten, oder ist das nur zufall? ist canon dafür bekannt? sorry wenn ich jetzt so mit dieser frage etwas ot bin. aber ich wollte deswegen keinen neuen thread eröffnen. schönen tag noch und allseits ein ebensolches motiv.
    raster

  9. #9
    Ist noch neu hier Avatar von icke46
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Ilsede
    Alter
    67
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Powershot A630 defekt - was hilft?

    Hallo,

    das mit den Sollbruchstellen halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich hatte vor meiner A630 eine Powershot A70, die immer noch in der Familie im Einsatz ist. Immerhin ist sie nun schon 5 Jahre im Einsatz - abgesehen von dem bekannten CCD-Fehler, der von Canon bei seinem Auftreten ( bei mir 4 Jahre nach dem Kauf) auf Kulanz kostenlos behoben wurde.

    Ich denke mal, dass solche Probleme bei jedem Kamerahersteller auftreten können - wenn es dann gerade nach Ablauf der Garantie ist, ist es ärgerlich, aber nicht zu ändern. Man muss sich natürlich dann überlegen, ob man, so wie ich, die Reparaturkosten zahlt oder für ziemlich das gleiche Geld eine neue Cam kauft. Das ist dann wohl von der Kamera abhängig - bei meiner A630 habe ich eben Schwenkdisplay, die Möglichkeit, in Raw zu fotografieren - von daher war es mir die Reparatur wert.

    Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidungsfindung weiter. Zur SX10 noch - ich habe sie nun 5 Monate, und finde immer noch neue Einstellungsmöglichkeiten. Man muss sich mit dem Gerät beschäftigen. Sinn macht auch, sich bei Canon die gedruckte Bedienungsanleitung zu bestellen, da sie schön handlich ist und so auch mitreisen kann, für den Fall, dass man für spezielle Situationen etwas nachschlagen muss.

    Gruss

    icke

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Powershot A630 defekt - was hilft?

    So, Kamera hab ich eingeschickt - die Antwort kam.
    "Austausch Objektiveinheit; Justage optisches System"

    Das Ganze soll mit Porto und allem drum und dran 190€ kosten.
    Tut schon ganz schön weh, aber eigentlich hänge ich an der Cam. Nun weiß ich nicht, ob ich das Geld dransetze oder es lieber für eine Neue spare. Ich bin so unentschlossen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon Powershot S95
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:06
  2. Canon PowerShot G10
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:24
  3. Powershot S5 IS / Ringblitz
    Von Peppi im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 11:53
  4. Pimp my PowerShot
    Von lammy im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 12:26
  5. Frage zu Canon Powershot A630
    Von kyara im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 17:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •