Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Hallo,

    da ich ab dem 24.7. für 2 Wochen Paddeln in Schweden bin steh ich jetzt vor einer schwierigen Entscheidung: Welche Kamera?

    Zu erst einmal ist der Platz in einem Kanu nunmal sehr beschränkt, das Equipment kann also nicht sehr umfangreich sein. Zum zweiten ist der Platz in einem Kanu für eine Kamera ein sehr unsicherer. Das Badengehe ist also als hohes Risiko einzurechnen.

    Wegen des letzten Punkte habe ich recht schnell das Vorhaben verworfen meine 3 AF-Festbrennweiten mitzunehmen. Die Überlegung war zunächst nur das 30/1.4 mit zunehmen, was ich zugunsten eines (geborgten) 18-55 IS verwarf. Dieses ist flexibler einzusetzen und im Falle des Verlustes wesentlich einfacher zu ersetzen als das 30/1.4.

    Allerdings hängt da immernoch eine 40D dran. Deswegen kam ich auf die Idee die 40D + 18-55IS mit zunehmen und in einem Kanubeutel aufzubewahren, den sie nur in Ausnahme Situation verlässt. Die Digitale wäre also meine "Back-up" Kamera wegen des erhöhten finanziellen Schadens im Falle eines Verlustes.

    Hauptkamera soll eine Analoge mit Dia-Film werden, der dann gescannt werden soll. Diese Analoge sollte aber relativ zuverlässig sein, auch von der Belichtungsmessung her. Folgende Ideen hatte ich deswegen bis hierhin deswegen:

    -Spotti SpII (unzuverlässige Belichtungsmessung, schwer, groß) + 35mm (habe ich nicht)

    -Zorki 6 (keine Belichtungsmessung, unzuverlässige Rückwand, kleiner Sucher, dafür kompakt) + Jupiter 12 35/2.8 (habe ich nicht, ist aber klein)

    -Spotti SpII (siehe oben) + 35-70 Zoom (habe ich nicht, groß)

    - Yashica Electro 35 (zur Zeit nur 1 auf eBay :( )


    Die Yashica würde mich reizen, auch wenn 40mm nicht sonderlich flexibel sind. Aber da besteht das Beschaffungsproblem.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Gedanken weiterhelfen..
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  2. #2
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Was darf es kosten??
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Sehr interessante Fragestellung. Weitwinkel ist ein *MUSS* - Landschaft ist angesagt, oder? Sonst würde ich dir eine Voigtländer Vitomatic IIa empfehlen, die hat aber (leider) ein 50er.
    Vorteile Vitomatic: klein, Beli eingebaut, stromlos, sehr zuverlässig, riesiger heller Sucher, super Objektiv (scharf, kontrastreich, 3D-Bilder) - Nachteil: 50mm; übrigens, bald habe ich eine Vitomatic übrig...

    Bei der Zorki hast du halt nur den 50mm-Sucher - ein Zusatzteil macht sie unhandlicher!

    Spontan würde ich zu einer alten Olympus raten mit einem 3.5/28er und einem 1.8/50er ... sehr kompakt, gute Objektive, die sich auch an EOS adaptieren lassen und preislich in der genannten Ausstattung u.U. noch unter 70 EUR.

    Das Zuiko 3.5/28er habe ich - es ist bei Blende 5.6 eine einzige Freude, welche Auflösung die Bilder zeigen.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Was darf es kosten??
    100 ist wohl die oberste Schmerzgrenze, aber wirklich nur unter Krämpfen da ich eigentlich sparen wollte...

    Also bitte nicht nur Vorschläge bringen, die an dieser Grenze kratzen..
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Dann nenne mir doch einen Preis den Du für die Electro X ausgeben willst.
    Bitte alles weitere per PM

    LG
    Henry

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Hallo,

    ich hätte auch noch mein komplettes Yashica-Sucht-Set hier, das ich in Teilen auch wieder abgeben würde, d.h. eine Kamera Yashica 108, 1x Yashica ML 35er, 1x 28er, 1x Yashica ML 50er 1,4, evtl. 1x Yashica ML 135er. Die Kamera funktioniert mit 4x AAA-Batterien, die man ja überall problemlos bekommt bzw. auf Vorrat mitnehmen kann.

    Je nachdem was Dich davon eventuell interessiert, kämst Du locker unter Dein Limit. Bei Interesse melde Dich doch einfach per PM.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Hi,
    wie währe es mit einer Yashica FX-1 mit 28mm,50mm,80-200mm und 300mm.
    Das biete ich hier in biete suche an für schlappe 79,- wird man denke ich auch nach dem Urlaub wieder los.

    LG Lutz

    Eine Oly biete ich auch noch an aber die sprengt deinen Preisramen.
    Ich habe hier auch noch eine RICOH35 electronic mit einem 40mm 1:1,8 rumliegen oder eine Canon Canonet28 mit 40mm 1:2,8 die kannst du sogar als Leihgabe haben nur das Porto hin und zurück müsstest du ausgeben.
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Naja, wir haben da alle nicht recht gelesen. Geht wohl um die Yashica 35 und nicht die TL...

    Aber zum Paddeln und ins Wasser fallen würd ich dann doch glatt dieses Teil aus meinem Bestand mitnehmen

    Konica Hexar 3.5/35mm, umschaltbarer Sucher, Autofokus und eingebauter Blitz für Unterwasseraufnahmen.

    Ist ein geiles Teil für Bootstouren und den Sprung ins und fotografieren unter Wasser.. An Land dann den wasserdichten Beutel mit der Spiegelreflex aufmachen und gut ist das "Reise-Set"

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Hi,
    desshalb hatte ich ja auch die Ricoh noch erwähnt ist ähnlich der Yashica 35 die hatte ich ja auch mal und habe sie leider wieder verkauft .

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Paddelurlaub in Schweden - Schwierige Entscheidung

    Viele interessante Vorschläge. Da muss ich erstmal ein wenig drüber brüten.
    Ein Traum wäre eine Leica R + Leica 35-70, aber das würde wohl das Budget ein wenig sprengen, andererseits wäre es die Erfüllung eines Traumes...

    Oder ich kaufe ein Tamron Adaptall Ring für M42 und schraube das Tamron 35-70 an meine Spotti...

    Zuviele Optionen...

    EDIT: Habe gerade ein Angebot für ein Tamron 35-80 M42 gefunden. Welches ein Spitzenobjektiv sein soll. Aber er schreibt versandfertig 5Tage nach Zahlungseingang..
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schwere Entscheidung
    Von cayoty im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 15:05
  2. schwere Entscheidung
    Von Josef17 im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •