Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Olympus Zuiko Auto-Macro 1:3.5 50mm

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.208 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Hmm, ich hatte den Test damals nicht gefunden,
    wahrscheinlich hatte ich nach dem Hersteller, Olympus, in der Suche gefahndet-
    nur dass dieser im von dir gefundenen Thread-Titel gar nicht vorkommt

    Also insofern mea culpa -
    aber man sollte schon den Hersteller nennen, wenn man ein Objektiv vorstellt......

    Die Admins hatten das auch nicht bemerkt - vielleicht kann man die Threads ja vereinigen - oder vernünftig benennen.

    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  3. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Kein Problem und fühle Dich bitte nicht auf den Schlips getreten, es fiel mir nur auf weil ich augenblicklich seltener anwesend bin und nur durch Routine drüber stolperte- das nächste Mal stehe ich vielleicht in Front

    Wir müssen nur aufpassen uns nicht zu verhaspeln, denke ich, alles andere ist gelebtes Forum
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  5. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.208 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Kein Problem und fühle Dich bitte nicht auf den Schlips getreten, es fiel mir nur auf weil ich augenblicklich seltener anwesend bin und nur durch Routine drüber stolperte- das nächste Mal stehe ich vielleicht in Front

    Wir müssen nur aufpassen uns nicht zu verhaspeln, denke ich, alles andere ist gelebtes Forum
    Ist doch gar kein Problem, du warst mir nicht auf den Schlips getreten
    Jetzt sind die beiden Fäden ja vereint und das ganze Wissen gebündelt - danke an die admins!
    Aber man sieht wieder, wie wichtig die richtige Benennung der Testfäden ist - da müssen wir alle gut aufpassen!
    Lg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  7. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    ....


    aber man sollte schon den Hersteller nennen, wenn man ein Objektiv vorstellt......

    Die Admins hatten das auch nicht bemerkt - vielleicht kann man die Threads ja vereinigen - oder vernünftig benennen.

    LG
    Danke für den Hinweis auf den "alten Thread".

    Ja, es war und ist ein langer Kampf um Disziplin in der Benennung von Titelzeilen hier im DCC. Dieser Thread wurde 2009, also vor nunmehr 10 Jahren begonnen und zu der Zeit begann eigentlich erst die "Hochphase" des DCC in Sachen Altglas. Es waren damals komplett andere Moderatoren und Admins für die "Ordnung" zuständig und es hat sie wenig interessiert, ob nun ein Thema gebündelte Informationen bereitstellt, schlicht weil "Altglas" ein Ärgernis war. Dies ging hin bis zu solchen Statements
    "Altglas gehört entsorgt in den Altglascontainer"...

    Das war in etwa die "Wertschätzung", die uns Altglas-Liebhabern vor 10 Jahren entgegengebracht wurde.

    So ist es verständlich, das niemand von den Admins sich die Mühe gab, auf ein Mindestmaß an Titel-Disziplin zu achten.
    Aus eben dieser Zeit stammt der Beginn des Threads.

    Inzwischen hat sich das aufgrund meines ständigen "Generves" aber schon deutlich "gebessert" und durch solche Achtsamkeiten und der Einsicht, dass nur durch korrekte Titel in Threads bei der Suche helfen, wird es immer besser mit der "Treffergenauigkeit".

    Parallel dazu hab ich damals noch die Funktion zugeschaltet, das auf ähnliche Vorkommen von Begriffen in der Titelzeile bereits beim Schreiben von der Software geachtet wird und entsprechende Vorschläge schon während der Titelbenennung hingewiesen wird. Leider wird das aber immer noch zu wenig beachtet, obgleich das Lesen dieser Vorschläge überaus sinnvoll wäre.

    Damit diese "Automatik" funktioniert, erfordert es aber - wie Du zu Recht bemerkst - auch eine Disziplin, zu der eben auch die korrekte Bennenung des Herstellers von Objektiven und deren Grunddaten zählt.

    Die Zusammenführung von verschiedenen Threads zu einem Thema ist jederzeit möglich, aber wegen der immens umfangreichen und teilw. sehr alten Basis der Threads ist es auch für uns Moderatoren schwierig, die zu finden und so hat man sich schon dran gewöhnt, dass es zu einem Thema etliche sich wiederholende Vorstellungen mit nachfolgenden Diskussionen gibt. Leider, weil die Infos zusätzlich noch über die verschiedenen Threads verteilt sind und eben nicht in jedem Thread alle Aspekte abgehandelt wurden, weil viele User - die den alten Thread kennen, sich gar nicht mehr dazu äußern und bei sich denken "der hätte ja auch mal lesen können, steht doch alles da seit vielen Jahren.."

    Ist also immer eine schwere Entscheidung, ob man Themen zusammenführt oder ob man gelegentlich ein Thema neu "auflegt"... getreu dem Motto "alles schon besprochen, nur noch nicht von jedem gelesen"...

    >Insofern hat alles seine Berechtigung unter verschiedenen Aspekten... aber - und da stimme ich voll zu - gehört zu einem Vorstellungsthread in jedem Fall der Name des Herstellers

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •