Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist das für ein Anschluss ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Was ist das für ein Anschluss ?

    Hallo,

    ich habe mir letzten Sonntag in der Bucht ein Helios 44 samt einer Revueflex Kamera geschossen. Da die Aktion schnell gehen musste, konnte ich nicht nachfragen was für einen Anschluss die Kombi hat. Ich bin allerdings davon ausgegangen dass die Revueflex einen M42 Anschluss hat. Heute kam das Stück an und leider lässt sich die Linse nicht auf den M42-EOS Adapter schrauben. Der Adaptergewindedurchmesser ist zu gross. Jetzt frage ich mich natürlich, was das für ein Anschluss ist und hoffe jemand hier kann mir helfen. Das ganze ist nicht besonders tragisch, ich hatte einen Max. Betrag von 9 Euro irgendwas eingegeben und 2 Stunden später als ich wiederkam hatte ich wirkllich den Zuschlag zu 3,50 :-). Also kein grosser Verlust, ausserdem kann ich mit dem Ding notfalls auch wieder analog knipsen, wenn ich denn eine Gebrauchsanweisung finde :-).

    Hab ein paar Bilder von Kamera und Linse angehängt, vielleicht weiss jemand was das für ein Gewinde ist. Theoretisch könnte ich auch einen falschen Adapter haben, da ich keine andere M42 Linse habe um das zu testen, aber ich bin eigentlich sicher dass big_is damals einen M42er geschickt hatte. Hatte ich auch bestellt.

    Danke und Gruss, Tom
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Anschluss ?

    Wahrscheinlich der ZM 39-Anschluss!
    Die ersten Zenits hatten noch den M39-Anschluss von der Zorki - Leicas M39 Schraubgewinde – und durch den Spiegelkasten ist das Gewinde einfach nach vorne gewandert. Mit einem M39 auf M42-Zwischenstück kannst du das Objektiv auch an deinen M42-Adapter einschrauben. Hat bei mir jedenfalls super geklappt!

    So schaut übrigens eine frühe Zenit, die Zenit-S aus – Ähnlichkeiten mit der Zorki sind unverkennbar! Siehe Bild 2 und 3.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von praktinafan (04.07.2009 um 16:58 Uhr) Grund: Die Zorki fehlte

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Anschluss ?


  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Anschluss ?

    Ah Danke, noch eine Sache.
    Das Objektiv hat 2 Blendenringe. Einen "normalen" ganz vorne wo auch die Blendennummern drauf sind und auch sauber einrasten. Direkt dahinter ist ein weiterer Ring der ziemlich locker ist und mit dem man die Blende fast stufenlos wieder öffnen kann. Ich gehe mal davon aus dieser Ring ist dazu da quasi wieder genügend Licht ins Gehäuse zu lassen um fokussieren zu können bzw. umgekehrt um die Tiefenschärfe checken zu können. Also ähnlich wie mit anderen alten Objektiven mit Stift halt nur nicht auf Knopfdruck sondern durch drehen. Mir ist aber nicht ganz klar was passiert bzw. passieren würde wenn ich sagen wir mal 16 ganz vorne einstelle mit dem zweiten Ring die Blende aber wieder aufmache auf 2.8 z.B. und dann auslöse. Ich gehe mal davon aus dass dann mit 2.8 fotografiert werden würde, es sei denn es gibt irgend eine (versteckte) Automatik die die Blende wieder auf 16 schliesst. Das würde dann auch bedeuten ich muss den zweiten Ring nach dem Fokussieren wieder sauber manuell zudrehen, wenn ich wirklich mit der Einstellung (16) auslösen will ?

    Gruß, Tom

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Anschluss ?

    Genau, das Bild würde sonst bei Blende 2,8 gemacht werden. Wie du richtig vermutet hast dient der Mechanismus als Fokussierhilfe und nennt sich "Vorwahlblende".

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Anschluss ?

    Du kannst ein M39-SLR-Objektiv aber mit einem M39-M42-Adapter nutzen.
    EDIT: Huch, hat Willi ja auch schon geschrieben...

    Es kann allerdings sein, dass die nicht ganz auf unendlich kommst, denn das Auflagemaß unterscheidet sich marginal.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Westanar 135, was ist das für ein Anschluss ?
    Von Rheinperchten im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 14:31
  2. Soligor 35/2,8 mit T2-Anschluss
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 00:08
  3. Soligor 180/3,5 mit T2-Anschluss
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 13:42
  4. Was ist das für ein Anschluss ?
    Von AlexP im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 09:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •