Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Adapter dreht durch

  1. #1
    Kathi
    Gast

    Standard Adapter dreht durch

    Hallo Ihr alle, ich muss Euch etwas zu meinem M42 auf EOS-Adapter fragen. Es handelt sich dabei um ein günstiges Teil aus der Bucht ohne AF-confirm.
    Wenn ich ihn auf die Kamera drehe, stoppt er nicht wirklich. Ob das Objektiv fest sitzt oder bereits durchdreht, ist Gefühlssache. Manchmal lässt er sich auch nur schwer von der Kamera trennen, besonders mit Zwischenring - alles dreht sich ab, nur der Adapter sitzt bombenfest.

    Ist das normal? Kann das dem Gewinde der Kamera schaden? Da es mein einziger und erster Adapter ist, habe ich da leider keine Erfahrungen und würde mich über Eure Berichte freuen.

    Viele Grüße, Kathi

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapter dreht durch

    Ich vermute, du setzt ihn falsch auf. Jeder Adapter hat eine kleine Markierung, die mit dem farbigen Punkt am Kamerabajonett übereinstimmen muss, dann sollte der Adapter auch nicht mehr durchdrehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Adapter dreht durch

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe...bin da noch ein Greenhorn, da ist es sehr hilfreich, wenn man Experten fragen kann.

    Viele Grüße, Kathi

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Adapter dreht durch

    Die Canon-Adaptoren werden am Bayonett meistens durch den Arretierungspin der Kamera fixiert (direkt neben dem Knopf für die Objektiventriegelung). Dazu muss der Adapter aber ein entsprechendes Loch haben, damit der Pin einrasten kann. Wenn das Loch fehlt, kann der Adapter durchdrehen.
    Manchmal ist auch noch eine kleine Stoppschraube am Adapter. Wenn Dein Adapter keines von beiden hat, würde ich die Finger davon lassen - beim "Durchdrehen" beschädigst Du sonst womöglich noch die Kontakte an der Kamera.
    Dass der Adapter sehr fest sitzt, ist auch nicht gut - Gewalt sollte man am Bajonett nicht anwenden. Das Ding ist wahrscheinlich ungenau gefertigt. Ich hatte auch mal so einen - meine Empfehlung: weg damit, besorg' Dir einen anderen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  5. #5
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Adapter dreht durch

    Lustigerweise hat sich das Problem gerade verändert.

    Danke für die Erklärung mit der Arretierung, da ist tatsächlich so eine Mulde im Ring, und sie rastet auch ein. Ich hatte das Ding wohl am falschen Ende eingesetzt, und dann eben nicht "lange genug durchgedreht" - blöder Anfängerfehler.

    Jetzt gerade komme ich vom Händler um die Ecke, der auf dem Grabbeltisch für sehr, sehr wenig Geld ein - wie ich denke funktionsfähiges - Hanimex 200 1:4,5 hatte, T2-Anschluss, inklusive Adapter auf M42. Keine Ahnung, ob das was kann, jetzt ist es jedenfalls meines. Ich also das Objektiv mit Adapter auf meinen M42 auf EF-Adapter...und: Die Adaptoren verstehen sich anscheinend so gut, dass sie nun untrennbar sind.

    Fazit: Habe jetzt statt zweien einen, und brauche so oder so einen neuen Adapter M42 auf EF, weil ich die beiden wirklich, definitiv nicht mehr auseinander bekomme. Die Gewinde haben sich wohl ineinandergefressen... Sometimes you win, sometimes you loose.

    Viele Grüße, Kathi

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Adapter dreht durch

    T2 ist nicht gleich M42. Wenn man ein T2-Gewinde in ein M42-Gewinde einschraubt und dabei die entsprechende Gewalt anwendet, dann kriegt man die beiden wirklich nicht mehr auseinander.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Adapter dreht durch

    Hm, da hab' ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Gewinde am Objektiv ist T2, darauf gedreht war ein Adapter auf M42. Den habe ich in meinen bereits vorhandenen M42 auf EF geschraubt.

    So entstanden zwei zusammengebackene Adapter. Vom Objektiv selbst lassen sie sich zum Glück spielend entfernen.

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Adapter dreht durch

    Da ist wohl eines der Gewinde nicht so richtig sauber gearbeitet.Ich hatte im gleichen Fall mit Wärme ,die beiden wieder trennen können.Das geht natürlich nur,wenn sich das T2 auch wieder vom Objektiv trennen lässt.Ein anderes Problem das Du haben wirst/kannst ist die nicht mehr mögliche Schärfe auf Unendlich mit den Beiden zusammen.

    Gruß Jörg

  9. #9
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Adapter dreht durch

    Bedeutet das, dass man nicht mehrere Adapter aufeinander schrauben kann? Wirkt das dann wie der Einsatz von Zwischenringen?

    Mal sehen, ich werde die beiden Adapter erst einmal zusammen lassen. Habe einige Testfotos mit dem Objektiv gemacht, werde am Wochenende noch ein bißchen testen. Sollten die Bilder nichts werden, schaue ich mich nach einem T2 auf EF um, ansonsten - wenn's so im Doppelpack funktioniert, umso besser. Ich kenne auch das Objektiv noch gar nicht, habe keine Ahnung, was es kann, wenn der Adapter optimal ist.

    Ich übe mich noch im Umgang mit manuellen Objektiven, zum Scharfstellen auf unendlich muss ich sowieso nochmal die Einführung lesen, mein Tessar 50 beispielsweise kann auf unendlich auch nicht scharf stellen, nur in der näheren Umgebung wird's knackig.

    Viele Grüße, Kathi

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Adapter dreht durch

    Ja, so in etwa richtig.Hier etwas dazu zum lesen:

    http://www.stadtreporter.net/gebrauc...ras-verwenden/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Altglas an A7 II - Reflexionen durch Sensor und Adapter ?
    Von Rick im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.10.2016, 18:39
  2. Schaden am Objektivbajonett durch unpräzisen QBM-Adapter
    Von OpticalFlow im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 22:20
  3. Zenit Helios-77M-4 Fokusring dreht durch - HILFE!!!!
    Von EdwinDrix im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:21
  4. Cropfaktor Erhöhung durch Adapter
    Von Canonier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 21:40
  5. Kann es durch den PK-Adapter zur Entladung der 5D kommen?
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 17:21

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •