Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Olympus sp560uz

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ernesto
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    daheim
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Olympus sp560uz

    kennt von euch jemand die SP560UZ!

    ich fotografiere jetzt ein jahr mit ihr!

    ich habe oft das gefühl, dass der autofocus über den richtigen focuspunkt drüberläft
    das ärgert mich sehr! ich war letzthin in einer naturwiese und fotografierte ca. 30 schmetterlinge! ich konnte mich zum teil bis auf 5cm nähern!
    ich konnte mich durch den sucher vergewissern , dass nicht alle bilder lupenrein sind!
    zuhause merkte ich den schlamassel! bis auf 2 bilder könnte ich alle kübeln!

    ein weiterer schwachpunkt: ab iso 200 rauschen die bilder zum teil so stark, dass sie bei den dunkeln farben mehr an ein schachbrett erinnern!

    auch das nervt mich ganz gewaltig!

    ich weiss nun nicht, ob das halt die grenzen dieser kamera sind, oder ob ich sie zurückbringen sollte zur reparatur! (ich hätte noch ein jahr garantie)!

    hat von euch auch jemand ähnliche probleme?

    ich bin auf eure antworten gespannt!

    ernesto

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von lammy
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    52
    Beiträge
    171
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus sp560uz

    Hi,

    Thema Rauschen:
    so eine Kompaktkamera hat einen verhältnismäßig kleinen Sensor bei dem die einzelnen Pixel dicht beieinander liegen .. bei höheren Empfindlichkeiten rauschen die Kompakten alle viel, viel früher als DSLRs mit ihren großen Sensoren.

    Thema Autofokus:
    gerade im Makrobereich ist auch bei einer Kompakten der Schärfentiefebereich so gering, daß selbst leichte Bewegung nach dem fokussieren ausreicht, um die Schärfe nicht mehr dort zu haben, wo man sie haben wollte.
    Wenn du deine Makros also nicht mit dem Stativ gemacht hast wird das normal sein .. da braucht es sehr viel Übung und Geduld.

    Gruß
    lammy
    meine Fotos in der Galerie
    Nikon D80 - Nikkor 18-135/3,5-5,6 & 50/1.8- Tamron 28-75/2.8 - Tokina 80-200/2.8 - SB-600 - MA055ProB mit 804 RC2


  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Olympus sp560uz

    Bildrauschen ist bei den Olympus SPXXX Cams ab ISO-200 normal, bis ISO-400 noch brauchbar. Der Autofokus ist zwar nicht der schnellste, ist aber treffsicher. Schmetterlinge mit 5cm Abstand sollten kein Problem sein, sofern der Supermakromodus eingeschaltet ist. Zeig doch mal ein paar Beispiele, am besten mit den EXIF's.

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von ernesto
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    daheim
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus sp560uz

    ja es ist trotzdem eigenartig!
    ich fotografiere noch mit einer fuijfilm s3000 und die hat sicher keinen grösseren sensor!
    diese kamera ist einiges älter und macht farblich die schöneren bilder mit praktisch keinem rauschen!
    der autofocus hat bei dieser nur bei schlechtem licht probleme und das lässt sich austricksen, durch die vorauswahl von einem gutbeleuchteten objekt, das die gleiche distanz wie das zu fotografierende hat!

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Olympus sp560uz

    Servus Ernesto!
    Leider lassen uns die Werbestrategen Dinge glauben, die jenseits der derzeitigen physikalischen Möglichkeiten liegen.
    Selbst mit DSLR ist das nicht einfach und ohne Nachbearbeitung kommt selten was Zeigbares bei den von Dir genannten Motiven heraus.
    Eine Bridge ist eine Brücke - wenn Du drübergehst, dann musst Du eine DSLR nehmen.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 17:00
  2. Olympus OM T-10 TTL auf Olympus PEN E-PL 2 möglich?
    Von Waveguide im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 10:45
  3. Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R
    Von Saint-Ex im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 20:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •