Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Yashica ML 3.5-4.8/35-70mm

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard Yashica ML 3.5-4.8/35-70mm

    Hallo,

    auf die Gefahr hin, dass es ein bisschen viele Tests von 35-70mm Zooms werden, möchte ich auch noch das Yashica ML 35-70mm f/3,5-4,8 vorstellen. Ich hab's ja neulich schon angekündigt.

    Der erste Eindruck war nicht so gut - das Gehäuse ist reines Plastik, eine Enttäuschung, wenn man die ML Festbrennweiten gewohnt ist. Dazu kommt, dass mein Exemplar nicht besonders gut erhalten ist, die Gummierung des Fokusrings ist nicht mehr da.

    Die Linsen scheinen aber in gutem Zustand zu sein, und so habe ich das Yashica am Wochenende mal ein bisschen durch die Landschaft getragen. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, ich möchte aber noch kein Urteil fällen. Das Licht war hier nach einer Woche Regenwetter eher flau, die Optik ist sicher noch nicht ausgereizt. Die 100%-Crops sind aber schon mal ziemlich detailreich und besser, als ich erwartet habe. Ich werde noch ein paar Beispiele dazustellen, wenn ich das Yashica auch in anderen Situationen ausprobiert habe.

    Ich habe den Eindruck, dass es von diesem Objektiv mehrere Varianten gibt - auch mit der Bezeichnung "MC" oder einheitlicher f/4 über den gesamten Zoombereich. Weiss da jemand genaueres?

    Technische Daten:
    6 Blendenlamellen
    Contax/Yashica Bajonett
    Blende 3,5-4,8 ... 22
    Naheinstellgrenze ca. 0,3m

    viele Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       
    Geändert von hinnerker (29.02.2020 um 22:36 Uhr)
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 35-70mm

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...

    Ich habe den Eindruck, dass es von diesem Objektiv mehrere Varianten gibt - auch mit der Bezeichnung "MC" oder einheitlicher f/4 über den gesamten Zoombereich. Weiss da jemand genaueres?

    ...
    Ja, es scheint so.

    Panoramaplanet hat hier mal eine recht umfangreiche Linkliste gepostet.
    Einer der Artikel beschreibt 3 Varianten:


    Desc
    L-G Amin Dmin Filt Size Wght Q Cmt


















    35-70/3.5ML 8/8 22 1 62 69x79 475
    1
    35-70/4.0ML 7/7 22 0.6 55 67x71 390
    2
    35-70/3.5-4.5MC 11/8 22 0.5 58 69.5x63.5 330
    1,5


    Ob die Angaben vollständig und richtig sind ?


    Bei mir ist derzeit - unter anderem - ein 35-70 MC im Zulauf. Laut Verkäuferfoto hat dieses aber 52mm Filterdurchmesser... Wenns da ist, werde ich berichten.

    Elende Warterei .
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 35-70mm

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    ....
    Elende Warterei .
    OT ON:

    Du sprichst mir aus der Seele...

    Ich bin für "Turbo-Teleportieren" bei der Auslieferung...

    Es nervt unglaublich, auf die Teile der Begierde warten zu müssen.

    Ich helfe mir immer mit dem relativierenden Vergleich eines Kindes, das sich vor einer Schaufensterscheibe die Nase "plattdrückt" und nur noch Gedanken für den Gegenstand hat. Nach 3 Wochen, wenn das Kind den Gegenstand besitzt, liegt es oft unachtsam zwischen anderen Spielsachen im Kinderzimmer..

    So verändern sich auch "seelenlose-materielle Dinge" mit dem Laufe der Zeit...

    Insofern sind alle "Wartende" letztlich kleine Kinder...

    Große Jungs halt...

    OT OFF

    LG
    Henry

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 35-70mm

    Heute ist mein 35-70 MC gekommen.

    Erster Eindruck: Das typische Yashica ML-Feeling - alles aus Metall! Material, Verarbeitung und Haptik ist mit den ML-Festbrennweiten identisch.

    So sieht's aus:

    Name:  IMG_4494.JPG
Hits: 2329
Größe:  234,7 KB

    Interessant auch der Schiebe-Zoom-Mechanismus, es ist nämlich kein Innenzoom, sondern der Tubus wird auf wundersame Weise mit abnehmender Brennweite unregelmäßig länger.

    Bei 70mm beginnend schiebt sich der Zoomring zunächst nach oben, ohne Längenänderung. Ab 60mm bis etwa 50mm erfolgt eine minimale Verlängerung des Tubus. Bis etwa 45mm folgt die Längenänderung 1:1 der Bewegung des Zoomringes und zwischen 45 und 30mm fährt der Tubus komplett aus. Insgesamt beträgt die Längenänderung etwa 19mm.
    Irgendwie eine faszinierende Mechanik, die ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen habe.

    Der Zoomvorgang in Bilder:

    Name:  IMG_4495.JPG
Hits: 2391
Größe:  135,3 KB

    Zum Foten bin ich noch nicht gekommen. Warum habe ich nur so viele Linsen und so wenig Zeit .
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 35-70mm

    Dieser Thread ist ja nun schon etwas älter und zugegeben, dasTeil gehört nun sicher nicht zu den Objektiven, von denen man hier im Altglascontainer träumt.
    Trotzdem möchte ich heute diesen in meinen Augen etwas unfertig erscheinenden Thread noch ein wenig abrunden und daher Olivers Ausführungen zu dem Objektiv ergänzen.

    Beginnen möchte mit mit zwei Bildern des Objektivs, die bislang hier noch fehlen:

    Name:  Yashica ML Zoom 3,.JPG
Hits: 2581
Größe:  240,5 KB Name:  Yashica ML Zoom 3,.JPG
Hits: 2355
Größe:  265,0 KB

    Wie weiter oben schon erwähnt, gab es bei Yashica mehrere Varianten des 35-70er ML Zooms. Dieses hier repräsentiert die dritte und letzte Variante Ende der 80er Jahre, der Verkaufspreis lag um 1988 bei 298,- DM + MwSt.
    Es handelt sich sozusagen um den Joghurtbecher unter den Yashica ML-Zooms, abgesehen vom Bajonett (und den Linsen) besteht es aus Kunststoff. Dafür wiegt es nur 240g, auch das Filtergewinde von 52mm ist Yashica-ML-Standard.
    Die vergleichsweise dünne Gummierung fehlt bei fast allen erhaltenen Exemplaren bzw. weist mehr oder weniger starke Beschädigungen in Form von Rissen auf.
    So auch bei meinem, das erst nach einem Aufenthalt in loeffels Beautyfarm wieder eine neue Gummierung aus meiner Yashica-Bastelkiste erhalten hat und sich somit wie oben gezeigt wieder im Originalzustand präsentiert.

    Produziert wurde dieses Objektiv von Cosina und taucht in unterschiedlichsten Varianten auf, so z.B. bei Olympus und sogar als CARL ZEISS JENA Jenazoom II 1:3,5-4,8/35-70mm:

    Name:  CZJ Jenazoom II 35.jpg
Hits: 2344
Größe:  239,2 KB

    Was die Bildqualität angeht, schließe ich mich Oliver Meinung an: Auf jeden Fall besser, als es der billig anmutende Plastik-Aufbau mit der entsprechenden HaptiK vermuten läßt. Die Nahgrenze liegt bei 70cm, die über ein Weiterdrehen des Fokusrings in den Makromodus noch bis auf die von Oliver erwähnten 30cm reduziert werden kann. Das macht es in dieser Hinsicht praxistauglicher als seine Vorgänger, bei denen bei 100cm (Variante 1: ML Zoom 3,5/35-70cm) bzw. 60cm (Variante 2: ML Zoom 4/35-70cm) Schluß war. Dafür ist es bei 70mm mit f1:4,8 deutlich lichtschwächer als die Vorgänger, die jeweils mit einer durchgehenden Anfangsöffnung punkten können.

    Abschließend nach diesem vielen Text natürlich noch ein paar Bildbeispiele aus meinem flickr-Album, das ich für dieses Zoom angelegt habe (alle mit Canon EOS 50D):





    Geändert von Loeffel (30.06.2011 um 14:29 Uhr) Grund: immer diese Tippfehler ...
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 35-70mm

    Danke schön Stefan!
    Das war mein erstes SLR Objektiv - und ich habs verkauft.
    Ich war jung, Student, und brauchte das Geld - für anderen Fotokruscht :-)

    Irgendwie war mir das gar nicht mehr im Bewußtsein, das da viel Plastik verbaut war. Habs in guter Erinnerung.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 35-70mm

    Das Objektiv von Cosina erinnert mich irgendwie an das Exakta 35-70mm f/3.5-4.8 MC Macro für FD, das ich vor kurzem sehr günstig an Michael (Skyaxon) verkauft habe ..
    Auch 52mm Filterdurchmesser, auch viel Plastik, nur dass der Blendenring in die andere Richtung funktioniert (wg. FD?) .. naja, wer weiß, vielleicht hat Cosina ja einfach mal alle Marken-'Hersteller' beliefert

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 35-70mm

    Falls jemand das Exakta 35-70mm f/3.5-4.8 MC Macro für FD probieren will, wir haben gerade ein Exemplar im Wanderpaket.
    Die Blendenlamellen sind momentan noch etwas verharzt, aber ich werde mal sehen, ob ich das noch reinigen kann.
    Der Fokusgrip dieses Exemplars ist noch ok.

    Ein paar Kleinigkeiten:
    Rasterkugeldurchmesser 1,5mm
    keine Madenschrauben unterm Fokusgrip erkennbar
    Beschriftungsring aus Alu (?)
    massives Metallbajonett -
    das ist aber auch fast das einzige aus Metall bei dem Objektiv
    herausdrehbarer Linsentubus
    - von hinten kommt man also 'leicht' an die Blendenlamellen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2022, 17:18
  2. Yashica ML Zoom 35-70mm 1:3.5 (C/Y-Mount an Sony Alpha 7II)
    Von Bessamatic im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 22:54
  3. Yashica Oral Eye 70mm
    Von Jens_77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2020, 22:14
  4. Yashica MC Zoom 35-70mm 1:3,5-4,5
    Von Loeffel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •