Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Pentacon-Mittelformat

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard Pentacon-Mittelformat

    Eigentlich eine fazinierende Idee: Man adaptiert ordentliche Mittelformatobjektive an die DSLR und kann, mit einem entsprechendem russischen Adapter, damit auch noch shiften. Dazu hätte man Objektive, bei denen man nur den mittleren und scharfen Bereich nutzt und Vignettierung kan man vergessen.
    Also losgekauft, was es an Objektiven für die Pentacon Six so gab:
    das erste war ein 50er Flektogon in mustergültigem Erhaltungszustand, ein 80er Schein-Schneider-Kreuznach für den West-Exakta-Nachbau der PentaSix, daß sich aber als Carl-Zeiss-Jena-Export-Objektiv entpuppte. Nunja, die Sachen die der Osten exportiert hat unterliefen ja nochmal extra Qualitätsprüfungen, es sollte also zu den besseren der 80er- Reihe gehören.
    Danach erstmal das 300er Pentacon mit sagenhaften 17 Blendenlammellen und ein russisches Arsat 30mm Fisheye, von dem ich mir besonders mit dem Shift-Adapter Möglichkeiten für kleine Räume ausmalte.

    Ergebnis eines Vierteljahres: Öff, so richtig lohnt sich das nicht. Das 50er war nie richtig scharf zu kriegen. Das 80er ist in der Mitte schön scharf, das lässt aber schon an den Abtasträndern der DSLR nach - und ein 80er zum shiften braucht man höchstens bei Tabletop, kein Anwendungsgebiet von mir.
    Das 30er Arsat ist auch schon bei normaler Adaptierung an den Ränder zu weich, als daß man da noch sinnvoll shiften könnte.
    Das 300er ist zu den üblichen Preisen in der Bucht (um die 100 Tacken) ok, abgeblendet sehr schön - ist aber ein Anwedungsgebiet, daß bei mir selten ist.
    Zuletzt kam noch das 180 2,8 in MC-Version. Damit kann man schon eine Menge anfangen, wenn man bereit ist mit diesem Riesending zu hantieren.

    Derzeitiges Fazit: 30er und 50er sofort wieder verkauft. 80er bleibt erstmal da, bis was besseres (Traum: Summilux 80/1,4 ) landet. 180er wird wohl demnächt einem Elamrit weichen (ist schon im Anflug). Das 300er werde ich nur aus Nostalgiegründen und wegen der 17 Blendenlamellen behalten.

    Frohes Beispielbilder gucken (vom 30er habe ich noch nichtmal Testbilder aufgehoben - eine beeindruckende Linse, aber leider für mich nix dahinter... Und: alle Bilder sind bereits bearbeitet, ich bin der Meinung, daß digitale Bilder, wenn schon mit solchen Beschränkungen wie 800 Pixel Maximalbreite sowieso nicht aussagekräftig sind... aber das wäre eine andere Diskussion!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken          

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.06.2009
    Ort
    vierspurige Ausfallstraße
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentacon-Mittelformat

    Danke für den hilfreichen Bericht. Falls Dein Shift-Adapter nun obsolet und zu verkaufen ist, würde ich mich über eine PM freuen. Würde das gerne mal mit meinem Flektogon versuchen, das zumindest bisher ausreichend scharf abbildet. Bis wieviel Millimeter Shiftweg waren denn Deine Ergebnisse halbwegs zufriedenstellend?
    Passen meine M42 Scherben an die Canon EOS 5D?

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Pentacon-Mittelformat

    Ich habe bei Zeiss gelesen, dass die Mittelformatobjektive nicht so scharf sind, wie die Kleinbildobjektive. Ich könnte mir vorstellen, das man mit den heutigen DSLRs an diese Grenzen der älteren MF-Festbrennweiten stößt.

    Beim Pentacon 4/300 gab es aber keine Probleme, das war auch am Rand gut.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Pentacon-Mittelformat

    @Karhar

    Das P6 2.8/180er Sonnar hatte ich in beiden Ausführungen, Zebra als auch MC vergütet. Saugeil, aber schwere "Hanteln".
    Letzteres war der Grund, weshalb ich die Dinger wieder verkaufte, dann aber
    aufgrund der Qualität der Bilder die ich damit gemacht habe, bei günstiger Gelegenheit wenn es "juckte" doch wieder zugeschlagen habe.
    So kam es, das ich insgesamt 4 Stück von den Dingern hatte. Je 2 von jeder Sorte...

    Es ist ein absolut hervorragendes Objektiv, wenn man gute Exemplare erwischt. In der Zebra - Variante ist es schwerer ein gutes zu finden. Da hatte ich eines, das hervorragend war und eines, das nichtmal als "Bierhumpen" taugte. Gottseidank hat das ein Bekannter übernommen, der es nur als Ausstellungsstück für seine Vitrine nahm.

    Von den MC Sonnaren hatte ich ebenfalls ein gutes und ein schlechteres Exemplar, wobei letztlich beide doch recht dicht beieinander lagen.

    Aufgrund der guten Erfahrungen, hatte ich damals vor, auch weiter in die P6er Objektive zu investieren. Aber wie es so ist, durch die Größe der Dinger hab ich das dann letztlich unterlassen.

    Nach Deinem Bericht hier, bin ich nachträglich froh, diesen Weg nicht auch probiert zu haben. Nach meiner Ansicht sollten diese Objektive da bleiben, wo sie hingehören. An eine P6.

    Ein 180er Elmarit ist eine feine Sache... ich selbst hoffe ja, das mir bei meinem Glück mit Leica Sachen, nochmal ein 2.8/180er günstig über den Weg läuft. Es ist das einzige Teil, das ich meinem jetzigen Park noch hinzufügen möchte. Dann wäre der von mir benötigte und die meisten Fälle abdeckende Brennweitenbereich durchgängig mit Leica in f=2.8 und besser bestückt.

    Berichte doch bitte ausführlich, welches Leica 180er Du da bekommst.
    Bin sehr gespannt.

    Ach ja, hier nochmal ein Link, wie das P6 180iger in MC Variante so "spielte"... ich find es "phänomenal"... fast schon wieder ein Grund, es sich zu kaufen...

    NEIN, NEIN, NEIN...

    Schärfung war damals 3 aus DPP heraus.. einfach "gnadenlos" zu jeder Frau...

    http://www.computerluchs.de/privat3/frauke dame.JPG

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.06.2009 um 09:14 Uhr)

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Pentacon-Mittelformat

    @panoramaplanet: Ich habe einen Versuch gemacht mit dem 50er ein Gebäude gerade zurücken. Hoffnungslos. Der Adapter erlubt Shiftwege bis etwas über 10mm. Über Adapter & eventuelle Objektivabgaben können wir gern reden. Aber nicht so ganz schnell, da ich wenigstens mit dem 80er nochmal probieren will... Na mal sehen, wie der Hase so läuft.

    @padiej: Mein 300er ist am M42-Kragen etwas abgedreht, damit ist es das EINZIGE Objektiv bisher, das ich auf Unendlich scharf stellen konnte. Ich weiß nicht wieso...
    Randunschärfen sind beim 300er nicht das Problem, aber dieses Ding brauche ich auch nicht zum shiften.

    @hinnerker: Im Vorfeld habe ich soviele gute Sachen über das 180er gelesen und mußte auch lange suchen, ehe ich eins zum sinnvollen Preis gefunden habe. Und wenn ich mir das Porträt Deiner (übrigens sehr schönen!) Frau ansehe , werde ich es wohl in den Urlaub mitschleifen und nochmal sehr genau unter die Lupe nehmen.
    Aber jetzt warte ich erstmal auf das Elmarit 180 2,8. Ist ein älteres (Ser.Nr. 22xxxxx), was ja - wie bei Deinem 135er zu sehen war- nicht die große Rolle spielt (hoffe ich auch für diese Exemplar). Mich interessiert da sehr die Offenblende.


    Letztendlich sind die PentSix-Objektive - wenn man sich denn dermaßen abschleppen will - doch recht preiswert zu haben, und mit gewissen Basteleien und Gewöhnung und manchmal auch sehr genauem Kennen der Linsen schon ein preiswerter Ersatz für deutlich Teureres. (Aber auch Billigeres )

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Unglücklich AW: Pentacon-Mittelformat

    Hallo Karhar,

    also wenn das Sonnar mal wieder weg soll, bitte Bescheid geben...
    Du machst mich schon wieder ganz verrückt im Kopf.. trotz des Gewichtes...

    Hier nochmal ein Bild mit dem Teil an der 5D aus dem letzten Jahr.
    Zufällig das Teil beim Bummel auf der Kamera gehabt.

    Ist ein Crop !! einer auf einer Hauswand in der Sonne kurzfristig gelandeten Libelle... musste alles "Affenartig schnell" gehen mit dem
    Fokusieren. Gotseidank hatte ich die richtige Belichtung bereits vorher per Ersatzmessung ermittelt.

    http://www.computerluchs.de/privat2/libelle sonnar 180mc.JPG

    Diese Sonnare sind an einer 5D einfach der "Hammer"...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.06.2009 um 15:49 Uhr) Grund: Satzstellungen korrigiert...

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Pentacon-Mittelformat

    Völlige Zustimmung!

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Pentacon-Mittelformat

    Ja, ja, schon gut, das 180er wird auf jeden Fall nochmal einem intensivem Test unterzogen, trotz Schwerkram...

    Doch demnächst wirds spannend: Ein Zeiss-Hasselblad 80er wird sich gegen das Zeiss-Jena vergleichen müssen ... schauen wir mal.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Pentacon-Mittelformat

    Ein Hasselblad-80er? Per Hassi-EOS-Adapter? Diese Dinger sind schweineteuer!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Pentacon-Mittelformat

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ein Hasselblad-80er? Per Hassi-EOS-Adapter? Diese Dinger sind schweineteuer!
    Das kannst Du laut sagen! Hab gerade einen für 30 Euros erwischt, das geht ja noch. Aber ich frage mich natürlich schon, ob sich der ganze Spaß lohnt, oder ob ich mich da in was reinsteigere ...

    Zur Not wird alles wieder rausgeschmissen, vielleicht mit finanziellem Verlust, aber mit ein paar Erfahrungen mehr.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelformat Einstieg
    Von electricEye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 14:07
  2. Objektiv Mittelformat
    Von Hans Wurst im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 16:43
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Leica-S Mittelformat
    Von Waalf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •