Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Powershot S5 IS / Ringblitz

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Powershot S5 IS / Ringblitz

    Hallo ForumerInnen,

    ich bin neu hier und grüße erst mal alle recht herzlich. Hier meine Frage:

    Ich möchte mir eine Canon Powershot S5 IS zulegen, möglichst mit Ringblitz (ich fotografiere meist Insekten). Im Internet bin ich auf den "Polenblitz" Delta DRF-14 gestossen:

    http://www.foto-tip.pl/sklep/product...04&language=de

    Danach sollte der Blitz passen; aber da ich sonst nichts gefunden habe, was das bestätigt, habe ich die Verkäufer angeschrieben und erhielt die folgende Antwort:

    "
    hallo,

    sobald die Canon S5is i-TTL unterstützt sollte der Ringblitz auch an diese Camera passen."

    i-TTL soll wohl E-TTL heißen. Auf meine nochmalige Nachfrage wurde noch nicht geantwortet. Aber egal, wie die Antwort ausfällt, ich hätte gerne eine unabhängige Meinung: passt der Ringblitz oder nicht? Und wenn nicht, gibt es einen anderen?

    Fragende Grüße,

    Peppi

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Powershot S5 IS / Ringblitz

    Hallo Peppi,
    erst mal willkommen im DCC und viel Freude hier.
    Ich habe keine Ahnung von Bridgekameras, aber habe von vielen DCC´lern immer wieder gehört, dass man mit einer DSLR in einer anderen Welt agiert.
    Aus diesem Grund habe ich mir mal die Testaufnahmen mit der Powershot S5 IS angeschaut:
    http://www.dpreview.com/gallery/canons5is_samples/
    bei gutem Licht und ISO 80 bis 200 schauen die Aufnahmen ordentlich aus.
    Ab ISO 400 rauscht es was das Zeug hält.
    Bei den Testaufnahmen war keine darunter, die einen Hinweis auf die Auslöseverzögerung zuläßt (z.B. eine fliegende Libelle oder so).
    Ich würde Dir für Dein Interessengebiet, der Makrofotografie, unbedingt zu einer Einsteiger-DSLR raten. Wenn´s denn Canon sein soll, ist die 1000D sicherlich ein Tipp. Mit dem, oft schlecht geredeten, Kit-Objektiv und einer vorgeschraubten Nahlinse sowie einem Stativ kannst Du m.E. sehr gut in die Makrofotografie einsteigen.
    Der polnische Ringblitz ist sicher eine gute Lichtquelle für Makros, aber die Naturfotografen ziehen natürliches Licht vor.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Powershot S5 IS / Ringblitz

    Hallo Fraenzel,

    erst mal danke für deine Antwort. Mit dem Gedanken an eine digitale Spiegelreflexkamera habe ich natürlich auch schon gespielt, nur sind die Kosten (Kamera plus Objektive) natürlich deutlich höher. Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Die 1000d habe ich mir angesehen, ist schon was Feines. Daß es die bessere Lösung wäre, ist schon klar …

    Auch ich ziehe natürliches Licht vor – was allerdings schwierig wird, wenn man Nachtfalter auf Blüten fotografieren will. Da Nachtfalter fast die Hälfte meiner Fotos ausmachen – wenn auch meist am Tag nach dem Fang fotografiert – wäre ein Ringblitz für mich schon wichtig (kannst ja bei Interesse mal schauen: www.naturraum-stux.de; Aufnahmen fast alle mit einer Olympus C-740, die aber langsam aus dem Leim geht und ohnehin mittlerweile veraltet ist).

    Gruß vom Stux in den Norden,

    Peppi

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Powershot S5 IS / Ringblitz

    Hallo Peppi,
    ich habe mir mal Deine Homepage angeschaut. Eine tolle Arbeit von Dir, Dein nahegelegenes Biotop zu erforschen! Bist Du da beruflich vorbelastet oder bist Du Autodidakt?
    Aufgrund Deines 1. Posts hatte ich vermutet, dass Du in die Makrofotografie einsteigen möchtest. Deine Homepage bestätigt mir, dass das falsch war.
    Deine Aufnahmen mit der alten Kamera sind absolut in Ordnung. Aber mit einer etwas besseren Ausrüstung ist sich noch mehr drin.
    Ich habe mir vor 4 1/2 Jahren die Canon 300D gegönnt und habe sie mit diversen gebrauchten manuellen Objektiven (Brennweiten von 28 - 300 mm) für kleines Geld bestückt.
    Für die Makrofotografie nutze ich ein altes Novoflex- Balgengerät mit diversen Balgenköpfen bzw. Vergrößerungsobjektiven.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...36&mode=search
    Ich bleib dabei, spar noch ein paar Teuros und dann kauf Dir ´ne digitale Spiegelreflex und der späteren Investition in einen Ringblitz steht auch nichts mehr im Wege.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von Kaugumiedealer
    Registriert seit
    20.01.2006
    Ort
    Stade
    Alter
    54
    Beiträge
    89
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich AW: Powershot S5 IS / Ringblitz

    Hallo ich besitze eine Canon S5is
    Und kann dir sagen wenn Du mit ihr im Dunkel Nachtfalter ablichten möchtest dann mache dich aucf Rauschen ohne Ende gefasst
    Habe mir kurtze Zeit Später eine Sony a350 zugelegt und mit der komme ich wunderbar zurecht
    Mit der Canon stehe ich immernoch auf Kriegsfuss
    LG
    Frank

Ähnliche Themen

  1. Altes Olympus ringblitz am Pen F
    Von hofsethpaul im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2016, 12:17
  2. Probleme mit Ringblitz im Makrobereich
    Von Ranchero im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 13:17
  3. Canon Ringblitz für Nex 3
    Von hubsiwi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 09:54
  4. Ringblitz Macromat CA 93 für Leica-R
    Von Waalf im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:10
  5. Ringblitz
    Von Josef17 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •