Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorsicht vor Panasonic Firmware-update

  1. #1
    Hercules
    Gast

    Ausrufezeichen Vorsicht vor Panasonic Firmware-update

    In einem Newsletter des Fachverlages für Computerwissen habe ich folgende Meldung gelesen, die alle Panasonic-User hellhörig machen sollte:

    "PC-Secrets v. 19.06.09

    Firmwareupdate aus Sicherheitsgründen – Panasonic killt Unterstützung von „Fremd-Akkus“
    Liebe PC-Anwenderin, lieber PC-Anwender,
    herzlich willkommen zu Ihren aktuellen PC-Secrets!
    Das waren noch Zeiten, als man ein technisches Gerät kaufte, und dieses schlicht für die gesamte Betriebszeit dieselben Fähigkeiten zur Verfügung stellte. Das ist heute anders, heute gibt es Upgrades, im IT/TK-Bereich meist als Firmware-Updates bezeichnet. Diese Erneuerungen der Betriebsprogramme haben inzwischen auch viele Geräte erfasst, von denen man das kaum annimmt, unter anderem auch Digitalkameras.
    Digitalkamera-Hersteller Panasonic hat nun für eine ganze Reihe von Kameras Firmware-Updates ins Netz gestellt (http://panasonic.jp/support/global/c...c_battery.html)
    . Wie jedes Update geht es im Prinzip bei der Aktualisierung darum, Fehler zu beheben und neue Funktionen zu implementieren. Diese Panasonic-Updates können aber noch mehr, denn sie beenden eine bisherige Betriebsmöglichkeit. Es geht hierbei um den Einsatz spezieller Akkutypen in der Kamera, denn nach dem Firmware-Update können die Kameras nicht mehr mit Akkus von Drittherstellern betrieben werden. Die neue Firmware ist so erweitert worden, dass sie Akkus identifizieren kann, die von Panasonic gefertigt wurden. Wird kein Panasonic-Akku erkannt, verweigert die Kamera die Zusammenarbeit.
    Panasonic bezeichnet diese Vorgehensweise als Sicherheitsmaßnahme, die notwendig ist, weil einige Akkus von Drittherstellern nicht mit Sicherheitsmechanismen gegen Überhitzen und Überladen ausgestattet sind. Ich denke auch, es handelt sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme. Denn Panasonic sichert sich den lukrativen Handel mit den teuren Original-Akkus.
    Ich wünsche Ihnen ein Wochenende nach Wunsch und viel Erfolg mit Ihrem PC!

    Ich könnte mir vorstellen, dass viele von Euch, die ein solches Upgrade für ihre Panasonic Kamera durchführen würden, sehr traurig wären, wenn Akkus von Fremdherstellern künftig nicht mehr mit dem Panasonic-System kompatibel sein würden.



    Quelle: http://www.computerwissen.de

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Vorsicht vor Panasonic Firmware-update

    Na, wer sich das auf die Kamera spielt, hat dann wohl selber schuld

    Wenn's nur gegen die Fakes mit einem Pana Aufdruck ginge, könnte ich das noch
    irgendwie verstehen, aber generell gegen Drittanbieter? Nein danke !
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Vorsicht vor Panasonic Firmware-update

    Hallo Ihr Lieben:-)

    wenn das Schule macht und die anderen Hersteller wie Canon , Nikon , Sigma usw. nachziehen , na dann gute Nacht ...


    es wird dann vermutlich in Zukunft Akkus mit einer eigenen Firmware von den Fremdherstellern geben, bringt also Panasonic oder Canon eine Anti-Fremdakku Firmware raus , wird der Akku Hersteller mit einer gegen Firmware nachziehen ... und das wird keine Zukunftsmusik sein , sondern eine Tatsache !!!
    und dann werden einige User mehr mit Firmware aufspielen beschäftigt sein , als mit dem fotografieren ...

    was soll blos dieser schei.. , das ist ein Rad ohne ende ... meine Meinung ,

    staune nur , das es noch keine Firmeware gegen Sigma , Tamron und Tokina Objektive gibt , oder sind die etwa schon am programieren ...

    meine Panasonic LX3 arbeitet mit der im Juni'09 neu erschienenen Firmware 1.3 immer noch Fehlerfrei und zwar mit dem ANSMANN A-Pan CGA-S005 LI-ION 3.7 V 1150mAh Akku , auch das Akkuladegerät läd diesen ...

    Liebe Grüße Euer Mathias aus Berlin-Tiefwerder

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Vorsicht vor Panasonic Firmware-update

    Panasonic will dem Fremdherstellern wohl das Wasser abgraben. Den Blödsinn mit den überhitzten Akkus usw. glaubt doch niemand. Oft sind die Fremdakkus besser als die Originale. Die Wirtschaftskrise zieht auch hier iher Kreise.

Ähnliche Themen

  1. sony nex 6 und 7 firmware update 1.03
    Von easteregg im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 07:36
  2. Nex 7 Firmware-Update
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 19:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 23:45
  4. Firmware-Update 1.10 für Nikon D3
    Von Linley im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 21:12
  5. Firmware-Update 1.11 für Nikon D40
    Von Linley im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 17:23

User die den Thread gelesen haben : 0

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •