Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mattscheibe reinigen

  1. #1
    Loda
    Gast

    Standard Mattscheibe reinigen

    hallo!
    neulich fiel mir etwas auf, als ich durch den sucher meiner canon 30d schaute. da waren zwei schwarze punkte. ich dachte, die würden an der sicherscheibe kleben. also reinigte ich diese. aber leider waren die fiesen punkte immer noch da. hmm.. dann habe ich das objetiv mal abgeschraubt und mir die mattscheibe angeguckt und soweit ich konnte von aussen gereingt.... ohne erfolg.. punkte immer noch da.
    nun habe ich die mattscheibe ausgebaut. wer das schon mal gemacht hat, weiss ja wie das geht, klammer ab und mattscheibe raus und das war es auch schon. sobald sie draussen ist, kann man sie eigentlich schon in die tonne treten, sie ist oberempfindlich! ich hatte natürlich keine ahnung und reinigte sie vorsichtig mit einem objektivtuch. die mattscheibe freute sich darüber nicht. beim wiedereinbauen sah ich dann das übel... noch mehr fusseln, punkte und sogar feine kratzer. was nun? in verschiedenen foren gelesen, wie man eine mattscheibe reinigt --> besser nie! dann fand ich noch diverse seiten, die verschiedene mattscheiben verkaufen.. alle ziemlich teuer..
    schliesslich habe ich irgendwo einen tipp bekommen. www.okam.de
    dort einfach mal eine frage gestellt, ob sie auch mattscheiben verkaufen.
    3 euronen! da habe ich mir gleich zwei bestellt. allerdings versendet okam nur per nachname, nun gut.. cirka 8euro, geht das auch noch.
    eingebaut habe ich sie noch nicht, dazu brauche ich absolute ruhe, das habe ich im moment nicht. fortsetzung folgt..
    Geändert von Loda (23.06.2009 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Mattscheibe reinigen

    Da lasse ich lieber die Finger davon. Da habe ich auch schon ein Fussel drauf gehabt, geht mit der Zeit von selber wieder weg.

  3. #3
    Loda
    Gast

    Standard AW: Mattscheibe reinigen

    ja, hast recht marc.. aber wenn man langeweile hat, macht man die verrücktesten sachen..

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Mattscheibe reinigen

    Langeweile? Was war das noch?

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe reinigen

    Zitat Zitat von Loda Beitrag anzeigen
    hallo!
    neulich fiel mir etwas auf, als ich durch den sucher meiner canon 30d schaute. da waren zwei schwarze punkte. ich dachte, die würden an der sicherscheibe kleben. also reinigte ich diese. aber leider waren die fiesen punkte immer noch da. hmm.. dann habe ich das objetiv mal abgeschraubt und mir die mattscheibe angeguckt und soweit ich konnte von aussen gereingt.... ohne erfolg.. punkte immer noch da.
    nun habe ich die mattscheibe ausgebaut. wer das schon mal gemacht hat, weiss ja wie das geht, klammer ab und mattscheibe raus und das war es auch schon. sobald sie draussen ist, kann man sie eigentlich schon in die tonne treten, sie ist oberempfindlich! ich hatte natürlich keine ahnung und reinigte sie vorsichtig mit einem objektivtuch. die mattscheibe freute sich darüber nicht. beim wiedereinbauen sah ich dann das übel... noch mehr fusseln, punkte und sogar feine kratzer. was nun? in verschiedenen foren gelesen, wie man eine mattscheibe reinigt --> besser nie! dann fand ich noch diverse seiten, die verschiedene mattscheiben verkaufen.. alle ziemlich teuer..
    schliesslich habe ich irgendwo einen tipp bekommen. www.okam.de
    dort einfach mal eine frage gestellt, ob sie auch mattscheiben verkaufen.
    3 euronen! da habe ich mir gleich zwei bestellt. allerdings versendet okam nur per nachname, nun gut.. cirka 8euro, geht das auch noch.
    eingebaut habe ich sie noch nicht, dazu brauche ich absolute ruhe, das habe ich im moment nicht. fortsetzung folgt..
    Noch einen Tipp dazu, da ich mit der 5D und der 350D und der 400D so einige Wechsel der Mattscheiben gemacht habe.

    Mach das im Badezimmer nach dem Duschen, wenn die feuchte Luft die Staubpartikel gebunden hat. Dann hast Du für kurze Zeit einen relativ reinen Raum. Mußt nur vorher schon alles bereitstellen.

    Ein Pinsel, eine gebogene Pinzette und ein Blasebalg sind die besten Hilfsmittel dabei. Die Scheibe möglichst nicht mit den Fingern berühren oder zumindest Baumwollhandschuhe überziehen, da das Hautfett sofort die Scheibe "fettet" und kleinste Verunreinigungen gern am Fett kleben bleiben.
    Wenn die alte Scheibe raus ist, in Richtung Prisma mit dem Blasebalg die "Elefanten" aus dem Gehäuse treiben und dann vorsichtig die neue Scheibe einsetzen...

    Wenn das nicht möglich ist, in einem durchsichtigen großen Plastikbeutel von der Rolle alle Sachen machen. Ist in jedem Fall auch besser als in "freien Natur" des Wohn- oder Arbeitszimmers

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.06.2009 um 19:22 Uhr) Grund: Plasitkbeutelempfehlung angefügt..

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Detti
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    PM
    Beiträge
    277
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Mattscheibe reinigen

    Hi
    @Henry
    Baumwollhandschuhe?Fusseln die nicht auch?Ich nehme diese Fingerlinge,so ähnlich wie Kondome,nur kleiner.

    Gruss Detti
    Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe reinigen

    Nö, meine Fusseln nicht.

    Aber Du hast recht, Fingerlinge sind auch gut. Muss man nur aufpassen, denn einige kommen auf die Idee, die Latexhandschuhe aus dem Erste-Hilfe - Kasten zu zerschneiden. Da ist dann oft genug noch Talkum und anderer Kram dran. Das wäre "tödlich" für die Scheibe.

    Ich halte es ohnehin so, das ich lieber mit leichten Fusseln im Sucher lebe, als zu versuchen die alle bei jeder Gelegenheit raus zu bekommen.
    Dazu wechsel ich, da ich viele manuelle Festbrennweiten alter Tage verwende, zu oft die Objektive, um mich noch darüber aufzuregen.
    Nur wenn sich mal ein zu "dicker Irrläufer" auf die Mattscheibe verirrt, wird aufgeräumt.

    Aber für die ganz Peniblen unter uns ist die Empfehlung, es bei IPS oder Canon selbst machen zu lassen sicher das Beste. Guter Ansatz ist auch immer der auf den Canon Touren durchgeführte "Check and Clean", wenn man dann dort in der Reihe mit dutzenden anderen "Peniblen" die auf absolute Sauberkeit im Sucher geeicht sind, stehen und warten mag.

    LG
    Henry

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe reinigen

    Gerade Optik Putztücher für Brillen und sonstige Tücher, wie von LODA benutzt, sind tödlich. Genau wie jede Form von "putzen" auf der Plastikscheibe.

    Ein Pinsel und vor allem ein Blasebalg wirken hier Wunder... dazu eine feuchte Umgebung, in der die Staubpartikel gebunden sind. Möglichst keine "Luftumwälzung".

    Der "Feinpinsel" selbst sollte fettfrei also am besten neu und von weicher Qualität sein. Keine Tierhaarpinsel, sondern synthetische Pinsel.
    Tierhaarpinsel sind zwar weich, aber eben aus organischem Material, das selbst nach Reinigung und Entfettung schnell wieder "einsaut".

    Mit einem Pinsel der Marke "Da Vinci" der Stärke 4, den es in jedem Bastelgeschäft oder Mal- und Zeichenbedarfsladen gibt, mach ich das.

    Durch die Reibung vom Pinsel auf der Mattscheibe ergibt sich eine statische Aufladung auf der Scheibe, die in trockener Luft die "Fusseln" magisch anzieht. Deshalb hier möglichst in reinen oder eben feuchten Räumen das Ganze durchführen.

    Wenn Fussel, dann mach ich das so... Scheibe raus... !Abpinseln!, anschließend beim Betreten des Badezimmer mit dem Blasebalg die Fusseln von der Scheibe "pusten". den Bereich des Dachkantprismas ausblasen, nochmal die Scheibe abblasen und dann rein mit dem Ding.
    Beim Blasebalg aus der Apotheke, wie er für "Klistiier" benutzt wird, das allergrößte Modell kaufen.. (um 6 Euro herum).
    Darauf achten, das der Blasebalg "talkumfrei" ist. Ansonsten das Teil mehrfach auswaschen. Talkum wird gern mit eingebracht, um die Dinger "geschmeidig" bei der Lagerung zu halten.

    Hierbei ist es OBERWICHTIG WEIL ES SCHNELL GEHEN MUSS, DIE GENAUE EINBAULAGE DER SCHEIBE UND DES DISTANZTEILES (so vorhanden) VORHER KLAR ZU KENNEN !!!! KEINE EXPERIMENTE !!! WIE ES RAUSKAM, MUSS ES WIEDER REIN !!!

    Wenn erst dann überlegt wird, wierum das Teil gehört, klappt das nicht sauber. Und dann ständiges Probieren wird die Scheibe garantiert "ruinieren". Das sind "Murphys-Gesetze"...!!

    In den meisten Fällen geht es dann recht gut und sauber ab im Sucher.

    Wichtig ist es nur, Ruhe zu bewahren und nicht hektisch zu werden, wenn beim erstem Mal nicht alles klappt. Gerade durch Hektik habe ich, weil ich plötzlich die Einbaurichtung nicht beachtet hatte, mir 3 Scheiben versaut.

    Kosten bei OKAM zwar kein Geld, aber die Arbeit ist dann doch nervig und streßig, denn man will den Erfolg ja sehen....

    LG
    Henry

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe reinigen

    Ich lasse mittlerweile die Finger Weg vom Pinsel- und Gummiglasebalg-Gedöns, da ich mir schon mal rote Gummipartikel in´s Gehäuse gepustet habe.

    Hier mein Staubpuster:
    Die stärkste Aquariumluftpumpe, die ich finden konnte. Daran ein Kunststoffschlauch, den ich über der Brennerflamme verjüngt habe.
    Da Druck = Kraft/Fläche und die Fläche nun sehr klein ist, habe ich eine nette "Stoßpumpe" um Partikel vom Sensor und der Mattscheibe zu pusten (oder unter die Mattscheibe, was ich auch schon geschafft habe)

    Gruß

    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Loda
    Gast

    Standard AW: Mattscheibe reinigen

    erstmal vielen dank für eure tipps..
    ich werde das wohl bei der arbeit im labor versuchen, dort habe ich dann einen abzug, der den staub eigentlich fern halten sollte.

    @marc: zu spät gelesen.. hatte im moment nur stress, so dass ich nicht online war. du kannst mich jederzeit anrufen..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mattscheibe für die EOS 5D MK III ???
    Von EdwinDrix im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 22:05
  2. Mattscheibe reinigen?
    Von Kai E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 22:35
  3. Leica Mattscheibe an EOS ?
    Von mol im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 20:10
  4. Mattscheibe für Sony
    Von Herbert1950 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 02:01
  5. Mattscheibe EE-S für die Canon EOS 5D
    Von praktinafan im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 23:46

User die den Thread gelesen haben : 73

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •