Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Yashica ML 2.8/135 mm

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/135

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun auch ein ML 135mm C habe und gestern das erste Mal damit unterwegs war, hier ein paar erste Eindrücke:

    + schöne Farben, wie von Yashica gewohnt
    + interessante Bokeh-Struktur und außergewöhnliche OOF-Highlights - nicht unbedingt "cremig", aber mir gefällt's
    o eher schwacher Kontrast - muss aber bei digitaler Fotografie nicht unbedingt ein Nachteil sein
    - Auflösung ist auch nicht gerade überragend, bleibt z.B. weit hinter meinem (Komine) Vivitar 135mm zurück
    - sehr anfällig für Streulicht. Das ist mir besonders jetzt bei der tiefstehenden Sonne aufgefallen, etliche Bilder waren völlig überstrahlt. Da hilft auch die eingebaute Sonnenblende nicht.
    - ausgeprägte violette Farbsäume an den Highlight-Kanten.

    Soweit deckt sich das ziemlich mir Euren Erfahrungen. Für mich: ein nettes Objektiv, schön kompakt, aber nicht unbedingt ein Highlight unter den Yashicas.

    Einige Bilder habe ich als Flickr-Galerie zusammengestellt: http://www.flickr.com/photos/paguru/...7622730050063/
    Danke für Deinen Bericht. Es ist komisch, Yashica hat so geile Linsen gebaut.. aber mit den 135er hatten die nach meiner Ansicht echt Probleme.
    Auch mein DS-M gehört nicht zu den Highlights der Objektivbaukunst.

    Dabei sind doch eigentlich gerade die 135er letzlich Allerweltsware gewesen zur damaligen Zeit.

    Das 200er von denen, egal ob nun DS-M oder ML, sind beide wiederum überragend. Es hat mich schon immer erstaunt, warum die ein 200er so geil bauen können, aber bei der Allerweltsware, einem 135er scheitern.

    Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das die einfach irgendwo zugekauft haben und sich nichtmal mehr die Mühe gemacht haben, irgend etwas eigenes zu rechnen.

    Komisch

    LG
    Henry

  2. #32
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/135

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es ist komisch, Yashica hat so geile Linsen gebaut.. aber mit den 135er hatten die nach meiner Ansicht echt Probleme.
    Auch mein DS-M gehört nicht zu den Highlights der Objektivbaukunst.
    Das kann ich mit Einschränkungen so bestätigen. Ich hatte vor einigen Wochen auch noch das 2,8/135 DS-M. Meines war sehr streulichtempfindlich. Draußen, ohne Streulichblende, wurde es beim Abblenden sogar noch flauer als bei Offenblende, besonders auffallend im Bildzentrum (an der 5D). Mit einer langen Gegenlichtblende (Kompendium der Mamiya 645) wurde das zwar deutlich besser, aber selbst ein heller, weißlicher Himmel hat dann manchmal noch genügt, um den Kontrast aus den Bildern zu nehmen. Im Innenraum wäre ich mit der Linse ganz zufrieden gewesen. Da konnte man sie ohne weiteres bei Offenblende mit wirklich guten Ergebnissen nutzen. Da brauche ich sie aber nicht. Die mechanische Qualität dagegen war astrein. Ein echter Yashica DS-M Panzer mit spielfreier, seidenweich laufender Mechanik.

    Gruß,
    Josef

  3. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/135

    Zitat Zitat von jse Beitrag anzeigen
    Das kann ich mit Einschränkungen so bestätigen. Ich hatte vor einigen Wochen auch noch das 2,8/135 DS-M. Meines war sehr streulichtempfindlich. Draußen, ohne Streulichblende, wurde es beim Abblenden sogar noch flauer als bei Offenblende, besonders auffallend im Bildzentrum (an der 5D). Mit einer langen Gegenlichtblende (Kompendium der Mamiya 645) wurde das zwar deutlich besser, aber selbst ein heller, weißlicher Himmel hat dann manchmal noch genügt, um den Kontrast aus den Bildern zu nehmen. Im Innenraum wäre ich mit der Linse ganz zufrieden gewesen. Da konnte man sie ohne weiteres bei Offenblende mit wirklich guten Ergebnissen nutzen. Da brauche ich sie aber nicht. Die mechanische Qualität dagegen war astrein. Ein echter Yashica DS-M Panzer mit spielfreier, seidenweich laufender Mechanik.

    Gruß,
    Josef
    Hallo Josef,

    Dieses Verhalten des DS-M kann ich auch am Crop (450D) bestätigen.
    Ich hatte kürzlich Henry's 135er DS-M leihweise hier und konnte es direkt mit meinem 135er ML vergleichen. Meine Erfahrungen dabei decken sich zu 100% mit Deinen.

    Zur Anschauung:

    Hier Aufnahmen vom Stativ aus dem geöffneten Fenster, Kamera und Objektiv standen komplett im Schatten.
    Links das DS-M, rechts das ML bei Blende 16, Iso 100, 1/40 sec:

    Name:  IMG_7211 Yashica DS-M 2,8-135 16-800.JPG
Hits: 764
Größe:  462,9 KB Name:  IMG_7197 Yashica ML C 2,8-135 16-800.JPG
Hits: 740
Größe:  518,8 KB

    Und noch mal draußen bei Offenblende, Iso 100, 1/1000 sec (links DS-M, rechts ML):

    Name:  IMG_7251 Yashica DS-M 2,8-135 2,8-800.JPG
Hits: 748
Größe:  203,4 KB Name:  IMG_7254 Yashica ML C 2,8-135 2,8-800.JPG
Hits: 740
Größe:  214,2 KB
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. #34
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/135

    Hallo Stefan,
    deine Bilder zeigen genau das, was ich meinte. Wobei die Linse auch anders sein konnte. Ich konnte nur nie im voraus sagen, was raus kommt. Die CAs die es erzeugte, vor allem um Spitzlichter auf Metallflächen, waren auch nicht ohne. Da ich noch drei andere 135er für M42 habe, habe ich das Yashinon wieder verkauft.

    Verkleinertes Gesamtbild und 100% Crop.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  5. #35
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/135

    Wow, danke für die schönen Beispiele an Stefan und Josef!
    Interessant finde ich dabei, dass man im Netz durchaus begeisterte Berichte und auch schöne Beispielbilder (http://www.flickr.com/photos/santapo...7613301484795/) findet.
    Stellt sich die Frage, ob diese Leute einfach Glück mit ihren Motiven hatten, oder ob es hier doch größere Unterschiede innerhalb der Serie gibt.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  6. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/135

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Wow, danke für die schönen Beispiele an Stefan und Josef!
    Interessant finde ich dabei, dass man im Netz durchaus begeisterte Berichte und auch schöne Beispielbilder (http://www.flickr.com/photos/santapo...7613301484795/) findet.
    Stellt sich die Frage, ob diese Leute einfach Glück mit ihren Motiven hatten, oder ob es hier doch größere Unterschiede innerhalb der Serie gibt.
    Wobei die von mir gezeigten Negativ-Beispiele (jeweils links in meinem obigen Beitrag) dem 135er DS-M zuzuordnen sind! Das 135er ML zeigt dieses Verhalten nicht (ich konnte dies bislang zumindest noch nicht provozieren) und liegt m.E. qualitativ deutlich über dem 135er DS-M.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  7. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/135

    Bleibt einfach nur festzuhalten.. das 135er aus der DS-M Serie konnte mich auch nie erfreuen. Es hat einfach nicht die kontrastfähigkeit des ML mit gleicher Brennweite.. obgleich es einen eigenen Charme hat.

    Ein Jupiter 37A oder ein Tair 11A kann das in Bezug auf die Schärfe und das Kontrastvermögen viel besser.

    Das Yashinon DS-M ist im 135er Segment einfach zu "flau"..

    Aber das ist "jammern" auf einem schon recht hohen Niveau..
    Es gibt, selbst in Bezug auf die ML Serie schon noch Dinge, die das deutlich "toppen" können. Aber was ich so bisher aus der ML Serie, mit Ausnahme der Normalos und WW bisher sah, überzeugt gerade da nicht.

    Kathi, rückst Du das 24er nochmal raus, wie von Stefan vorgeschlagen?


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.12.2009 um 22:34 Uhr)

  8. #38
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/135

    Sehr interessant, auch die anderen ML-Tests! Wie ist denn das 135er im Vergleich zum f/3.5er Jena Sonnar? Ich erwaege das zu ersetzen, es ist nur eine halbe Blende lichtstaerker als mein 70-200, hat aber dafuer das schoenere Bokeh...

  9. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 2,8/135

    Zitat Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, auch die anderen ML-Tests! Wie ist denn das 135er im Vergleich zum f/3.5er Jena Sonnar? Ich erwaege das zu ersetzen, es ist nur eine halbe Blende lichtstaerker als mein 70-200, hat aber dafuer das schoenere Bokeh...
    Wenn Du tatsächlich ein 3,5/135 Sonnar hast, würde ich dieses nicht durch ein 135er ML ersetzen. Das 135er ML ist bestenfalls als durchschnittlich zu bezeichnen und eines der schwächeren Objektive innerhalb der Yashica ML-Reihe.
    Hier im Forum gibt es jede Menge Empfehlungen zu 135ern, aber mit einem Sonnar hast Du wohl schon eines der besten in diesem Bereich.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Yashica 1:1,7/45mm (Yashica Electro 35) adaptiert auf Sony Nex E-Mount
    Von jack im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 19:29
  2. Yashica 60mm f2,8 Macro, aus der Yashica AF Reihe
    Von jse im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 14:16
  3. Contax/Yashica FX- Reihe.. Yashica FX-3 super 2000
    Von Loeffel im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 10:37
  4. Contax/Yashica FR- Reihe.. Yashica FR
    Von hinnerker im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 17:59
  5. Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •