Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nikon Coolpix L100 - Bin kurz davor sie zurückzugeben!

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich Nikon Coolpix L100 - Bin kurz davor sie zurückzugeben!

    Hallo,

    ich war heute in einem bekannten Elektronik-Fachmarkt, um mir eine neue Digitalkamera zuzulegen. Ich las mir vorher einige Testberichte durch und wusste, dass es entweder die Fuji FinePix 2000 oder Nikon Coolpix L100 sein soll. Nun habe ich heute die letzte Nikon Coolpix L100 ergattert und mich zuerst total gefreut. Leider währte die Freude nicht allzu lange. Als ich zu Hause war, wollte ich unsere Tiere im Aquarium fotografieren und musste feststellen, dass dies sehr schwierig ist und ich sogar mit meinem Sony Camcorder (DCR-SR35) einfacher scharfe Fotos hinbekomme, wenn auch qualitiv natürlich schlechter.
    Die Nikon hat Probleme das Bild scharf zu stellen, eine anständige Makro-Aufnahme von 1cm ist überhaupt nicht möglich. Ich habe schon alle Einstellungen, mit und ohne Blitz durch aber es ändert sich nichts daran, das Bild bleibt meistens unscharf. Manchmal stellt die Kamera das Bild auch von alleine plötzlich scharf und wenn ich ein Foto mache, wird das Bild genau in dem Moment wieder verschwommen.
    Mache ich etwas falsch? Oder ist das Gerät doch nicht so toll, wie überall angepriesen?

    Viele Grüße

    Neuling

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Nikon Coolpix L100 - Bin kurz davor sie zurückzugeben!

    Hi,
    mal ganz am Anfang eine dumme Frage hast du den Macro Modus eingeschaltet an der Kamera?
    Weil wenn nicht bekommen die meisten Kameras das dann nicht gebacken.
    Ich habe mich auch mal umgeschaut nach der Nikon aber das die besonders angepriesen wird konnte ich nicht feststellen eher das Gegenteil.
    Mit einer Canon oder Panasonic währest du warscheinlich besser bedient.

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon Coolpix L100 - Bin kurz davor sie zurückzugeben!

    Also für mich klingt das nach dem klassischen "Automatik-Modus", also derart, daß die Kamera alles alleine macht. Ist normalerweise auch nicht problematisch, aber ein Aquarium auf diese Art zu fotografieren ist, durch die ständige Bewegung darin, fast unmöglich. Und da ist es auch völlig egal, ob's eine Nikon, eine Canon oder eine Panasonic ist. Mit meiner LX3 klappt das in den Aquarien auch nicht im "Esel-Modus". Hier ist eher eine andere Einstellung gefragt, solche Aussagen wie Kamera X oder Y können das besser bringen mich immer etwas auf die Palme :nanu:

    Also, stelle Deine Kamera mal auf einen anderen Modus, sieh zu, daß Du sehr gute Lichtverhältnisse hast, damit die Auslösezeit so gering wie möglich ist, und dann sollte das auch besser klappen.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von Hotte69
    Registriert seit
    03.09.2008
    Alter
    54
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon Coolpix L100 - Bin kurz davor sie zurückzugeben!

    Hallo,
    kann es sein das die Cam im letzten Moment auf die Glasscheibe focusiert und deshalb die gewünschten Objekte dahinter unscharf abgebildet werden?


    Grüße,

    Horst
    In der Ruhe liegt die Kraft

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Nikon Coolpix L100 - Bin kurz davor sie zurückzugeben!

    Gemäss Beschreibung kann das die Nikon L100 locker, sofern der Makromodus eingeschaltet ist.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon Coolpix L100 - Bin kurz davor sie zurückzugeben!

    Also ich habe schon verschiedene Einstellungen und Szene-Modi (auch Makro) durch, automatisch und manuell aber es wird nur geringfügig besser. Als ich heute Fotos von unserem Hund machen wollte und einige sehr unscharf wurden, weil der Autofocus das selbst bei hellen Lichtverhältnissen nicht hinbekommt (das Tier war ganz still dagelegen, es kann also nicht an der Bewegung liegen), gehe ich mittlerweile davon aus, dass das Gerät schlicht und einfach defekt ist. Es handelt sich hierbei um ein Ausstellungsstück. Ich werde die Kamera heute zurück bringen, denn es kann nicht sein, dass ich mit einem alten Billigprodukt (Jay-tech JayCamDSC5120) schärfere Bilder machen kann als mit der Nikon. Selbst der Zoom von meiner Videokamera erfasst sogar ohne Makro-Modus den Inhalt des Aquariums, was die Nikon in sämtlichen Modi nicht fertig brachte.
    Ich hatte mich bei meiner Entscheidung auf die vielen Bewertungen verlassen, die durchschnittlich bei 1,4 liegen.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nikon Coolpix L100 - Bin kurz davor sie zurückzugeben!

    Zitat Zitat von Neuling001 Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon verschiedene Einstellungen und Szene-Modi (auch Makro) durch, automatisch und manuell aber es wird nur geringfügig besser. Als ich heute Fotos von unserem Hund machen wollte und einige sehr unscharf wurden, weil der Autofocus das selbst bei hellen Lichtverhältnissen nicht hinbekommt (das Tier war ganz still dagelegen, es kann also nicht an der Bewegung liegen), gehe ich mittlerweile davon aus, dass das Gerät schlicht und einfach defekt ist. Es handelt sich hierbei um ein Ausstellungsstück. Ich werde die Kamera heute zurück bringen, denn es kann nicht sein, dass ich mit einem alten Billigprodukt (Jay-tech JayCamDSC5120) schärfere Bilder machen kann als mit der Nikon. Selbst der Zoom von meiner Videokamera erfasst sogar ohne Makro-Modus den Inhalt des Aquariums, was die Nikon in sämtlichen Modi nicht fertig brachte.
    Ich hatte mich bei meiner Entscheidung auf die vielen Bewertungen verlassen, die durchschnittlich bei 1,4 liegen.

    Vorsicht mit Ausstellungsstücken !!!

    Wenn ich mir ansehe, wie die Teile in manchen Discounter Filialen da nur noch an ihren Kabeln hin und herbaumeln.. da wird mir schlecht. Sowas würde ich nie kaufen...

    Bring sie zurück und lass Dir was anderes geben.. scheint logisch. Dies hat mit der Coolpix weniger was zu tun als mit der speziellen Kamera.
    Lass Dir einfach mal eine andere in die Hand geben und fote im Laden in irgendeine Glasvitrine vergleichend mit Deiner defekten und einer anderen Vergleichskamera aus dem Karton. Dann wirste ja sehen, ob es ein Defekt ist. Wenn ja, dann wird der Verkäufer das Teil tauschen müssen.

    LG
    Henry

Ähnliche Themen

  1. Nikon Coolpix S80
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 07:44
  2. Nikon Coolpix P 90
    Von hajotthu im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 16:30
  3. Nikon Coolpix S10
    Von wolfi im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 18:14
  4. Nikon coolpix 5200
    Von Merlin.R im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 09:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •