Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RMC II Tokina Zoom 3,5/35-70mm Test

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard RMC II Tokina Zoom 3,5/35-70mm Test

    Hallo,

    nachdem ich mit dem Angenieux 2.5-3.3/35-70mm ein absolut teures und fantastisches Zoom getestet habe, ließ es mir nun keine Ruhe, mich weiter den alten Zoom Objektiven testweise anzunehmen.

    Da ich die Tokina RMC Linie noch aus meinen alten Tagen an einer Canon FTb kannte (war meine 3te Kamera nach der Ikarex und der Yashica TL Electro X)
    zudem hier aus einem Beifang noch eine RMC Tokina 2.8/28mm Festbrennweite rumliegen hatte, die mir auch am KB doch recht gut gefiel (nur leichte Randunschärfe, aber etwas wenig Kontrastig), dachte ich mir, ich versuch von denen mal ein altes Zoom im gleichen Brennweitenbereich.

    Vor wenigen Tagen bekam ich von einem Kollegen dann ein RMC Tokina 3,5/35-70mm in Nikon Montur. Ich legte es einfach erstmal beiseite.

    Heute hab ich es dann mal an meiner geliebten Mauer getestet und war überrascht. Bis auf wenige mm an den extremen Rändern des Bildes war dieses Teil sehr gut zu gebrauchen. Vignettierung gering, Schärfe gut auch eine brauchbare Haptik.
    Aufnahmen alle mit EOS 5D, ISO 100, Freihand

    http://www.computerluchs.de/privat7/Tokina35mm_bl 5.6_09-06-15_0001.JPG

    http://www.computerluchs.de/privat7/Tokina50mm_bl 5.6_09-06-15_0001.JPG

    Bei 35mm Fokus leicht daneben aber erkennbare leichte leichte Randunschärfen, die an einem Crop nicht auffallen würden.

    Bei 50mm gefällt es mir ausgesprochen gut !!! Ich entdecke da keine wirklich unscharfen Bereiche...

    Für den schmalen Geldbeutel eine sehr "erfrischendes" Objektiv, das ich in den nächsten Tagen mal genauer ausprobieren werde.

    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas von diesem Objektiv.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina Zoom 3,5/35-70mm Test

    Nee, dieses Objektiv kenne ich nicht.
    Aber ich kenne wohl Schwestermodelle dieses Tokinas.
    Mein Tokina RMC 4/80-200 war auch ein mehr als ordentliches Objektiv und das Tokina AT-X 2.8/24-40 ist richtig klasse!

    Moderne Zooms sind zwar im Großen und Ganzen deutlich besser, aber es gibt einzelne Juwelen unter dem alten und dann noch echte Highlights: das "Angi" von Henry gehört wohl dazu, aber auch das 3.3-4/28-85 von Zeiss oder das Leica Vario-Elmar 2.8/70-180. Letzteres galt lange als das beste Zoom weltweit.
    Diese Linsen kosten natürlich auch heute noch richtig viel Geld.

    Tamron-, Nikkor- oder Olympus-Zooms kommen da knapp ran und sind deutlich günstiger, wenn auch nicht "billig".

    Hin und wieder findet man sehr gute Zooms von Marken wie Tokina, Soligor (ich habe ein 35-200, das wirklich klasse ist!) oder Sigma (Tipp: 28-85), die für wenig Geld zu bekommen sind.
    Und das Hoya 3.5/25-42, das ich gerade verkaufe, ist auch nicht von "schlechten Eltern".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina Zoom 3,5/35-70mm Test

    Carl Zeiss Jena Vario-Sonnare sind auch richtig teuer

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: RMC II Tokina Zoom 3,5/35-70mm Test

    Hab mal den Titel korrigiert, da es sich um ein RMC II Tokina handelt, also die Nachfolgegeneration. Hatte ich erst übersehen.

    Das mir vorliegende Exemplar, dessen Aufbau ich noch nicht recherchiert habe, ist recht stabil gebaut, hat folgende Blendenreihe in ganzen Stopps.

    3.5-5.6-8-11-16, also wenig "feinfühlig"
    Naheinstellgrenze liegt bei 0,27m
    Brennweitenmarkierungen 35-50-70mm und "Close Fokus", also Nahbereich

    Wichtiges Ergebnis meines Testes vorweg..

    Das Tokina RMC ist nicht für das volle KB - Format geeignet.
    Zu stark sind die Vignettierung bei 35mm und die CA's in den Randbereichen bei Offenblende. Auch fällt die Schärfe leicht ab.

    Das Objektiv ist in der 35 und 50mm Einstellung am Crop aber recht brauchbar und zeichnet in dem ausgeleuchteten Bildkreis angenehm scharf.
    Abgeblendet auf Werte um die 5.6-8 (also in den lichtstärkeren Jahreszeiten) ist es als gut zu bezeichnen.

    Das Farbreendering ist auf gutem bis sehr gutem Niveau für ein altes "Billig Zoom" eines Drittherstellers. Insbesondere der "Close Fokus" Bereich ist klasse.

    Das Objektiv ist weit von den Leistungen eines Angenieux entfernt und gehört in die Gattung von Objektiv, bei gutem Wetter Urlaubsfotos zu machen. Einen höheren Anspruch erfüllt dieses Objektiv auf Dauer nicht.
    Wer es aber günstig für seine Crop Kamera "erwischen" kann, ist damit nicht schlecht beraten.

    Im Bereich von 35 bis 60mm ist es gut brauchbar, bei mittlerer Leistung.
    Am 70mm Ende jedoch liegen nicht die Stärken des Objektives..


    Hier noch ein paar Beispielbilder für Schärfe und das Farb-Reendering..
    Deutlich ist die starke Vignettierung in den 4 Ecken zu sehen, die aber am Crop weg ist.

    Ach ja, alle Bilder sind Offenblende 3.5... !!! Und dafür finde ich es recht ordentlich. Teste demnächst abgeblendet nochmal die Tour.

    LG
    Henry

    Mauercrop angefügt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von hinnerker (30.06.2009 um 11:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Tokina AT-X 2.8/35-70mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 06:55
  2. Tokina AT-X 270 AF PRO II AF 28-70mm f/2.6-2.8
    Von white_chapel im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 17:35
  3. Test des Sigma AF 17-70mm f/2.8-4.5 DC macro
    Von Marimo im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •