Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Boah! Echt? Das 24-105 ein Kompromiss?
    Hallo Carsten,

    ja ich halte es für einen Kompromiss, da ich beide Objektive bereits für mich getestet habe. Ein Kollege vom Schleswiger Fotostammtisch hat das Teil und wir haben mal ein ausgiebiges, gemeinsames Shooting am Schloss Gottorf durchgezogen. Vom 24-105er war ich, wie bereits ausgeführt, im WW Bereich aufgrund der erheblichen und unnatürlichen Perspektivischen Verzeichnungen sehr enttäuscht. Da konnte selbst mein Yashinon DS-M deutlich besser.
    Darüber hinaus sind die 2.8er/20mm FBs derart überlegen in der Hinsicht, das ich für das 24-105 wirklich keine Sympathien hege.
    Das 24-70 war da deutlich besser. Bereits auf Blende 4, also der Anfangsöffnung des 24-105 gebracht, kein Vergleich mehr. Einfach sauberer und weitaus weniger Verzeichnung als das 24-105er.

    Wenn ich dann noch die Lichtstärke hinzunehme, vergiss das 24-105er, wobei ich mir klar bin, das gleich alle Besitzer eines 24-105er hier losbrüllen werden. Es ist eine sehr gute Linse, aber eben ein sehr gutes immerdrauf und nicht auf WW getrimmt.

    LG
    Henry

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    Nachtrag,

    aus meinem Test der FBs und dem 20-35L/2.8 im Vergleich zum 24-105er

    die 2.8/20er FBs waren das Flektogon 2.8/20mm --- besser als die 24mm vom 105er
    das 3.5/20mm Nikkor --- besser als die 24mm vom 105er
    das 20-35L/2.8---besser als die 24mm vom 105er

    LG
    Henry

  3. #23
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    Ja Henry,

    es ist richtig der Gedanke ging ernsthaft zum 24-70/2,8L. Aber da ist zum einen ein Preis der nochmal um einiges hoeher liegt. Das guenstigste 24-105/4L vom Haendler liegt bei 900Euro! Aus meiner Sicht ein Argument. Dann die eine Blende Lichtstaerke die geringer ist beim 24-105 wird durch den IS "kompensiert" - in gewisser Hinsicht zumindest...
    Aber ich bin wirklich von der Lichtstaerke her mit den FB´s (1,8/24; 2/35 ; Oly 1,2/55; Oly 1,4/50; 1,8/50; 1,8/85) bestens geruestet und von der Lesitung sind die FB´s wahrscheinlich noch einen "Furz" besser als das 24-70/2,8L. Somit wuerde ich es nicht "nur" zum Freistellen nutzen - dafuer haette ich noch die FB´s...

    Die Verzeichnung des 24-105/4L ist im unteren WW-Bereich vorhanden. Aber auch das 17-40 verzeichnet "unternherum"... Dafuer wuerde es zur Not auch noch kleine Helferlein wie das "PTLens" geben...

    Probieren waere schon super! Ich wuerde es gerne machen. Aber nicht nur fuer wenige Minuten in einem Geschaeft... Und da wird es schwierig werden...

    Mal sehen. Ich denke das es bei dem 24-105/4L bleiben wird. Hoffe morgen einen netten Preis von Marc zu bekommen...


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  4. #24
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    So um mal hier den Weg weiter zu fuehren...

    Ins Haus gekommen ist letzten Montag ein fast nagelneues (6Monate alt) Sigma EX 12-24. Erste Versuche haben eine unglaubliche Menge an Moeglichkeiten gezeigt. Richtig scharf und absolut gute Ergebnisse bringt es ab f10. Es macht wirklich Laune und vor allem verzeichnet es sehr wenig! Die Entscheidung hat sich erst einmal richtig gelohnt und ich freue mich drueber!

    Auf diesem Wege noch einmal meinen Dank an Renate (rejoma) fuer die Testbilder und die Zeit die Du Dir genommen hast meine Fragen per PN zu beantworten!


    Gestern habe ich dann auch von dnet24 ein weiteres Sigma bekommen... Stichwort HSM... Ich darf es erst einmal probieren um zu sehen wie es mit der 1Ds zusammenarbeitet. Der erste Eindruck ist gut. Allerdings hat es doch eine deutlich sichtbare Vignettierung in den Ecken am VF. Crop ist richtig geil! Es liefert schon gute bis sehr gute Ergebnisse bei Offenblende! 70mm und f2,8 ist echt ein Hit! Bei 24mm gut - muesste aber noch ein wenig "nachbearbeitet" werden. Hoffe heute noch ein wenig draussen damit spazieren gehen zu koennen. Bokeh ist ein wenig unruhig auf den ersten Blick... Aber Gegenlichter werden kreisrund abgebildet! Nix mit sehcseckig und Co...



    So weit zur aktuellen Stunde!



    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  5. #25
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    Hast gerade mit ihm gesprochen??
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  6. #26
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    Na das ist doch eine gute Nachricht fuer Dich!
    Hast Du das Bild bekommen?? Soll ich Dir mal ein oder zweie von dem Sigma24-70 schicken???
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. #27
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    Glückwunsch Klaus zu den Linsen und vel Spaß damt!
    Gruß Renate

  8. #28
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    Das ist eine tolle Optik, genau abgestimmt - wie die Panasonic LX3 - die hat in etwa diese Brennweite.
    Leider ist das 24-70L nicht billig, daher bin ich auf ein gebrauchtes EF20-35 gekommen, welches auch ganz gute Bilder macht. Von 35-70 habe ich kein Zoom, welches ich auf der DSLR nehmen könnte (das alte EF 28-70 ist erschreckend schwach) - aber dafür habe ich dann die 50mm Festbrennweiten und den Laufzoom, sofern keine Wand im Wege ist (- dann geht immer noch das Panorama).

    Was verwendest Du über 70mm, mflex ?

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    also ich betreibe an meiner 5d und 40d das 17-40 4,0 L und das 24-70 2,8 L und finde die leistung der objektive an beiden modellen sehr gut

    vorteil des 17-40 ist das wenn ich ma nicht so viel schleppen will es an die 40d machen kann um ein standardzoom zu erhalten
    was noch hinzu kommt, da ich grauverlauf und graufilter benutze, ist das im vgl zum 12-24 man ein gewinde besitzt um z.b. das Lee oder Cokin system zu befestigen

    das 24-70 ist top kann man nur am gewicht mekern mit der 5d hat man da schon was in der hand

  10. #30
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wie wuerdet Ihr entscheiden?

    Bei Festbrennweiten bekomme ich meist bessere Bilder heraus, warum auch immer - durch die Begrenzung der Brennweite komme ich besser mit den Motiven zurecht. Klingt komisch, aber die besten Bilder sind mit 50mm oder 85mm oder 135mm (200mm) entstanden - meist manuelle Objektive
    die Beschränkung schärft die Sinne ? Ich weiß es nicht.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann mich nicht entscheiden.
    Von Sachsenpeter im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •