Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: M42-Zoomobjektive

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Balero
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    41
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard M42-Zoomobjektive

    Hallo alle zusammen,
    ich finde die Beiträge im Forum wirklich sehr interessant und habe mich von Frank und Carsten mit dem m-42 Fieber anstecken lassen. Mittlerweile besitze ich einige sehr nette Einsteigeroptiken, die ich am liebsten an meiner SD-14 nutze. Vor kurzem habe ich auf der Hochzeit eines Cousins fotografiert und bin von den Ergebnissen, vor Allem bei Innenaufnahmen, sehr beeindruckt. Für derartige Ereignisse überlege ich nun den Kauf eines lichtstarken Zoomobjektivs und wollte die Kenner nach ihrer Meinung fragen, da der Kauf eines neuen Sigma EZ Objektivs (z.B. 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM I) doch zu sehr ins Geld geht und die bisher erzielten Ergebnisse wirklich sehr vielversprechend sind. In der Bucht legen immer wieder Schwergewichte an, die meist für etwa 50 Euronen den Besitzer wechseln. Beispiele sind:
    -Porst Tele-Zoom MC OT 1/3,5 75-205
    -Cosinon Macro MC 1/3,5 70-210
    -RMC Tokina 4 80-200
    -RMC Macro Tokina 1/3,5 70-220
    Zum letzten habe ich eine Empfehlung von Carsten gefunden, jedoch würde es mich interessieren, ob man allgemein irgendwelche Hersteller empfehlen kann. Das Objektiv wäre dann für einen Einsatz mit (annähernd) Offenblende vorgesehen. Liegen zwischen unterschiedlichen heavy-Zooms hinsichtlich der Abbildungsqualität ebenfalls Welten wie im Fall der Festbrennweiten oder ist die Qualität eher vergleichbar, da es sich ja in den meisten Fällen um ehemaliges Equipment von ambitionierten Fotografen handelt.

    Ich freue mich sehr auf die Diskussionsbeiträge und danke Allen!

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Ich kann nicht wirklich einen sinnvollen Beitrag leisten. Meine Erfahrungen mit manuellen Zooms sind ... schlecht.
    Daher halte ich gar nichts davon. Warum? Schwer zu warten, Dreck- und staubanfällig, lichtschwach. Alle Vorteile, die die alten Gläser sonst bieten, sind dahin. Das gibt mir nichts.
    Gute Zooms sind wohl auch teuer und haben einen Leica-Abschluss

  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von Balero
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    41
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Hallo praktinafan,
    herzlichen Dank für den ersten Beitrag. Deine Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen, doch was bleibt für die besagten Ereignisse, bei denen man nicht viel rumrennen kann und auf sehr viel Licht angewiesen ist (vor Allem bei meiner SD14, die ab ISO 400 kaum noch was taugt) anderes übrig, als ein lichtstarkes Zoom zu benutzen? Als permanenter Begleiter soll ein solcher Koloss ja nicht in Erscheinung treten, da dann wesentlich günstigere und leichter zu rechnende Festbrennweiten sicher von Vorteil sind.

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Hui Balero! Ich habe total übersehen, das du den ersten Beitrag gesetzt hattest! Sorry und ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

  5. #5
    Ist noch neu hier Avatar von Balero
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    41
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Herzlichen Dank! Lese die Beiträge im Forum schon seit mehreren Wochen und bin wirklich begeistert. Ich warte auch schon mit großer Spannung auf weitere Antworten.

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Unter den alten Zoom-Objektiven sind die Perlen sicher seltener gestreut als bei Festbrennweiten. Ziemlich gut soll das "Tamron SP 3,5/70-210 Adaptall-2" sein und ähnlich gut das "Vivitar Series 1 3,5/70-210". Beide gibt es für verschiedene Bajonette, auch M42, wobei das Tamron immer durch Austausch des Adapters auf M42 umbaufähig ist.

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Herzliche Willkommen!

    Zitat Zitat von Balero Beitrag anzeigen
    ...
    -RMC Tokina 4 80-200
    -RMC Macro Tokina 1/3,5 70-220
    Zum letzten habe ich eine Empfehlung von Carsten gefunden...
    Kann eigentlich nicht sein. Ich schwärme von meinem Soligor 3.5/70-220 - vermutlich meinst du das.
    Das Tokina 4/80-200 ist übrigens auch ziemlich gut, vor allem recht kompakt für ein Telezoom.
    Es gibt auch ein ordentliches "Universalzoom": Sigma Zoom-0 II 3.5-4.5/28-85 MC (welches es mit verschiedenen Anschlüssen gibt).

    Im Grund hat Willi aber recht. Die M42er Zooms kommen nicht an die besten M42 Festbrennweiten heran - die besten Zooms sind aber besser als die schwächeren Festbrennweiten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Hallo und herzlich willkommen!

    Verstärkung aus dem Rhein-Neckar-Dreieck (bin selber aus Mannheim) !

    Ich selbst habe das Tokina 4/80-200 und das Soligor C/D 3,5/70-220.Macro. Die Bildqualität ist bei beiden für Zoomobjektive recht gut, mit halbwegs guten manuellen Festbrennweiten dürftest Du aber bessere Resultate erzielen. Anfangs hatte ich überlegt, den Telebereich ausschließlich über manuelle Zoomobjektive abzudecken, bin davon mittlerweile aber abgerückt. Ich sehe aber speziell das Soligor wegen der Makro-Fähigkeit als eine sehr gute Ergänzung für mein Equipment und möchte nicht mehr darauf verzichten.
    Zum Soligor hatte ich hier mal was geschrieben, es ist ein ziemlicher Brocken. Das Tokina ist wesentlich kleiner und kompakter, etwa 13,5 cm lang, 6,5 cm Durchmesser und rund 560g schwer. Beide Objektive sind Schiebezooms.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  9. #9
    Ist noch neu hier Avatar von Balero
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    41
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: M42-Zoomobjektive

    Vielen Dank für die informativen Antworten und die herzlichen Willkommensgrüße. Ist selbstverständlich schön Nachbarn anzutreffen:-) Habe irgendwo gelesen, dass das Tokina und das Soligor baugleich wären und aus diesem Grund die Empfehlung erwähnt - naja ich hätte wohl besser recherchieren sollen. Bin gespannt, ob mir eines der empfohlenen Objektive in Zukunft in der Bucht oder auf irgendeinem Flohmarkt begegnet. Ansonsten würden die meisten Experten somit selbst für Ereignisse mit eingeschränktem Bewegungsspielraum zu mehreren Brennweiten raten?

    Vielen Dank an Alle!

  10. #10
    Ist noch neu hier Avatar von Balero
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    41
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: M42-Zoomobjektive




    In der Bucht schwimmt derzeit das Porst MC OT Auto 1/3,5 75-205mm und sucht für 50€ einen neuen Besitzer. Der Händler ist Gewerbetreibender, womit man Anspruch auf eine Rückgabe bei Nichtgefallen hätte. Würdet Ihr mir zu einem Versuch raten oder soll ich doch eher auf eines der genannten warten?

    Viele Grüße

    Paul


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelle Zoomobjektive Bilderthread
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •