Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Nahlinse, welche?

  1. #21
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nahlinse, welche?

    Du bringst mich auf eine gute Idee, Jock-l - ich werde Vergleiche mit diesen relativ billigen Nahlinsen auf einem guten Zoom und eben einem Manuellen Makro (Soligor 3,5/100) machen.
    Ich habe sie mir deshalb zugelegt, um auch mit dem 70-200/4 ein wenig näher an die Blumen und Tierchen heranzukommen, ohne immer das Objektiv wechseln zu müssen.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #22
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Nahlinse, welche?

    Hallo Peter,
    ich denke bei Deiner Spinnenaufnahme ist noch viel Potenzial. Versuch mal Blumen/Blüten in ihrer natürlichen Umgebung und nicht gegen den Himmel abzulichten. So kannst Du diese Farbsäume verhindern. Stativ und Fernauslöser sind meines Erachtens Pflicht und eine Blende von 11 bis 16 ist sicher was für die bessere Schärfentiefe. Wenn dann die Erfolge sich einstellen, ist die Makrofotografie äußerst faszinierend. Bleib dran.
    Gruss Fraenzel

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nahlinse, welche?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Du bringst mich auf eine gute Idee, Jock-l - ich werde Vergleiche mit diesen relativ billigen Nahlinsen auf einem guten Zoom und eben einem Manuellen Makro (Soligor 3,5/100) machen.
    Ich habe sie mir deshalb zugelegt, um auch mit dem 70-200/4 ein wenig näher an die Blumen und Tierchen heranzukommen, ohne immer das Objektiv wechseln zu müssen.

    lg Peter
    Ach Peter, mach nicht so halbe Sachen.. ob Du nun das Objektiv wechselst oder eine Vorsatzlinse vorschraubst und damit die absolut geile Qualität des EF 70-200 zunichte machst, ist von der Arbeit nicht mehr, aber von der Abbildungsqualität liegen Welten dazwischen.

    Ich kann das irgendwie nicht verstehen. Wenn Makro, dann richtig. Die Vorsatzlinsen wirken auf den Aufnahmen nachher wie gewollt und nicht gekonnte Makrofotografie... Wenn schon Makro, dann muss es krachen vor der von der Linse produzierten Schärfe (nicht wie leider zu oft dann erst durch die EBV, wie hier oft in der Galerie gesehen)!

    Makro Elmarit 2.8/60mm Crop. EOS 5D, ABB. 1:2



    Ich jedenfalls schaue mir keine Bilder von Kleinlebewesen an, die nicht technisch top sind. Gerade weil das Auge diese Welt im Kleinen nicht direkt erfassen kann, schaut man da auf jedes Detail. Und wenn einen dann nur Farbfehler und andere Unzulänglichkeiten "ins Auge springen", statt des eigentlichen Motives, dann macht es für den Betrachter halt eben keinen Spaß mit den Augen länger auf so einem Bild zu verweilen und die sonst für unsere Augen nicht sichtbaren Details zu erforschen..

    In diesem Sinne, wechsel lieber einmal mehr das Objektiv und setze auf etwas, das spezialisiert für den Makrobereich ist. Ein Telezoom ist eine brauchbare Hilfskrücke für so etwas, mehr nicht.
    Nach meiner Ansicht kann man dann die Aufnahme dann gleich lassen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.09.2009 um 17:25 Uhr)

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Nahlinse, welche?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich kann das irgendwie nicht verstehen. Wenn Makro, dann richtig. Die Vorsatzlinsen wirken auf den Aufnahmen nachher wie gewollt und nicht gekonnt Makrofotografie...

    Ich jedenfalls schaue mir keine Bilder von Kleinlebewesen an, die nicht technisch top sind. Gerade weil das Auge diese Welt im Kleinen nicht direkt erfassen kann, schaut man da auf jedes Detail. Und wenn einen dann nur Farbfehler und andere Unzulänglichkeiten "ins Auge springen", statt des eigentlichen Motives, dann macht es für den Betrachter halt eben keinen Spaß mit den Augen länger auf so einem Bild zu verweilen und die sonst für unsere Augen nicht sichtbaren Details zu erforschen..

    In diesem Sinne, wechsel lieber einmal mehr das Objektiv und setze auf etwas, das spezialisiert für den Makrobereich ist. Ein Telezoom ist eine brauchbare Hilfskrücke für so etwas, mehr nicht.
    Nach meiner Ansicht kann man dann die Aufnahme dann gleich lassen.

    LG
    Henry
    Du bringst es auf den Punkt. Aber zu unserer Ehrenrettung-ohne die Nahlinse hätte ich "nicht Blut geleckt" ... Mit zunehmender Erfahrung kann ich Dir aber vorbehaltlos zustimmen.

    Komme nach meinem Nachtdienst gerade rein, war im Schloßpark fotografieren, ausschließlich mit dem Makro Nikkor 105mm/2,8er, auch bei Statuen zweckentfremdet als Portraitlinse eingesetzt ... Es macht einfach Spaß, möchte das Objektiv nicht mehr missen- und es ist im täglichen Rucksack dauerhaft auf- und mitgenommen !

    Aber sowas zu entscheiden braucht es einige Momente mehr als nur "möchte ich mal probieren"- schließlich muß das Argument "kostet viel" überwunden werden ...

    Jock-l

    Edit: Sehr schönes fotografisches Beispiel, gefällt mir !

    Edit II: Ein paar Beispiele von heute morgen- ein Spatz der sich hinter meinem Rücken anschlich, eine Schnecke, die mir sofort das Lied aus der Neuen Deutschen Welle in Erinnerung zurückrief (""Hallo Taxi?
    Hallo?
    Sind sie noch frei?
    Na klar!
    Ich möcht nach Hause.
    Es ist schon halb drei."")
    und ein Bild eines Spinnennetzes anch nächtlichen Regen- wem darf ich die Perlenkette umlegen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jock-l (02.09.2009 um 11:40 Uhr) Grund: Groß-Kleinschreibung
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #25
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nahlinse, welche?

    Es geht mir darum, mit AF auch ein wenig Makro betreiben zu können. Ein richtiges, 600-1200€ teures Makro-AF kann man damit nicht ersetzen. Manuell habe ich zwei Makro-Objektive, die ich generell ohne Vorsatzlinse betreibe.

    Aber diese Linsen sind ein nettes Spielzeug zum herumprobieren.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #26
    Fleissiger Poster Avatar von Sachsenpeter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    154
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Nahlinse, welche?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Heute war ich auf Jagd. Ein tolles Erlebnis. Ich kann nur sagen, um diesen Preis eine tolle Bereicherung.

    Hier mit dem EF 70-200/4 L samt +4 Dioptrien gemacht :

    http://www.flickr.com/photos/padiej/3869849045/
    Hallo Peter,
    erstmal das Spinnenbild haut mich nicht vom Hocker. An meinen 70-200 / 4 IS klappt es auch nicht mit Achromat. Weder mit den 250D oder 500D sowie einen von Minalto komme ich zu einen brauchbaren Ergebniss.
    An anderen Objektiven geht es prima mit den Achromat, warum es nicht richtig mit den 70-200mm geht weiß der Kuckuck.

    Aber gegenüber von meinen Tamron 90mm sind dass alles Hilfsmittel und kommen nie zum Ergebniss wie bei einen echten Macroobjektiv.
    Gruß Peter

    Motto: Lebbe geht weider !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kodak Nahlinse NIII 32mm gesucht
    Von Jubi im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 16:50
  2. Näher fokussieren - Nahlinse? Makroringe?
    Von CameraRick im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 18:06
  3. Nahlinse Raynox oder Telekonverter
    Von dejavu7 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 15:24
  4. was bringt eine Nahlinse
    Von Klaus im Forum Fotografieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •