Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 117

Thema: Leica Elmarit R 2.8/28mm

  1. #21
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sodele, nun noch ein paar hübsche Bildchen, welche die Leistungsfähigkeit des Elmarit 28mm zeigen.

    Peter (Padiej) nannte es einmal den 3-D Effekt im Zusammenhang mit dem Summicron 2/50mm, das er von mir bekam.

    Ich übertreibe dieses Statement einmal und nenne es "Bilder, die man sich einfach nicht erklären kann.

    Aber seht selbst.... Bild entstand an der EOS 5 D und zeigt die MIR, ein russisches Schulschiff. Bitte den Blick auch auf die Details der Szene werfen.
    Im Gang, der leicht überstrahlt, ist im Hintergrund die Backsteinwand des Kieler Hauptbahnhofes zu sehen. Mehr, als hier an Dreidimensionalität durch das Objektiv abgebildet wird, kann ich mir schwer vorstellen. Die Detailauflösung des Elmarit ist unglaublich.

    HIGH RES

    http://www.computerluchs.de/privat7/mir gross.JPG

    Das "Spiel" mit dem Licht und die Auflösung der kleinsten Details finde ich absolut genial.

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    für diese Aufnahme wünschte ich mir doch einen 60 Zoll Monitor mit 5000x3000 Pixeln. Die Schärfe des Elmarit ist in der Tat sensationell.
    Ist die "MIR" schon ein Vorbote der Kieler Woche?
    Gruss Fraenzel

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    für diese Aufnahme wünschte ich mir doch einen 60 Zoll Monitor mit 5000x3000 Pixeln. Die Schärfe des Elmarit ist in der Tat sensationell.
    Ist die "MIR" schon ein Vorbote der Kieler Woche?
    Gruss Fraenzel
    Ja Fraenzel,

    sie (die MIR) hat heute hier angelegt, wie viele andere Schiffe auch. Ist schon beeindruckend, so viele große und alte Schiffe liegen zu sehen.

    Aber ich werde mich da vermutlich nur in der Woche herumtreiben, weil mir der "Nepp" dort doch ziemlich auf den "Senkel" geht.
    Die Motive jedoch sind wie immer phänomenal für jeden Fotografen.
    Offizieller Beginn ist erst morgen, am 20.06.2009, aber es gibt immer einen "Vorspann für die Kieler" bevor der eigentliche Trubel losgeht.

    Zurück zum Elmarit:

    Dieses Objektiv hat mich schon damals in der Presseagentur an der Leicaflex SL mot begeistert und es hat nichts von dem verloren, selbst nach all den Massen an Objektiven, die ich seit meiner erneuten Beschäftigung mit der Fotografie getestet und genutzt habe.

    Mich würde die neueste Version dieses Objektives noch einmal interessieren, weil ich mir vorstellen kann, das Leica da noch eine "Schippe" draufgelegt hat.
    Wenn ich mir im Vergleich dazu ansehe, was die heutigen Canon Linsen bringen, so stellt sich mir die Frage, was in den letzten Jahrzehnten im Objektivbau sensationelles passiert ist und es fällt mir schwer, ausser in der elektronischen Ergänzung des Themas, eine Antwort zu finden.
    Solche hochaufgelösten Fotos eines Elmarit 28mm sind absolut schwer zu "toppen". Dieses Objektiv ist einfach sensationell gut. Es hat ein eine "Plastizität" in der Abbildung und einen Detailreichtum, den ich bislang auch in meinen L Objektiven immer noch vermisse.

    Ich würde mir wünschen, das wir alle einen gleich kalibrierten Monitor hätten, damit dies jedem deutlich würde, was ich hier in der Abbildungsleistung dieses Objektives sehe.

    LG
    Henry

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #23
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Exzellent! Nun lässt sich nicht ganz verbergen, dass du in die Sonne gehalten hast, um so besser der Rest im Bild.

    Hamma! Das 28er darf man nicht bei Canon kaufen!

    PS: Kalibriert muss nicht gleich sein - nur kalibriert und vor allem profiliert (Profil erstellt und ins System eingebunden) reicht schon!

  5. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    ???? Das auf die Grafikkarte geladene Profil ist das Ergebnis der Kalibrierung oder seh ich da in meinem "Workflow" etwas verkehrt???????????????????????


    Oh, Oh... egal, das Elmarit 28mm ist der "Oberhammer"... C'est tout"!

    LG
    Henry

  6. #25
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Henry, ich bestell schon mal eine Aufnahme der "Krusenstern" bei dir, falls das Teil wieder einlaufen sollte.

  7. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Henry, ich bestell schon mal eine Aufnahme der "Krusenstern" bei dir, falls das Teil wieder einlaufen sollte.
    Hallo Robert,

    die ist leider nicht im Hafen, hab schon sehr sehnsüchtig auf das Schulschiff gewartet.

    Hab nur Aufnahmen vom letzten Jahr, als wir hier nach Kiel gezogen sind.
    Es ist ein imposantes Schiff !!!

    Was hattest Du mit der "Kruzenstern" zu tun.. bist Du da mitgesegelt?
    Bild müsste ich raussuchen..

    LG
    Henry

  8. #27
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ???? Das auf die Grafikkarte geladene Profil ist das Ergebnis der Kalibrierung oder seh ich da in meinem "Workflow" etwas verkehrt???????????????????????
    Viele user sagen "kalibrieren" wenn sie "Profil erstellen" meinen.

    Oder meist du das
    ... zur Kalibrierung ... für Monitor und Drucker benötigt man ein Colorimeter, bzw. ein Spektralfotometer ...
    wirklich

  9. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... so stellt sich mir die Frage, was in den letzten Jahrzehnten im Objektivbau sensationelles passiert ist ...
    Na ja, vor allem bei den Zoom-Linsen wurden riesige Fortschritte gemacht.
    Das sind heutige Zoom-Linsen der Mittelklasse oft besser als die sehr teuren Zoomobjektive von damals.
    OK, es gab auch schon früher sehr gute Zooms, doch die muss man mit der Lupe suchen. Das Thema hatten wir ja kürzlich erst.

    Die Festbrennweiten von Leica oder Zeiss waren eben schon vor einigen Jahrzehnten so gut, dass eine weitere Verbesserung kaum möglich ist.
    Wenn etwas ganz nah an der maximal möglichen Abbildungsleistung ist, dann bleibt eben nicht mehr viel Platz nach oben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ......
    OK, es gab auch schon früher sehr gute Zooms, doch die muss man mit der Lupe suchen. Das Thema hatten wir ja kürzlich erst.

    Die Festbrennweiten von Leica oder Zeiss waren eben schon vor einigen Jahrzehnten so gut, dass eine weitere Verbesserung kaum möglich ist.
    Wenn etwas ganz nah an der maximal möglichen Abbildungsleistung ist, dann bleibt eben nicht mehr viel Platz nach oben.
    Der letzte Absatz spiegelt absolut meine Meinung wieder.. da sind wir in einer Verständniswelt...

    Mein Eindruck ist, ohne das ich die Kohle für die neueste Leica Generation an Objektiven hätte, das sich im Objektivbau eigentlich bis auf die elektronischen Neuerungen, nichts essentielles getan hat. Man kann heute durch elektronische Korrespondenz zwischen Kamera und Objektiv innerhalb eines Systems die perspektivische Korrektur in der EBV durchführen, hat einen passabel genauen AF, der neuerdings sogar (siehe EOS 50D und Konsorten) einstellbar ist (Front/Backfocus-Adjustment), um die Produktionsunzulänglichkeiten einer immer billiger herzustellenden Massenware auszugleichen. Diverse Hilfsmittel werden in die Kameras integriert, um dann noch die "Unzulänglichkeiten" der Benutzer auf dem Weg zu einem technisch guten Bild auszugleichen (Live-View, mangelnde Übung mit Einstellhilfen etc..).

    Mehr ist da eigentlich nicht passiert, weil, wie Du zu recht sagst, in der Entwicklung nichts großes mehr geschah. weil es schon, bis auf Kleinigkeiten, alles vor 20 Jahren bereits am Rande des Machbaren war.

    Du sprichst da weise Worte, die sich mit meinen Ansichten wirklich decken...

    LG
    Henry

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Henry, ich bestell schon mal eine Aufnahme der "Krusenstern" bei dir, falls das Teil wieder einlaufen sollte.
    Hallo Robert,

    hab keine INfos gefunden, ob die dieses Jahr wieder kommt. Glaub aber nicht, wenn die schon die MIR geschickt haben..

    Aber Dein Wunsch sei mir "Befehl" hier die Kruzenstern vom letzten Jahr.
    Leider hatte die einen etwas dummen Ankerplatz, wo man nicht so recht
    interessante Perspektiven finden konnte, ohne das da gleich Massen an Leuten mit aufs Bild kamen. Zudem ist das Hafenbecken so eng, das die ständig von Schleppern gedreht werden..

    Vor einem Jahr hab ich die Bilder noch mit dem Elmarit 35mm an einer EOS 400D gemacht und hin und wieder, weil nichts weitwinkligeres da war, mit dem Kit Objektiv und dem EFs 55-250, das im Übrigen für Crop ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis bot.

    Aber hier Bilder im Anhang.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/180
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.11.2021, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •