Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 117

Thema: Leica Elmarit R 2.8/28mm

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von fenne Beitrag anzeigen
    Hi,

    hier findet Ihr übrigens ein gutes Review zu diesem Objektiv.

    http://slrlensreview.com/content/view/440/133/

    Sowohl am Canon Crop als auch am Kleinbildformat hat der Autor es getestet. Allerdings konnte die hier geschilderte Erfahrung bzgl. der Randschärfe nicht bestätigt werden. Trotzdem ist das 28er Elmarit-R eine sehr schöne Linse - gerade aufgrund von Größe und Gewicht.

    Viele Grüße
    Dort wird aber die alte Version getestet.
    Henry, ist das die, die du hast?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Stimmt, ein Testchart mit nem 28er fotografiert, grenzt schon fast an Makro. Derartige Aussagen gelten also eher auf den Nahbereich. Fotografiert man eher entfernte Objekte oder gar Landschaft kann das Ergebnis ganz anders aussehen.
    So schaut es aus. Wenn man sich einmal im Nahbereich vergegenwärtigt, wie es dort mit der Tiefenschärfe bestellt ist, treten an den Charts bereits die
    kleinsten Fehler an den Adaptern überdeutlich zu tage. Es wird fast wie mit den lichtstarken Objektiven, der Bereich ist winzig.

    Das Elmarit z.B. hat bei äußerster Naheinstellgrenze 0,30m ein DOF von 0,29 bis 0,31 (geschätzt anhand linearer Teilung des Weges) bei Offenblende!!
    Selbst bei Blende 22 reicht der Bereich gerade mal geschätzt von 0.25 bis 0,35m... dann ist Ende der Fahnenstange.

    Was da nun am Testchart noch Randschärfe oder Randunschärfe ist, ist absoluter Nonsens, wenn dann noch die perspektivische Verzeichnung und die Vignettierung bei Offenblende hinzu gerechnet wird.

    Also alles in allem sollte der Bursche seine Testcharts in die Tonne kloppen, sich eine Hauswand suchen und dann in einem "normalen" Abstand das Elmarit testen. Dann käme er nicht zu solchen Ergebnissen.

    Eine optische Bank würde hier genauen Aufschluss geben, aber die hat keiner von uns. Deshalb reicht mir das was ich sehe. Und das ist selbst bei 100% gut an den Rändern.

    LG
    Henry

  3. #13
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Eine optische Bank würde hier genauen Aufschluss geben, aber die hat keiner von uns. Deshalb reicht mir das was ich sehe. Und das ist selbst bei 100% gut an den Rändern.

    Aber Du weisst doch wo eine steht.... Frag doch mal bei Canon in HH noch einmal freundlich an...
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dort wird aber die alte Version getestet.
    Henry, ist das die, die du hast?
    Jepp, das ist die mit der aufsetzbaren Sonnenblende, noch nicht das Teil mit
    der ausziehbaren.

    Insgesamt gab es drei Varianten. Die erste war nur für die Leicaflex und Leicaflex SL. Dann wurde das Teil angepasst und leicht verändert für die
    R-Kameras.

    Das erste, das ich besaß für meine alte Leicaflex in der Agentur sah noch etwas anders aus als mein jeztiges.

    Moment, ich mach auch mal ein Foto von dem Teil selbst...

    LG
    Henry

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Hier nun auf die schnelle ein paar Pics von dem Objektiv selbst, damit man sieht, um welche Version es sich bei der hier vorgestellten handelt.

    http://www.computerluchs.de/privat2/...t28selbst1.jpg

    http://www.computerluchs.de/privat2/...t28selbst2.jpg

    http://www.computerluchs.de/privat2/...t28selbst3.jpg

    Hoffe damit wird es klarer. Meine erste Version zur Leicaflex SL hatte noch nicht die 28 mm Gravur neben/in der Blendenreihe wie in Bild 2 zu sehen.

    Es ist wie gesagt bereits die 3Cam Version für die Leica R Serie, aber noch nicht die Version mit der ausziehbaren Sonnenblende, die nochmals besser aber viel teuerer sein soll.

    Dieses hier vorgestellte Exemplar der meines Wissens 2ten von 3 Generationen geht regelmäßig in der Bucht bei 300-350 Euro über die Theke..

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Geändert von praktinafan (26.05.2009 um 18:35 Uhr) Grund: Bilder zu groß und direkt eingebunden, geändert in Forumskonvention!

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Aber Du weisst doch wo eine steht.... Frag doch mal bei Canon in HH noch einmal freundlich an...
    Bei der nächsten Spiegelreparatur mach ich das ...

    Scherz beiseite... nein, mir langt es zu wissen, das dies Teil hervorragend ist
    und jeder Interessent aus dem DCC mit KB Kamera kann sich das Objektiv ja mal beim Treffen im Harburger Hafen vor seine Kamera schnallen und wird das anschließend auf seiner CF Karte bestätigt finden.

    LG
    Henry

  8. #17
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Scherz beiseite... nein, mir langt es zu wissen, das dies Teil hervorragend ist
    und jeder Interessent aus dem DCC mit KB Kamera kann sich das Objektiv ja mal beim Treffen im Harburger Hafen vor seine Kamera schnallen und wird das anschließend auf seiner CF Karte bestätigt finden.

    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Sodele, nun noch ein paar hübsche Bildchen, welche die Leistungsfähigkeit des Elmarit 28mm zeigen.

    Peter (Padiej) nannte es einmal den 3-D Effekt im Zusammenhang mit dem Summicron 2/50mm, das er von mir bekam.

    Ich übertreibe dieses Statement einmal und nenne es "Bilder, die man sich einfach nicht erklären kann.

    Aber seht selbst.... Bild entstand an der EOS 5 D und zeigt die MIR, ein russisches Schulschiff. Bitte den Blick auch auf die Details der Szene werfen.
    Im Gang, der leicht überstrahlt, ist im Hintergrund die Backsteinwand des Kieler Hauptbahnhofes zu sehen. Mehr, als hier an Dreidimensionalität durch das Objektiv abgebildet wird, kann ich mir schwer vorstellen. Die Detailauflösung des Elmarit ist unglaublich.

    HIGH RES

    http://www.computerluchs.de/privat7/mir gross.JPG

    Das "Spiel" mit dem Licht und die Auflösung der kleinsten Details finde ich absolut genial.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Um den Effekt noch etwas zu steigern, hier eine Umsetzung in Schwarz-weiß,
    um die Ablenkung durch die Farben zu mindern...

    http://computerluchs.de/privat7/mir sw gross.JPG

    So wird das noch etwas anschaulicher..

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  12. #20
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

    Was fuer eine leggeres Linschen!!

    Henry!! Legger!!
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/180
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.11.2021, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •