Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

  1. #1
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    Moins Forum,

    mich wuerde mal interessieren was fuer eine Kombi Ihr nutzt?? Welches Gehaeuse mit welchem "Immerdrauf" und wie Ihr ueber diese Kombi denkt!
    -Was schaetzt Ihr an dem "Immerdrauf"?
    -Was koennte besser sein?
    -Was wuerdet Ihr Euch wuenschen (keine Fantastereien!)??


    Ich bin mit dem Canon EF-S17-85IS und der 20D super gut zufrieden. Gewicht, Groesse und Leistung ueberzeugen mich in fast allen Situationen. Das einzige was ein wenig besser sein koennte ist die Akku-Laufzeit in der Kombination, kann aber auch daran liegen, das meine Akkus schon ein wenig "aelter" sind...


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #2
    Carolina Crusher
    Gast

    Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    Immerdrauf:

    Pentax *ist DL2 + smc-DA 40 Limited

    Vorteile des Pancake:
    -brutal gute Abbildungsleistung
    -rattenscharf
    -Vignettierung, was ist das???
    -erschwinglich
    -praktisch (wenns mal plötzlich anfängt zu schiffen, kann man die Kamera schnell in die Jackentasche stopfen
    -ein Traum für Hochkantaufnahmen
    -schneller AF
    -Qualität auf dem Niveau der M42-Takumare und K-Objektive
    -leicht (90g)
    -unauffällig (super für schnelle diskrete Einhandaktionen)
    -30 Jahre Herstellergarantie
    -an jüngeren elektronischen Pentaxen voll kompatibel, da KB-Kreis voll ausgeleuchtet

    Nachteile des Pancake:
    -Mini-Fokusierring (ein Teil der Limiteds hat den gleichen Ring, aber doppelt)
    -gut gemeinter Schraub-Objektivdeckel, aber sinnfrei, da es bereits bei der Auto 110 einen äußerst praktischen Snap-On-Plastikdeckel gab (deswegen: Deckel einfach weglassen, da die Metall-Streuli das Objektiv ja eh hervorragend schützt)
    -Limited-Suchtgefahr

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    Hallo Klaus,

    auf meiner EOS 5er hab ich inzwischen durch das Angenieux ein tolles "Immerdrauf" gefunden. Der Bereich 35-70 ist der doch meistgenutzte bei mir.
    Es hat eine Lichtstärke von 2.5-3.3 und ist ein rein manuell zu bedienendes Objektiv.
    Die Mehrzahl meiner Aufnahmen spielen sich im Bereich von 35-70 mm ab und da ist das "Angie" einfach super. Es ersetzt mir die FBs in diesem Bereich hervorragend und wenn ich mehr an Geschwindigkeit brauche, greife ich halt zum 70-200L oder zum 20-35 L.

    Im Angie leider kein Autofokus und so eben die damit verbundenen Einschränkungen in der Geschwindigkeit. Auch die Sonnenblende ist alles andere als klug an dem Objektiv zu befestigen. Auch nervt der Wechsel zwischen den zwei mitgelieferten Sonnenblenden für die Endbereiche des Zooms, aber es ist auf jeden Fall lohnenswert.
    Störend ist in jedem Fall auch die Größe des Objektives für den Bereich 35-70mm. Da gibt es bedeutend kleinere Konstruktionen in dem Bereich. Aber scheinbar war das nicht anders machbar, um die Präzision zu erreichen. Auch nervt, das der gesamte Tubus offen ist und nach Abschrauben des
    mitgelieferten Filters direkt in das Innere des Objektives blickt, um dem gleiten der Linsengruppen zu zu sehen. Da muss man schon aufpassen, das sich da nicht Fremdteile in den Schneckengang verirren. Technisch gesehen ein hervorragendes Objektiv (das zählt für mich) aber sehr gewöhnungsbedürftige Ausführung einer Linse, die von Leica den Stempel bekommen hat....

    Die EF Palette gerät bei mir immer weiter nach hinten im Vergleich zu den manuellen Linsen. Die AF Objektive sind mir insgesamt inzwischen zu steril und klinisch, ohne eigenen Charakter.

    Was ich mir wünschen würde, wäre deshalb ein Objektiv zu finden, das mir das Flair des Angieneux mit den Annehmlichkeiten der Neuzeit verbindet.
    (Aber da fällt mir ein, Du sagtest... keine Phantastereien!)
    Deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach dieser "Eierlegenden Wollmilchsau"..
    Die Canon Palette vom 24-105er und dem 28-70 hab ich von denen schon durch und kann dem leider nichts abgewinnen.

    LG
    Henry

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    habe auf meiner Nikon D200 immer drauf:

    - Batteriegriff (reicht für etwas mehr als 3000 Aufnahmen)
    - Nikon 18-200mm mit Stabi (deckt die meisten Brennweitenbereicht ideal ab)

    was ich mir wünschen würde: das gleiche Objektiv, nur mit einer höheren Lichtstärke, da es schon manchmal an die Grenzen stößt.
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    An der 40D habe ich fast immer das 100-400mm drauf, so ist sie schnell zur Hand, wenn ein Tier aufgenommen werden soll. Die Qualität des 100-400mm ist fantastisch, leider ist es etwas schwer. An der 20D ist fast immer das 17-85mm drauf, ein gutes Universalobjektiv mit guter Bildqualität.

    Ich träume immer noch von einer leichten DSLR Ausrüstung, bis dahin nehme ich eben die SP590 zum wandern mit.

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    232
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    Hallo,

    an meiner Nikon D300 habe ich seit Anfang April fast ausschießlich das Nikkor 16-85 VR montiert und bin ziemlich zufrieden, nur etwas lichtstärker könnts sein ...
    Schönen Gruß,

    Martin

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    Meist ein 50mm an der EOS 5D. Das kann dann ein Zeiss, ein Leica oder das Canon sein.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    Als erstes hatte ich ein Tamron 28-300 an der 350D, doch das war mir irgendwann zu wenig Weitwinkel, doch das 18-55 war mir zu kurz.
    Dann habe ich mir das Sigma 17-70 für die 350D gekauft. Das war sehr lange mein "Immerdrauf".

    Als ich die 40D im Kit kaufte, war eine Weile das 17-85 IS mein "Immerdrauf", das habe ich aber abwechselnd mit dem Sigma 17-70 genutzt, je nach Laune.
    An der 350D war das Nikkor 2.0/35 mein "Immerdrauf", dann das Summicron 2.0/50.

    Für ein paar Tage hatte ich das Sigma 1.8/24 als "Immerdrauf" an der 40D, bis jetzt das Sigms 18-125 OS eingetrudelt ist. Ich glaube, das wird mein künftiges "Immerdrauf" an der 40D sein.
    An der 350D wechselt eine manuelle Linse die andere ab...
    Geändert von LucisPictor (21.05.2009 um 21:08 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    An meiner EOS 450D ist das Sigma 18-125 OS HSM das Immer-Drauf meiner Wahl, weil

    - gute Bildqualität
    - deckt etwa 90% des normalerweise von mir benötigten Brennweitenbereichs ab
    - Bildstabilisator
    - verhältnismäßig klein und leicht
    - preisgünstig

    Lediglich eine etwas höhere Lichtstärke wäre machmal wünschenswert.

    Für die restlichen 10% gibt's dann die Spezialisten wie Makro, Tele und meine Manuellen...
    Geändert von Loeffel (22.05.2009 um 11:35 Uhr) Grund: Dreckfuhler beseitigt
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

    an der 400D war es das Sigma 17-70, welches bei der 40D aber zugunsten (nach ordentlichem Praxistest) dem 17-85 weichen mußte.
    Die Kombination 40D+17-85 halte ich für sehr gelungen, da das Objektiv ausreichend schnell ist und mit dem Brennweitenbereich für die meisten alltäglichen Anwendnugen eine gute Abdeckung bietet. Nur wenns in die Natur geht, ist das 10-20 von Sigma per default drauf, weil 17mm (27mm KB) da oft zu wenig (ähm wohl eher zuviel) sind...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches manuelle Objektiv für "Traum/Creamy" Effekt?
    Von gstahl im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 15:21
  2. 28er/35er oder "Normalobjektive" für APS-DSLR...
    Von LucisPictor im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:49
  3. "Suppenzoom" Objektive an der DSLR
    Von her-cm-1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 16:47
  4. Neue DSLR und "alte" SD-Karten?
    Von LucisPictor im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •