Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Vivitar 2.8/28mm

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    J... Spitzenklasse darf - und wird - man bei Vivitar sicher nicht erwarten. Die spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga.
    Versucht wirklich mal, ein Vivitar MC Close Focus Wide Angle 2.0/28 (by Komine) zu finden. Diese Teil sind echt super!
    Aber man findet sie sehr selten. Es scheint, dass wer mal eines hat, gibt es nicht mehr gerne her...
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 20:57 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten,

    das machen wir einfacher. In Marburg könnte man es ja dann direkt testen. ohne da im Vorwege Geld für auszugeben.

    Vielleicht sollten wir auch eine kleine Wunschliste machen, was die UT-Teilnehmer gern aus den Besitztümern der anderen Teilnehmer testen mögen.
    Was wer in seinem Besitz hat, ist ja oft klar.

    So verhält sich das dann erstmal "kosten-neutral" und man kann dann sehen, ob das eine oder andere Gläschen in die "Geschmacksrichtung" passt.

    Wohl gemerkt nur Objektive... !!!

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 20:57 Uhr)

  3. #23
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Gute Idee, Henry. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht mit 15kg durch die Gegend renne.

    Ich habe heute übrigens mal ein wenig mit dem 2/28 Viv im Garten herumgespielt. Wetter und Licht waren echt mies und ich habe irgendwie kein scharfes Foto hinbekommen.
    Nun muss ich testen, ob die Linse einen Schlag vom letzten Transport hat, das Licht einfach zu schlecht war oder die Mattscheibe in der EOS verrutscht ist... Mist!
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 20:58 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Soll ich als Opa Dir meinen "Zivildienstleistenden" für die 15kg schicken? Kann ihn grad entbehren!

    Nein im Ernst, eine kleine Liste wäre nett. So würd ich z.B. gern mal Deine Nikon Teile vorschrauben oder auch das Elmarit 4/180 mal wieder sehen.
    Desgleichen würd ich gern mal ein paar Testschüssen mit den MIR Objektiven machen, das Vivitar 17mm mal sehen und testen.

    Da kommt so einiges Zusammen. Muss nun nicht jeder "Joghurt-Becher" sein, aber so das was jeder so als "Highlight" seiner Sammlung empfindet.

    Vielleicht nur unter den Manuellen doch mal eine Liste?

    Du hast es gut, gleich um die Ecke wohnen.. unsereins schleppt das Gerödel dann von weit her heran.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 20:58 Uhr)

  5. #25
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Wenn Ihr durchprobieren wollt untereinander, so wuerde ich empfehlen einen neuen Fred aufzumachen in dem jeder eintraegt WAS er mit nach Marburg bringen will! Dann koennen alle interessierten mal stoebern und sich Gedanken machen!!!


    HUiBUH!
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 20:59 Uhr)
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  6. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr durchprobieren wollt untereinander, so wuerde ich empfehlen einen neuen Fred aufzumachen in dem jeder eintraegt WAS er mit nach Marburg bringen will! Dann koennen alle interessierten mal stoebern und sich Gedanken machen!!!


    HUiBUH!
    OK, gute Idee, Klaus.
    Ich weiß zwar noch nicht genau, was ich in die Tasche stecken werde, aber so ungefähr.
    Und ein paar Linsen kann ich ja auch mitbringen, wenn wer - wie Henry - sagt, was er gerne einmal ausprobieren möchte.
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 20:59 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #27
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,
    da in der letzten Zeit das Vivitar 1:2,8/28 mm Stoff für Diskussionen war, habe ich mich heute (schlechtes Wetter) mal etwas genauer mit dieser Linse beschäftigt. Das Objektiv ist mechanisch und optisch in einem neuwertigen Zustand. Wiegt 165 Gramm. Hat 6 Blendenlamellen und läßt sich zwischen Blende 2,8 und 16 in halben Stufen schließen/öffnen. Die Naheinstellgrenze beträgt 23 cm.
    Hier die Linse an meiner EOS 500D:
    CRW_1722a..jpg
    Ich habe im Bereich der Naheinstellgrenze Playmobil-Figuren bei verschiedenen Blenden fotografiert. Die Figuren waren im Abstand von 5 cm hintereinander aufgestellt.
    Hier bei Blende 2,8 (per LiveView fokussiert auf das Auge der Dame):
    Blende_2,8_IMG_800&.jpg
    und hier ein 100% Crop bei Blende 2,8:
    Blende_2,8_100%_IM&.jpg
    und hier bei Blende 5,6:
    Blende_5,6_100%_IM&.jpg
    Um die Schärfe, Vignettierungen und Verzeichnungen zu untersuchen habe ich Millimeterpapier bei Blende 2,8 ebenfalls im Bereich der Naheinstellgrenze abfotografiert. Beleuchtet indirekt mit meiner kleinen Softbox und dem externen National PE 3057 Blitz.
    Hier die Übersichtsaufnahme bei Blende 2,8:
    IMG_8403a..jpg
    die stärkeren Randverdunkelungen auf der linken Seite sind einer wohl nicht ganz gleichmäßigen Ausleuchtung geschuldet.
    Hier ein 100% Crop unten links bei Blende 2,8:
    Blende_2,8_unten_&.jpg
    und hier oben rechts:
    Blende_2,8_oben_r&#.jpg
    und hier im Zentrum:
    Blende_2,8_Zentru&.jpg
    Mein Fazit: auch an einer 15 MP APS-C Kamera lassen sich die Stärken und Schwächen eines Objektives recht gut untersuchen. Bei Blende 2,8 ist das Objektiv noch recht weich; dagegen ist die Schärfe bei Blende 5,6 schon deutlich besser (Crops der Playmobildame).
    Die Verzeichnungen halten sich in Grenzen bis auf eine geringe kissenförmige Verzeichnung (Übersicht Millimeterpapier).
    Die Randunschärfen sind bei Blende 2,8 doch beträchtlich, bessern sich jedoch beim Abblenden etwas. Bei besserem Wetter werde ich dann noch im mittleren und ferneren Bereich weiter testen.
    Gruss Fraenzel
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 21:00 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  9. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Jetzt habe ich endlich auch eins der Vivitar 28mm 1:2,5 (SNr.22xxxxx also Kiron) mit OM Anschluss es kam zusammen mit einer OM 3Ti und 2 weiteren Vivitar`s einem 200mm 2,8 (SNr.28xxxxx also Komine) und einem Zoom 75-205mm 1:3,8 (SNr.22xxxxx also Kiron).
    Jetzt spielt nur das Wetter nich mit um mal Aufnahmen zu machen.

    LG Lutz
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 21:01 Uhr)
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  10. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    @Fraenzel: Welchen Anschluss hat denn dein Vivitar? Das sieht "hinten" so anders aus auf dem Foto...

    @Lutz: Glückwunsch! Kiron und Komine können echt Linsen bauen. Das 2.8/200 ist bestimmt eine interessante Linse und das 2.5/28er Viv hatte ich auch mal. Es hat mir sehr gefallen und es tut mir richtig leid, dass ich es wieder verlauft habe. Aber man kann eben nicht alles behalten, auch dann nicht, wenn man es sehr gerne mag...
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 21:01 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #30
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    @Fraenzel: Welchen Anschluss hat denn dein Vivitar? Das sieht "hinten" so anders aus auf dem Foto...
    Hallo Carsten diese Vivitarlinse hat ein M42 Gewinde. Der M42-EOS Adapter ist aus früherer Zeit und gestattet keine Fokussierung auf unendlich.
    Gruss Fraenzel
    Geändert von hinnerker (29.06.2015 um 21:01 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vivitar 28mm f2.0 (Kiron) K/AR auf Pentax
    Von Grammy im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 05:34
  2. Brauche Hilfe beim Vivitar 28mm 2.5 M42
    Von sonne_licht im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 13:02
  3. Vivitar 28mm 1:2.5 M42
    Von svenhebrock im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 21:30
  4. Umbau Vivitar 28mm 2.0 auf EOS 550D
    Von plümmelmütze im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •