Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111

Thema: absichtlich unscharf

  1. #21
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Hallo kuuan,
    Deine Bilder enthalten ja auch exakt das von mir genannte.Selbst die mit dem Intellekt zu fassenden Infos!Hier also :Beine-Mensch-Stadt-Bewegung.

    Gruß Jörg

  2. #22
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Hallo kuuan,
    Deine Bilder enthalten ja auch exakt das von mir genannte.Selbst die mit dem Intellekt zu fassenden Infos!Hier also :Beine-Mensch-Stadt-Bewegung.

    Gruß Jörg
    da hast' schon recht Jörg.
    vielleicht zusätzlich noch etwas für 'den Kopf' ( obwohl es gibt sicher Fotografen die 'sehen' das mit dem Bauch ) :
    die 'Bein' Fotos ( bis auf das Letzte ) wurden bei leichtem Regen gemacht, Stadt - Neonlichter reflektieren am naßen Gehsteig.



    noch ein paar, ohne Regen:

    das nannte ich: 'salary rush':


    dieses 'shopping spree':


    und dieses 'digital head' ( der Kopf des Herren links ), das Hinterrad finde ich auch interessant:


    liebe Grüße,
    Andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  3. #23
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Hallo kuuan,das Bauchgefühl halte ich schon für wichtig im Leben,nur,den Kopf kann ich nicht so einfach abschalten.

    Deine 'Regenschirm Invasion' gefällt mir gut,die anderen zeigen aber auch schön die herrschende Hektik in der Stadt,wenn auch der Aufbau mehr oder weniger zufällig sein wird,es kommt interessantes dabei heraus.

    Gruß Jörg

  4. #24
    Fleissiger Poster Avatar von optifun
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Estelí, Nicaragua
    Alter
    52
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Grins - Andreas - dann geh doch hurtig in die Galerie auf mein Bild http://gallery.digicamclub.de/4image...45&mode=search
    damit ich zu meinem damaligen experiment neben jörg seinem noch einen weiteren habe, welcher nicht auf "klogriff" hin schielt

    LG Adi

  5. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Zitat Zitat von Josef17 Beitrag anzeigen
    Hier ist das, was ich heute früh versucht habe. Zwar mit F20, aber 1 sec belichtet und die Kamera beim Auslösen geschwenkt. Ich finde, ein schönes weiches Farbenspiel.
    http://farm4.static.flickr.com/3651/...88fb55.jpg?v=0
    Wirkt auf mich so in Richtung Zuckerwatte ...

    Eine richtig gute Location für derartige Spielereien wäre m.E. der alte Elbtunnel in HH, oder ? (also da würde ich mich rantrauen, bislnag gemachte Aufnahmen von dort zu variieren; bin aber nächste Woche nur kurz in HH und habe wenig Zeit- na vielleicht nach der Tour mit dem Museumsschiff)

    Jock-l
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard empty mind

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Hallo kuuan,das Bauchgefühl halte ich schon für wichtig im Leben,nur,den Kopf kann ich nicht so einfach abschalten.
    Gruß Jörg
    Jörg ich hab' da Erklärungsbedarf, das mit dem Kopf, besser gesagt 'Nicht - Kopf' ist so ein wenig ein Steckenpferd von mir: Oft scheint es mir daß der Kopf, das Dencken, Konzepte dem direkten Erfahren und Wahrnehmen im Weg stehen und viele Menschen, vor allem in unseren westlichen Kulturen, deswegen viel an Lebensfreude verpaßen.
    Folgend ein Versuch zu verdeutlichen was ich meine: ( ist sehr lange geworden und scheint off topic, ist es aber meiner Meinungnach nicht, wem’s zu lange ist bitte nur die letzten 2 kurzen Absätze lesen)

    Vor Jahren habe ich auf Märkten 1000ende von sog. 'Donuts', runde Edelsteine als Halsbänder auf Lederbändern aufgehängt, verkauft. Damals waren die große Mode, jedes Frauen / Gesundheitsmagazin hatte Artikel über Steine, entweder über die Wirkung auf die Gesundheit oder eingeteilt nach Sternzeichen.
    Auf meinem Stand hingen 100erte Steine, schöne Steine, ich war 2x extra nach Hongkong geflogen um jeden einzeln auszusuchen. Oftmals hat ein Kunde, nach kurzem Blick auf alle Steine, schnell nach einem ganz bestimmten gegriffen, jeder wieder auf einen anderen, und ich konnte beobachten wie ihr/sein Gesicht aufleuchtete, da war Freude, oder wie ein Wiedererkennen. Dann aber plötzlich fror das Gesicht ein, der Stein wurde achtlos ausgelassen, tuschte dann gegen die anderen, manchmal wurde derart auch ein Stein verletzt, und es kam die Frage...nach der ‚Tabelle’: Sternzeichen - oder Gesundheitswirkungs – Aufstellungen, der Kunde wollte einen ‚verschrieben’ bekommen wie eine Pille beim Doktor.
    In diesen Fällen erwiederte ich sinngemäß: ‚Was erwartest Du Dir vom Stein? Gute Energie? Ich sah eben wie Dein Gesicht voller Freude war als Du genau diesen Stein in der Hand hattest, das ist die beste Energie die es gibt: Ich glaube dieser Stein ist genau der richtige für Dich! Meißt wurde ich kurz mit Unverständnis angestarrt und schon war der potentielle Kunde auch schon weg. Ich hätte sicher noch mehr Steine verkauft hätte ich das Spiel mit den ‚Tabellen’ mitgespielt, alle Kollegen taten es, ich aber konnte nicht anders, wäre mir als vergeudete Chance erschienen: Ein paar wenige Kunden verstanden mein Argument, diese Menschen können ihre Gefühle ‚wahrnehmen’, ich denke denen hat der Stein mehr gegeben, vielleicht sind das auch die glücklicheren Menschen

    Wenn ich einen Kommentar schreibe fühle ich mich manchmal dazu gedrängt hier und da ein smily dazuzufügen. Warum? Weil ich weiß daß die Worte alleine zu leicht zu einem strengen, engen Verständnis führt, und ein smily notwendig ist um den Intellekt aufzubrechen.

    Du kennst wahrscheinlich auch diese Momente wenn man z.B. einen fantastischen Sonnenuntergang genießt, und dann sagt da jemand: ‚ist das nicht ein schöner Sonnenuntergang’, und schon ist das besondere Gefühl vorbei.

    In Asien hat dieses direkte ‚Wahrnehmen’ und in Konsequenz direkte ‚Handeln’ Tradition, ist das Herz jedes ‚DO’s, jeder Zen-kunst. Es gibt sicher Bücher mit Titel ‚empty mind’ oder Ähnlich, sehr empfehlenswert ist das kleine Büchlein des deutschen Professors Eugen Herrigel ‚Zen in der Kunst des Bogenschießens’

    Beim ersten Hinschauen auf ein Foto ist es Dir doch sicher auch schon einmal ein gewißes ‚AHHH’ passiert, dein Gesicht ist aufgeleuchtet, da war Freude. Man kann dann analysieren warum einem dieses Foto gefällt. Nimmt man alle diese Gründe zusammen kann das meiner Meinung höchstens ein nickendes, verstehendes Wohlgefallen, nie aber das gleiche Ahhh hervorrufen.

    Zum Thema ‚unscharf’: Ich vermute daß so mancher ein unscharfes Bild nicht genießen kann weil es sein Hirn nicht zuläßt.
    ( und versteh’ mich nicht miß, Jörg, das ist nicht auf Dich gerichtet

    Liebe Grüße,
    Andreas
    Geändert von kuuan (08.05.2009 um 17:44 Uhr) Grund: ein paar Tippfehler korrigiert
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  7. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Weiß nicht aber deine Bilder finde ich immer durch die Bank weg gelungen!!

  8. #28
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Hallo kuuan,da kann ich Dir im wesentlichen schon zu stimmen,auch wenn ich mich nicht mit fernöstl.oder auch anderer Religion beschäftige,jedenfalls nicht intensiv.Mit den Steinen,Bett ausrichten,Amuletten usw.ist es natürlich schwierig raus zufinden was den Einzelnen dazu bewegt...ihm gibt.Aber ich denke ich habe verstanden was Du mit diesem Beispiel sagen wolltest.
    Das Beispiel Sonnenuntergang ist gut,denn die Frage hier müsste dann doch sein,was wären die 'Richtigen' Worte in diesem Moment,welche das momentane Empfinden verstärken,mögl.auf eine höhere Ebene bringt.(gibt es doch auch)
    Bekomme ich ein Bild zu Gesicht,bei dem ich verblüfft innehalte und es auf mich wirken lasse hat es mit Sicherheit mein emotionales Empfinden angesprochen.Ist es ästhetisch gut gestaltet und finde ich keinen ablenkenden / irritierenden, Fehler darin ,sehe ich es als eine Steigerung an ,seine Wirkung ist intensiver,die Betrachtung / Auseinandersetzung damit länger.Bekomme ich darüber hinaus auch noch Informationen ,(Kopf) welche für mich, einen Bezug zu meinem Leben herstellen (im weitesten Sinne), mit denen ich auch etwas anfangen kann,,ja ,dann ist so etwas einfach Top für mich.
    Damit meine ich eine Veschmelzung dieser drei 'Ebenen' zu einem Gesamtbild.
    Deshalb diese ,vorher genannte ,Dreiteilung für mich.
    Im Umkehrschluß gild das dann aber auch für die 'Herstellung' eines Bildes/Fotos.
    Ich bin mir natürlich klar darüber,dass dies schwer und möglicherweise unmöglich ist zu erreichen,aber versuchen sollte man es schon.

    Gruß Jörg

    PS. zu Unscharf...was glaubst Du wie unscharf meine gemalten Bilder manchmal sind und pixelig erstmal...

  9. #29
    myers
    Gast

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    Es freut mich riesig daß mein posting einigen von Euch veranlaßt hat selber zu experimentieren!
    ....
    - myers: das schaut doch super aus, oder?
    ....
    Nur weiter so, wünsche allen viel Spaß beim Experimentieren!

    liebe Grüße,
    Andreas
    Danke, das Bild in scharf ist auch nicht so interessant, manchmal macht es echt die Unschärfe....

    Ich habe in Deiner Signatur das Jupiter 85mm gesehen, ich bin auf der Suche nach einem 85mm Objektiv, hast Du viellecih tien paar Bilder die Du mit dem Jupiter gemacht hast? Danke!

  10. #30
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: absichtlich unscharf

    Zitat Zitat von myers Beitrag anzeigen
    Danke, das Bild in scharf ist auch nicht so interessant, manchmal macht es echt die Unschärfe....
    genau..und ich denke daß absichtlich unscharfe Fotos machen eine ganz neue Sichtweise, 'Objektsuche' ( dafür gibt's sicher ein besser Wort ) ermöglicht.

    Zitat Zitat von myers Beitrag anzeigen
    Ich habe in Deiner Signatur das Jupiter 85mm gesehen, ich bin auf der Suche nach einem 85mm Objektiv, hast Du vielleicht ein paar Bilder die Du mit dem Jupiter gemacht hast? Danke!
    Klick doch bitte mal da drauf: http://www.flickr.com/photos/kuuan/c...7604973031858/
    da sind Beispielfotos mit allen meinen Objektiven aufgenommen zu finden, auch jene mit dem Jupiter-9: http://www.flickr.com/photos/kuuan/s...7604990323006/
    und: ich hatte meines nicht mit auf die Reise genommen, es vermißt, als ich in Neu Delhi eines fand kaufte ich es, habe also 2. Eines würde ich gerne verkaufen, allerdings komme ich erst um den 20 Oktober nach Österreich zurück, erst dann könnte ich es schicken :(

    liebe Grüße
    Andreas

    edit:
    hey, hab' ganz vergessen, da gibt es viel bessere und mehr Beispielfotos:
    http://www.pbase.com/hqdesign/jupiter9_85mm_f2
    http://www.mflenses.com/gallery/v/ru.../jupiter_9_85/
    http://www.flickr.com/search/?q=Jupiter-9&w=all
    Geändert von kuuan (09.05.2009 um 02:12 Uhr) Grund: Ergänzung
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lübeck unscharf
    Von gladstone im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 16:52
  2. Unscharf Maskieren
    Von madpott im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 19:08
  3. Unscharf trotz Schärfe
    Von stejoe im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 02:16
  4. Die linke Seite ist unscharf
    Von Kohl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 08:21
  5. Bilder unscharf :-/
    Von maik im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •