Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    Hallo,
    kann mich jemand etwas bzgl. Qualität und Kompatibilität der alten NIKKOR/NIKON AI AIS und NON AI Linsen aufklären.

    interessieren würd mich wie diese kompatibel zur Canon FF und Crop sind aber auch zu Nikon FF und Crop (aber ich glaube da müssten alle passen).

    Ist die Qualität mit den neuen Linsen vergleichbar oder übertrifft sie diese sogar?

    Kann man das überhaupt pauschalisieren?

    Grüsse

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    Bei APS-DSLR EOS wirst du - mit Ausnahme einer extremen Weitwinkelobjektive - keine Probleme haben. Es gab Nikkore, die konnten auch an einer Film-Nikon nur mit Spiegelvorauslösung benutzt werden.

    Beim Kleinbild-Sensor stoßen einige an, meist ist es aber eine Art Stößel oder eine Metallzunge, die Probleme macht und die lässt sich ruck-zuck kürzen (z.B. beim hervorragenden Nikkor-N.C 2.8/24).

    Hier findest du tolle Infos zur Geschichte der Nikkore:
    http://www.mir.com.my/rb/photography...ikkoresources/


    Zitat Zitat von alphalx Beitrag anzeigen
    ...aber auch zu Nikon FF und Crop (aber ich glaube da müssten alle passen).
    Schau dir mal die Einführung in Ruhe an (siehe Signatur).

    Nikon D40/50/60: man kann alle Nikkore ansetzen aber es funktioniert nur der "M"-Modus. (Fuji S1 Pro)
    Nikon D100: es funktioniert nur der "M"-Modus und die Prä-AI-Linsen machen am Bajonett Probleme. (Fuji S2 Pro)
    Ab Nikon D200: AI, AI-S (nicht aber Prä-AI) Objektive lassen sich ansetzen und der BeLi funktioniert auch (Av-Modus nutzbar).
    Einige D-Nikons haben sogar den Blendenmitnehmer, aber da bin ich nicht sicher.

    Zitat Zitat von alphalx Beitrag anzeigen
    Ist die Qualität mit den neuen Linsen vergleichbar oder übertrifft sie diese sogar?
    Kann man das überhaupt pauschalisieren?
    Nein, in beiden Fällen.

    Du siehst, wir haben ein logisch Dilemma: einige der alten Linsen sind sicher besser als einige der neuen, bei anderen ist es umgekehrt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    Vielen Dank für die Antworten.

    Da ich noch nicht weiss ob ich mich in Zukunft für Nikon oder Canon entscheide, bin ich am überlegen in hochwertige manuelle Nikon Linsen zu investieren, da diese an beiden nutzbar sind.
    sehr gerne hätte ich ein 35mm 1,4 55mm 1,2 und ein 85mm 1,4.
    Kannst du mir evtll. bei gerade einer dieser Linsen zu AI, AIS oder non AI raten ?

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    AI oder AI-S sind sowohl bei Canon als auch bei Nikor DSLR egal, für Nikon gilt hauptsache AI, Canon kommt mit allen klar.
    Mit dem 1.4/35, dem 1.2/50 und dem 1.4/85 strebst du eine extrem gute - aber auch verflicht teure - Auswahl an. Für die drei Linsen zahlst du bestimmt über €1200,- leicht auch über €1500,- ... gebraucht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    Ja das stimmt.
    hab gerade meine MarkII verkauft und bin deshalb wieder flüssig.

    Canon L Glass wäre natürlich mein Favorit, aber da bin ich locker noch mehr los oder man sehe sich mal das neue 35mm 1,4er von Nikon an.

    ich will halt unbedingt ein lichtstarkes Objektiv in Richtung 35mm.

    mit den beiden anderern Linsen hätte ich einen ziemlich starken Satz.

    Momentan habe ich das Zeiss für Yashica 85mm 1,4 überlege aber komplett auf die Nikon MF umzusteigen.
    Meine andere Überlegung war komplett auf Zeiss (also das Distagon 35 1,4) zu gehen, weil ich sonst nur Yashica Linsen habe und ich denke, dass sich diese gut ergänzen, mit der Variabilität des Systems bin ich dann aber auf Canon festgefahren.
    Geändert von alphalx (03.05.2009 um 17:00 Uhr)

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    Ein Zeiss 1.4/85 würde ich auf jeden Fall behalten, wenn ich eines hätte!
    Warum nicht Zeiss und Nikkor? Wenn du ohnehin so wertvolle Linsen hast, dann solltest du auch für jedes Objektiv einen eigenen Adapter haben. Das heißt dann aber auch, dass du Marken "mischen" kannst.
    Ein Nikkor 1.4/35 ist nicht billig, wird aber vermutlich günstiger sein als ein Distagon 1.4/35.
    Bzgl. des 1.2/50 kannst du dich auch bei Olympus Zuiko umschauen.

    Distagon 1.4/35 oder Nikkor 1.4/35
    Nikkor 1.2/50 oder Zuiko 1.2/50
    Planar 1.4/85

    Dazu noch ein nettes 20er, z.B. ein Zuiko 2/21 oder ein Nikkor 3.5/20 und ein gutes 135er, z.B. Zeiss oder Leica 2.8/135.

    Das wäre ein Set, das nicht viele Wünsche offen lässt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    Hmm und wenn ich dann in Zukunft eine Nikon will?

    Die Brennweiten 55 1,2 und 28 35 und 135 alle 2,8 hab ich mit Yashics ML abgedeckt.

    Für wieviel geht denn das Distagon bei ebay als Auktion raus? hab da iwie nie eins gesehen.

    Wollte es ja nicht erwähnen aber mit gehts halt auch zukünftig um Videos und die DSLR als 35mm Ersatz deshalb dachte ich will ich bei der selben Marke bleiben, aber vielleicht bin ich da zu festgefahren?

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    Eine HD-Video-Funktion wird wohl künftig in allen neuen DLSRs implementiert sein.
    Als "echter" 35mm-Ersatz, also dann, wenn du keine speziellen APS-Objektive kaufen willst, taugt ja nur eine DSLR mit KB-Sensor, aber auch da wird es von Canon und Nikon mehr und mehr Angebote geben.

    Falls du auch nur leicht zu Nikon hintendierst, gebe ich dir recht, solltest du dich unbedingt auf die AI(S)-Nikkore konzentrieren.

    Mit welcher Kamera fotografierst du denn im Moment?
    Hast du jetzt eine EOS, dann kaufe dir nach und nach, immer dann, wenn du ein gutes Angebot siehst, ein Nikkor, das dann eine ML-Linse ersetzt - nur das 1.2/55 würde ich sehr gut aufheben.

    Irgendwann hast du dann im Idealfall ein 2.0/28, ein 1.4/35 und ein 2.8/135 von Nikon sowie das ML 1.2/55 und das Zeiss 1.4/85.
    Jetzt kannst du dir immernoch überlegen, ob du auf Nikon umsteigen willst oder nicht.
    Wenn du dich dann für eine KB-Nikon-DSLR entscheidest, kannst du das 1.2/55 und das 1.4/85 durch weitere Nikkore ersetzen.

    So würde ich es machen. "Mache die Zeit zu deinem Freund" - das sollte das Leitmotto für Linsenfans sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    Ja ich denke ich werde nur noch in AIS investieren und meine anderen Objektive hier verkaufen, sobald ich das darf.

    Gruss

  10. #10
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Qualität/Kompatibilität NIK(KOR)ON AI AIS NON AI

    Noch 2 Kommentare und Du darfst.
    Sollte doch kein Problem sein!

    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dasselbe Objektiv - anderer Sensor = andere Qualität?
    Von SmallAl im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2022, 08:14
  2. Qualität des Zhongyi Lens Turbo II im weitwinkligen Bereich
    Von xali im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 13:56
  3. Qualität von mFT Adaptern
    Von finkaudio im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 14:35
  4. Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5
    Von alphalx im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •