Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Leica-M-Objektive an Kameras des Micro-Four-Thirds-Systems

  1. #21
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Leica-M-Objektive an Kameras des Micro-Four-Thirds-Systems

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ich fühle mich hier irgendwie dazu gedrängt das µ4x3 Sytem zu verteidigen:

    Bietet es nicht relativ zur 'Kleinheit' des Systems die wahrscheinlich beste Bildqualität? OK, wahrscheinlich abgesehen von den teuren Leica Kameras.

    Daß man Leica-M Objektive und alle möglich anderen Objektive an einer relativ kleinen, billigen Kamera mit relativ großem Sensor verwenden kann ist doch super, oder? Ist die Bildqualität der G1 wirklich derart schlecht daß die Verwendung von Leica Objektiven abzulehnen ist?
    Nein, ich habe die Diskussionen im Leica Forum verfolgt. Eine (verbohrte) Minderheit hält dort die G1 für ein Spielzeug, unter M8 geht da nichts. Der Rest ist glücklich damit

    Die Gläser zählen!

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Leica-M-Objektive an Kameras des Micro-Four-Thirds-Systems

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ich fühle mich hier irgendwie dazu gedrängt das µ4x3 Sytem zu verteidigen:

    Bietet es nicht relativ zur 'Kleinheit' des Systems die wahrscheinlich beste Bildqualität? OK, wahrscheinlich abgesehen von den teuren Leica Kameras.

    Daß man Leica-M Objektive und alle möglich anderen Objektive an einer relativ kleinen, billigen Kamera mit relativ großem Sensor verwenden kann ist doch super, oder? Ist die Bildqualität der G1 wirklich derart schlecht daß die Verwendung von Leica Objektiven abzulehnen ist?
    Hallo, nein abzulehnen ist nichts daran, aber derart hochwertige Objektive an so einem Winzling zu sehen, der dann noch wie eine Zigarettenschachtel - Knipse in einem halben Meter vorm Gesicht gehalten wird, aua.. das tut weh.

    Und die "Verstümmelung" der KB tauglichen Objektive an einem 4/3 Sensor jagt mir weitere Schauer über den Rücken.

    Neben dem "Stilbruch" begeht man auch eine "Verstümmelung" der höchstwertigsten Objektive auf den Bildmittenbereich durch die verkleinerte Sensordiagonale.
    Was soll ein auf 24x36 gerechnetes Objektiv an so einer Kamera, wenn es ohnehin nur einen Teil der Leistung des Objektives nutzen kann. Da reichen dann auch 0815 Objektive aus. Das ist letztlich ja auch das dahinter stehende Kalkül der Hersteller und eben auch, als Beleg, die Kosten für solcher System - Weitwinkeloptiken für die G1 zu sehen. Und die Rechnung, dann die alten Leica Weitwinkel - Objektive da ranzubaumeln, geht auch aus preistechnischen Gründen wohl nicht auf. Wer sich eine G1 kauft, wird sicherlich nicht in der M-Leica Liga nach Objektiven suchen. Aber die für Cropkameras schwerer und teuer zu entwickelnden Objektive im WW sind ja nicht nur auf den 4/3 Standard zu sehen, sondern auf alle Crop Kameras.

    Mit den Leitz Objektiven wird diese Rechnung an der G1 vermutlich niemals aufgehen, denn diese haben und behalten ihren Preis, gerade im M-Bereich. Da sehe ich dann schon eher die Wahrscheinlichkeit, das die Canon FD oder Minolta Objektive zugekauft und adaptiert werden, weil die "massenhaft" zu absoluten Niedrigpreisen erhältlich sind und dank des geringen Auflagemasses der G1 man eben alles "dranbappen" könnte.

    LG
    Henry

  3. #23
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Leica-M-Objektive an Kameras des Micro-Four-Thirds-Systems

    Die G1 hat einen Sucher. Man muss sie nicht am ausgestreckten Arm halten.

    Ich kenne bereits mehrere user, die sich eben wegen der Adaptierbarkeit von Gläsern eben die G1 gekauft haben, sich aber auf ein besseres "Rückteil" freuen.

    Altglas-Weitwinkel und G1 ist kein gutes Paar. Das sollte aber jeder wissen, der den "crop"-Faktor versteht.

    Aber da klagen ja manche Leica M8-user schon zu Recht, die hat auch eine Brennweitenverlängerung, wenn auch nicht Faktor 2.

  4. #24
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Leica-M-Objektive an Kameras des Micro-Four-Thirds-Systems

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Nein....Die Gläser zählen!
    das glaube ich auch

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Die G1 hat einen Sucher. Man muss sie nicht am ausgestreckten Arm halten.
    ...
    - und dieser Sucher ist was mich persönlich am Meißten anspricht! ( theoretisch, ich hatte noch nie eine G1 in der Hand )

    Ich komme von einer Konica Minolta A2, die hatte bis zum Erscheinen der G1 den Besten bisher erzeugten EVF mit dem - großen - Vorteil daß er zusätzlich kippbar war. Als ich mir meine erste dSLR kaufte ( um mit geringer Tiefenschärfe und alten Linsen spielen zu können ) war Anfangs die Enttäuschung sehr groß weil ich viele Vorteile dieses EVF vermißte.

    Ich habe große Hoffnung in zukünftige EVIL ( Electronic Viewfinder Interchangeable Lens ) Systemen und bin sehr glücklich daß mit der G1 ein Anfang gemacht wurde

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ..........
    Und die "Verstümmelung" der KB tauglichen Objektive an einem 4/3 Sensor jagt mir weitere Schauer über den Rücken.......
    Ob die Reduzierung der M Linsen auf den Mittenbereich durch die Verwendung auf einem 4x3 Sensor eine Verstümmelung ist glaube ich nur wenn mich der Vergleich von Photos der gleichen M Obkjektive auf einer Leica mit denen auf einer G1 davon überzeugt. Alte M42 Objektive auf APS-C scheint oft das Beste eines Objektives hervorzubringen weil die schlechteren Randbereiche wegfallen.
    Gibt es irgendwo einen derartigen Vergleich?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da sehe ich dann schon eher die Wahrscheinlichkeit, das die Canon FD oder Minolta Objektive zugekauft und adaptiert werden, weil die "massenhaft" zu absoluten Niedrigpreisen erhältlich sind und dank des geringen Auflagemasses der G1 man eben alles "dranbappen" könnte.
    LG
    Henry
    100% Übereinstimmung, und das ist wunderbar!
    Geändert von kuuan (29.04.2009 um 10:51 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  5. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica-M-Objektive an Kameras des Micro-Four-Thirds-Systems

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Da sehe ich dann schon eher die Wahrscheinlichkeit, das die Canon FD oder Minolta Objektive zugekauft und adaptiert werden, weil die "massenhaft" zu absoluten Niedrigpreisen erhältlich sind und dank des geringen Auflagemasses der G1 man eben alles "dranbappen" könnte.
    Mein Reden!

    Aber nochwas, ein KB-taugliches Objektiv an eine G1 zu nutzen, ist nicht nur eine "Verstümmelung". Es geht ja nicht nur um die Größe des abgezeichneten Bildkreises, sondern auch um die Auflösungsleistung eines Objektivs.
    Und da braucht eine G1 eine bessere Linse als eine 5D! Von daher macht es absolut Sinn, nur die besten Objektive an eine G1 zu hängen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #26
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Leica-M-Objektive an Kameras des Micro-Four-Thirds-Systems

    Ich denke, man muss den Crop dort nutzen, wo man ihn braucht. G1 im Telebereich ist sicher toll, da muss aber, wie Carsten schreibt, die Glaqualität passen. Ein Beroflex 8/500mm wird da scheitern - denn die EOS 5D hat gerade mal 4MP wo die G1 12MP hat.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Zwischen Rhein und Ems
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Leica-M-Objektive an Kameras des Micro-Four-Thirds-Systems

    Ggf. interessiert Euch dieser Artikel hier: "Like a Leica"

    http://www.ultrasomething.com/photog...-leica-part-3/

    Ist eine Serie in vier Teilen (+ ein Anhang) in welcher der Autor auf den Einsatz der G1 mit Leica-Adapter eingeht.

  8. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica-M-Objektive an Kameras des Micro-Four-Thirds-Systems

    Zitat Zitat von fenne Beitrag anzeigen
    Ggf. interessiert Euch dieser Artikel hier: "Like a Leica"

    http://www.ultrasomething.com/photog...-leica-part-3/

    Ist eine Serie in vier Teilen (+ ein Anhang) in welcher der Autor auf den Einsatz der G1 mit Leica-Adapter eingeht.
    Danke für den Link!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2023, 16:50
  2. Cosina 12-mm-Objektiv für Leica-M und Four-Thirds-Kameras
    Von Hercules im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 11:57
  3. Novoflex Micro Four Thirds Lens Adapters
    Von Hercules im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 12:34
  4. Panasonic erweitert Micro FourThirds-System um zwei Objektive
    Von Hercules im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 00:05

User die den Thread gelesen haben : 18

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •