Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Stative

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Martin BS
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Stative

    ...eine sicher nicht weniger diskutierte frage ist bei der anschaffung einer fotoausruestung die frage nach einem stativ.

    welches stativ kommt in frage?
    wozu brauche ich das stativ?
    was bin ich bereit fuer ein stativ zu investieren ?usw. usw. usw.


    was mich hier interessen wuerde ist, wer welches stativ benutzt und warum er sich gerade DIESES, welches er sich ausgewaehlt hat, in frage gekommen ist oder in frage kommen wuerde.



    gruss: Martin
    Digital: Pentax K10D
    Analog: Practika MTL 5
    Diverse Brennweiten von 10 - 1200mm

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo Martin,
    zu diesem Thema fühle ich mich angesprochen, weil ich - bis auf Schnappschüsse - eigentlich immer mit Stativ arbeite.
    Weil ich geizig bin, kamen weder die Manfrotto, Gitzo, Benro geschweige denn solche von Sachtler oder Vinten in frage.
    Nun ist die Frage für welchen Zweck setze ich mein Stativ ein? Gibt es ein Universalstativ für alle Fälle und ich kam zum Ergebnis, dass ich mit einem Stativ nicht hinkomme.
    Mein altes Linhof SDPC Stativ hält noch Ewigkeiten, wiegt mit dem Linhof Zweiwegeneiger ca. 1,7 kg.
    Für Makroaufnahmen komme ich leider mit diesem Stativ nicht in Bodennähe und für schwere Lasten wird´s knapp.
    Viele Naturfotografen verwenden die englischen Benbo bzw. Uniloc Stative wegen ihrer enormen Flexibiliät und Stabilität.
    Ich habe sehr günstig das Benbo MK2 erworben (minimale Höhe 0 cm, maximale Höhe 250 cm !!) und benutze es sowohl mit meinem schweren Linhof-Zweiwegeneiger als auch mit meinem Bilora 2258 Kugelkopf. Eigentlich das ideale Stativ aber bei einem Gesamtgewicht von 5 kg ist es für längere Touren schon eine ziemliche Last.
    Deshalb habe ich mir jüngst das Pentacon-Universalstativ gekauft (wiegt ohne Kopf 1,2 kg und ich komme bis auf 18 cm in Bodennähe). Gut geeignet für Berg- oder Radtouren.
    Wo es eng zugeht (allerlei Veranstaltungen) setze ich noch ein Einbeinstativ ein.
    Ja und für astronomische Sachen habe ich dann noch zwei quasi stationäre massive Holzstative.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fraenzel (22.04.2009 um 18:48 Uhr) Grund: Link entfernt

  3. #3
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Stative

    du hast noch vergessen zu fragen, wieviele stative man hat...?
    ich habe drei stative!

    -ein leichtes kleines carbon dreibein für flugreisen oder zum tragen bei längeren wanderstrecken...
    -ein großes carbon dreibein (aufbauen und warten...)
    -ein carbon einbein

    aber die frage nach dem stativ wirft auch sofort die frage nach dem Stativkopf auf!

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Martin BS
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    ****Weil ich geizig bin, kamen weder die Manfrotto, Gitzo, Benro geschweige denn solche von Sachtler oder Vinten in frage.****

    ging und geht mir mir ganz genauso....

    ich selbst benutze dasTriton, vermutlich ...manfrotto-nachbau...zu finden hier

    undzwar dieses Stativ und diesen Griff.
    ferner findet sich dann noch ein ministativ in meinem rucksack.


    das stativ ist stabil und sehr flexibel in seiner verwendung, zusammen mit dem oben genannten griff eine fuer mich schoene combi die auch durchaus makro-tauglich ist. zu erwaehnen sei allerdings das ich die flexibiltaet durch modifizierung der mittelsaeule erhoeht habe in dem ich sie gekuerzt habe um noch bodennaeher zu kommen. zwar war die mittelsaeule so konzipiert das auch auf der unteren seite die moeglichkeit bestand die cam zu montieren, allerdings schien mir das *rumfummeln* zwischen den stativbeinen als unpraktisch....sonst ......so meine meinung.....ein fuer den preis eine tolle, stabile und flexibele combination zum erschwinglichen preis.


    gruss: martin
    Digital: Pentax K10D
    Analog: Practika MTL 5
    Diverse Brennweiten von 10 - 1200mm

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Stative

    Wenn es richtig stabil sein muss und auch in Bodennähe für Makros verwende ich ein Cullmann Dreibeinstativ.

    Für unterwegs, vor allem zum aufstützen der DSLR mit schweren 100-400mm verwende ich ein Manfrotto Einbeinstativ.

    Als leichtes immerdabei ein Cullmann Einbeinstativ.

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Detti
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    PM
    Beiträge
    277
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Stative

    Ich kann Hercules nur beipflichten.Dieses Teil habe ich mir auch gekauft,aber etwas günstiger(http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...000A2JU7W/new) .Überlege nur was ich oben drauf setzten soll bzw kann.Es sollte ja nicht so schwer sein,aber auf gut halten können.Mein Bilorakopf ist mir da schon etwas zu schwer für.
    Dafür habe ich mir einen anderen Fuss bestellt,aaber auf den warte ich immer noch!(Marc)

    mfg
    Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Kiki
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Hopsten
    Alter
    59
    Beiträge
    244
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Im Studio nutze ich gar keins. Wenn ich im Zoo unterwegs bin, dann kommt meine Cam ganz sicher nicht auf ein wackeliges Alustativ (40D mit BG+ 100-400L). Ich bin durch Zufall an ein Manfrotto pro B 55 gekommen, welches mit einer speziellen Platte versehen wurde, für Bodennahe Aufnahmen. Das ist dann so flach, dass ich mich lang auf den Boden legen muss, damit ich durch den Sucher schauen kann.
    Hatte auch schon diverse andere günstigere Stative.
    Nie wieder werde ich mein Manfrotto freiwillig hergeben!!!

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    58
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Zitat Zitat von Martin BS Beitrag anzeigen
    ****Weil ich geizig bin, kamen weder die Manfrotto, Gitzo, Benro geschweige denn solche von Sachtler oder Vinten in frage.****

    ging und geht mir mir ganz genauso....

    ich selbst benutze dasTriton, vermutlich ...manfrotto-nachbau...zu finden hier

    undzwar dieses Stativ und diesen Griff.
    ferner findet sich dann noch ein ministativ in meinem rucksack.


    das stativ ist stabil und sehr flexibel in seiner verwendung, zusammen mit dem oben genannten griff eine fuer mich schoene combi die auch durchaus makro-tauglich ist. zu erwaehnen sei allerdings das ich die flexibiltaet durch modifizierung der mittelsaeule erhoeht habe in dem ich sie gekuerzt habe um noch bodennaeher zu kommen. zwar war die mittelsaeule so konzipiert das auch auf der unteren seite die moeglichkeit bestand die cam zu montieren, allerdings schien mir das *rumfummeln* zwischen den stativbeinen als unpraktisch....sonst ......so meine meinung.....ein fuer den preis eine tolle, stabile und flexibele combination zum erschwinglichen preis.


    gruss: martin
    Herzlichen Dank, ich bin nämlich auch gerade auf der Suche. Kannst Du mir noch den Vorteil vom PH56 Grip zum regulären Kugelkopf PH28 etwas näher erläutern. Ist ja wirklich eine attraktive Preisstellung.
    LG Hardy

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Servus Hardy!

    Die Arretierung erfolgt über einen Griff. Man kann, wenn man den Griff nimmt, die Cam in alle Richtungen bewegen, wenn man ihn loslässt, ist alles fest.

    Beim normalen Kugelkopf muss man eine Schraube anziehen, das dauert länger und man braucht 2 Hände, die Actiongripbedienung geht mit einer Hand.

    Ein vorteil ist auch die Stativverlängerung, die der Griff mit sich bringt.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Stative

    http://www.***********.de/GALERIES/K...011H/index.htm

    aha, da wird gesternt - bitte "S t a t i v f r e a k" einsetzen
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stative nun auch bunt
    Von Meiner Einer im Forum Stative
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 23:03
  2. Linhof Pro Stative Pan Head Pro II
    Von hinnerker im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •