Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Stative

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    58
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Danke Padiej,
    nur ich bin mir im Moment wirklich nicht schlüssig, welchen Kopf, oder ob doch der Grip.
    Ich denke im besonderen daran, wenn man später auch mal Makro fotografieren möchte, oder ober der Grip auch so belastbar ist wie der Kopf.
    Oder auch die Frage Kugelkopf oder 3D-Neiger.
    Also Martin hat mich schon auf das Fabrikat Triton gebracht. Ich schwanke zwischen dem FEX1 und dem FLX 2.
    Bin tatsächlich hin und her gerissen... ))

  2. #12
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo,
    ich habe jahrzehntelang mit 2 bzw. 3D Neigern fotografiert.
    Vor einem Jahr habe ich mir diesen Kugelkopf gekauft:

    http://www.dslr-forum.de/showthread....light=Fraenzel

    ich benutze ihn nahezu ausschließlich.
    Für die Makrofotografie ist der ActionGrip eher nicht geeignet.
    Gruss Fraenzel

  3. #13
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    58
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Also der Kauf ist abgeschlossen.
    Triton FEX1 mit PH32 3D-Neiger und PH25 Kugelkopf. Das Stativ ist wirklich stabil und macht einen wertigen Eindruck. Schnellspanner, problemlos vom Handling. Der 3D-Kopf ist absolut funktional, beim Kugelkopf bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
    Also alles in allem ein sehr gutes Paket zu einem Gesamtpreis von 131,00 Euro + 5,00 Euro Versand.
    Kritikpunkte gibt es für eine falsch dimensionierte Polyestertasche, man kann sie nutzen, mehr aber auch nicht. Was mich aber am meisten stört, ist dass das Stativ einen starken, für mich unangenehmen Geruch hat. Der kommt von den Moosgummi (oder was es sein mag) Griffen...

    Gruß Hardy

  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Kassel
    Alter
    79
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo,
    auch bei mir steht die Anschaffung eines "vernünftigen" Statives an.
    Leicht und stabil, für Makroaufnahmen geeignet soll es sein. Nach meinem momentanen Stand der Kenntnis tendiere ich zu einem Manfrotto 190 XPROB bzw. zu Cullmann Magnesit 525 bzw. 528 Carbon.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
    Welche Alternativen gibts noch?

    Gruß
    Werner

  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Mit meinem etwas älteren Manfrotto 190XDB bin ich nur zufrieden (Note 3),wenn ich es tragen muss oder die umgebungs Bedingungen gut sind,wie Windstille,fester Boden usw.Auf der Wiese oder sonstwo in der 'Walachei' wird es schnell zum 'Wackelding'.Auch die Schnellspannung der Platte mit Gummiauflage ist nicht so stabil und wackelfrei ,wie sie sein sollte.Mein nächstes wird wieder ,wie früher ,eines aus Holz;z.B.Berlebach o.ä.
    Wichtig ist natürlich auch der Kopf,da würde ich auch noch mal googeln,da es darüber einige Tests u.Berichte (ich glaube bei Traumflieger )im Netz gibt,auch zu den , so günstigen , Nachbauten (meist aus China).

    http://www.tomwebsterphoto.com/Essay...o/benroks2.htm

    Gruß Jörg

  6. #16
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo Werner,
    könntest Du Deine Einsatzgebiete und die Maximallast für Dein geplantes Stativ mit Kopf etwas näher erläutern. Was verstehst Du genau unter leicht (1kg oder 3kg?). Willst Du es auf einem Fahrrad mitnehmen? Oder willst Du es beim Bergwandern einsetzen? Das sind alles Kriterien, die für so eine Anschaffung wichtig sind.
    Aus meiner perönlichen Sicht sind Teile von Manfrotto bzw. Benro überteuert.
    Gruss Fraenzel

  7. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Ja, ja das mit den Stativen ist so eine Sache. Ich habe auch lange recherchiert welches das Richtige für mich ist. Letztendlich habe ich mich für das Manfrotto 055XPROB und den Manfrotto 410 Junior Getriebe-Neigekopf. Nicht ganz leicht aber in Punkto Stabilität habe ich keine Bedenken meine 5D mit EF100-400 draufzumontieren. Die Arbeitshöhe ist Klasse und vom Getriebeneiger mit Schnellverstellung bin ich richtig begeistert.


  8. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Kassel
    Alter
    79
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Vom Gewicht her schweben mir max. 2,2-2,5kg mit Kopf vor, wobei ich über "jedes Gramm" weniger nicht traurig wäre.
    Da ich mittlerweile nicht mehr die ruhigste Hand habe, kommt das Teil überall da zum Einsatz, wo die Brennweite über ca. 100mm geht und man nicht mehr mit sehr kurzen Verschlusszeiten arbeiten kann.
    Ein spezielles Einsatzgebiet - bis auf Makro - habe ich nicht.
    Meine Ausrüstung besteht z.Zt. aus einer K20 mit DA17-70 und DA55-300. Hinzu kommt noch ein Sigma 105/2,8 Makro, eventl auch das Sigma 180/3,5 Makro sodass max. 2kg auf das Stativ geschnallt werden.
    Großen Wert lege ich auf die möglichst "ruckelfrei" Justierung des Kugelkopfes. Hatte hier an den Benro B-2 oder alternativ Triopo B-2 (Traumflieger) gedacht.
    Ein Einbein-Stativ hatte ich (wegen dem Gewichtsvorteil) auch schon in Erwägung gezogen, doch hier fehlt mir bisher jegliche praktische Erfahrung. Ist beim Einbein ein Kopf unbedingt Pflicht?

  9. #19
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo Werner,
    ja mit Deinen Angaben kann man schon etwas mehr aussagen.
    Wenn Du eine preiswerte Variante und somit etwas mehr Luft für ein weiteres Objektiv haben willst, empfehle ich folgende Kombi:
    Ein gebrauchtes Stativ von Linhof (hervorragende Verarbeitung), wie dieses hier:
    http://www.digicamclub.de/showpost.p...31&postcount=2
    Dazu den gut dimensionierten, preisgünstigen Bilora 2258 Kugelkopf (wie weiter oben schon erwähnt). Wegen seiner großen Kugel hält der richtig gut.
    Mit einem Einbeinstativ kann man auch ohne Kugelkopf arbeiten - allerdings nur im Querformat! Für die Makrofotografie ist es eher weniger geeignet.
    Gruss Fraenzel

  10. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Kassel
    Alter
    79
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo Fraenzel,

    mit EBay-Käufen habe ich so meine Probleme!
    Beobachte gerade den Verkauf eines Manfrotto 190 XProB - ohne Kopf. Angebot läuft bis heite abend, Gebote stehen schon bei 101,-- . Neu gibt es das Ding im INet für 129.-. Da fällt mir nichts zu ein

    Auf der Suche nach einem leichten Stativ bin ich auf die Cullmann Magnesit Carbon-Serie gestossen. Das 528 wiegt ganze 1800g und erscheint - aus meinem techn. Verständnis heraus - durch Magnesium-Kreuz und Carbonbeinen auch genügend Stabilität mitzubringen. Das Problem ist einfach, dass ich bei uns im "Dorf" etwas speziellere Sachen weder im Media/Saturn-Markt noch in den drei Fachgeschäften einmal begutachten könnte.
    Gruß
    Werner

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stative nun auch bunt
    Von Meiner Einer im Forum Stative
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 23:03
  2. Linhof Pro Stative Pan Head Pro II
    Von hinnerker im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •