Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Immer wieder lese ich daß ein Objektiv nicht auf einer Canon dSLR verwendet werden kann weil der Spiegel im Weg steht, oder davon daß etwas vom Spiegel abgeschliffen werden muß um ein bestimten Objetiv verwenden zu können.


    - meine Frage: ist das bei allen Canon dSLRs gleich? Oder gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen? FF und crop Modellen?

    - und ich möchte anregen einen thread zu machen in dem diesbezügliche Erfahrungen gesammelt und zusammengefaßt werden, Listen die angeben welche Objektive ohne Problem, mit Spiegelbearbeitung oder gar nicht zu verwenden sind.

    oder gibt es sowas schon?

    danke,
    liebe Grüße,
    Andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Hallo Andi !

    Willkommen zurück im Forum!
    Ich hoffe, Du hast Nepal gut überstanden, ich habe gesehen, Du warst da mitten drin statt nur dabei.

    Generell gehen fast alle irgendwie, ausser Dein Takumar 1,4/50 - denn da ragt das Glas zum Spiegel.

    Alle anderen kann man befeilen.

    Probleme machen die Weitwinkel und manche 50mm

    Ab 50mm ist mir keine Optik bekannt, die den Spiegel einer 5D (1D) oder EOS 500 kratzt.

    Bei den kleineren Sensoren (20D-1000D) gibt es keine Probleme, da passen sogar die Pentax-Objektive mit K-Bajonett.

    mfg Peter

    PS.: Es gibt eine Liste über 5D-Objektive - aber ich finde sie nicht
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?


  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo Andi !

    Willkommen zurück im Forum!
    Ich hoffe, Du hast Nepal gut überstanden, ich habe gesehen, Du warst da mitten drin statt nur dabei.
    ha, ha, das ist mein Stil. Oft werde ich bez. meiner Reisen befragt, und wie ich so viel 'Urlaub' machen kann. Ich empfinde es nicht als Reisen, noch weniger als Urlaub, sondern daß ich in den verschiedensten Ländern 'lebe'.

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Generell gehen fast alle irgendwie, ausser Dein Takumar 1,4/50 - denn da ragt das Glas zum Spiegel.
    grrrr!

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    lle anderen kann man befeilen.

    Probleme machen die Weitwinkel und manche 50mm

    Ab 50mm ist mir keine Optik bekannt, die den Spiegel einer 5D (1D) oder EOS 500 kratzt.

    Bei den kleineren Sensoren (20D-1000D) gibt es keine Probleme, da passen sogar die Pentax-Objektive mit K-Bajonett.

    mfg Peter

    PS.: Es gibt eine Liste über 5D-Objektive - aber ich finde sie nicht
    gut zu wissen, danke.


    .........Du wirst Dich vielleicht wundern warum ich das frage, wie Du weißt bin ich mit meiner Pentax *istDs sehr zufrieden. Ich behandle sie alles andere als schonend, als Arbeitsgerät und wundere mich daß sie noch immer so gut funktioniert. Ich habe ungef. 22.000 x abgedrückt, hatte sie erst vor einem Jahr gebraucht gekauft, habe keine Ahnung wieviele Auslösungen sie davor hatte. Ein paar kleinere Probleme hat sie schon: Wenn ich die Batterien herausnehme um zu laden ist nach neuerlichem Einsetzten der Batterien das Datum auf 01/01/2005 zurückgesetzt und letztlich spielte auch das Zählwerk etwas verrückt, war bei ungef. 0250 und plötzlich wieder bei ungef. 9500..
    denke da muß es eine interne Batterie geben die mehr und mehr ihren Geist aufgibt...

    und bald werde ich in Japan sein, da kann man gebrauchte Kameras günstig und meißt in sehr gutem Zustand kaufen. Und eine FF 5D ev. billig zu haben?
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Ich würde Dir die robuste K20d empfehlen - Du bist auf Deinen 1,4/50er Takumar eingeschossen, d.h. mit einer Canon fängst Du von vorne an.

    Ich würde nicht das System wechseln - wenn Du keinen schnellen AF benötigst - die K20d solltest Du um 500€ bekommen, die K200d um 300€.

    Der Reiz von FF ist schon toll, aber die alte EOS 5D ist nicht so robust wie Pentax. Das solltest Du bei Deinen Turns bedenken.

    Alternativ wäre eine gebrauchte EOS 1Ds (11 MP FF 650-1000€) eine Möglichkeit, oder die neue 5D MkII (2200€ in Österreich).

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Samsung bringt eine Wechselobjektivkamera ohne Spiegel im Herbst heraus - ev. mit Pentax-Bajonett und mit APS-C-Sensor.
    Das würde mir gefallen, sofern diese Kamera auch alte Objektive unterstützt.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir die robuste K20d empfehlen - Du bist auf Deinen 1,4/50er Takumar eingeschossen, d.h. mit einer Canon fängst Du von vorne an.

    Ich würde nicht das System wechseln - wenn Du keinen schnellen AF benötigst - die K20d solltest Du um 500€ bekommen, die K200d um 300€.

    Der Reiz von FF ist schon toll, aber die alte EOS 5D ist nicht so robust wie Pentax. Das solltest Du bei Deinen Turns bedenken.

    Alternativ wäre eine gebrauchte EOS 1Ds (11 MP FF 650-1000€) eine Möglichkeit, oder die neue 5D MkII (2200€ in Österreich).

    mfg Peter
    danke, gute Tips Peter.
    Die K200D reizt mich aus vers. Gründen nicht ( Sucher, high ISO ), die K20D schon eher.

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Samsung bringt eine Wechselobjektivkamera ohne Spiegel im Herbst heraus - ev. mit Pentax-Bajonett und mit APS-C-Sensor.
    Das würde mir gefallen, sofern diese Kamera auch alte Objektive unterstützt.

    mfg Peter
    ja, das könnte meine Kamera werden, allerdings kaufe ich ungerne neu/teuer, also das dauert noch eine Weile.
    Ich bin sicher daß auf dieer Kamera viele alte Objektiven verwendet werden können, wahrscheinlich auch die für Leica Sucherkameras.

    - MovieFunktion würde ideal für mich sein, ich flme auch gerne trage aber diesesmal meine Filmkamera nicht mit mir rum, hoffe man wird auch mit externem Mikrofon Ton gut aufnehmen können. Letztlich in Nepal hätte ich mir das oftmals gewünscht.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    SUPER, danke Willi!
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Willis Link ist Gold wert für 5D-User.
    An eine Crop-EOS geht jedes Objektiv, sofern das Auflagemaß und der Bajonettdurchmesser stimmen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche Objektive passen auf ( FF ) Canon?

    Wenn ein Objektiv nicht in der Liste steht, wie kann ich feststellen, ob es an einer 5D funktioniert (ohne einfach zu testen und einen Spiegelsalat in Kauf zu nehmen)?
    Gruß Renate

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EXA -> EOS Adapter passen da alle Objektive ?
    Von Altglas im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 17:20
  2. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:43
  3. Welche Tilt/Shift Objektive passen an die Sony A7(R)
    Von anhaefr im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •