Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Leica MR Telyt 8/500m Test

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    ...Gravierender Nachteil: Kann man ohne Umbau nicht direkt an der Canon EOS verwenden (mit Unendlicheinstellung)...
    Die AF Version sollte man ohne Probleme an Canon EOS nutzen können - ich hab mir mal nen Minolta/Sony AF - Canon EOS EF Adapter gebaut.
    Und ne einstellbare Blende gibts bei dem Spiegelobjektiv nicht - also kein Problem!
    Vermutlich steht die Rücklinse des Objektives auch nicht zu weit ins Bajonett rein.

    Bei der manuellen Version gibts vermutlich keinen exakten Fokusanschlag bei Unendlich, sondern wie oft bei langen Teleoptiken etwas Spiel zum darüber hinaus zu fokussieren - das dürfte dann für meinen Minolta SR auf Canon EOS EF Adapter ausreichen - eventuell hat die Optik nicht mal das störende Blendenhebelwerk hinten dran.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #22
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Stativ ist Pflicht, wenn man nicht die ISO in den Endanschlag bringen will.
    Wie ich bereits schrieb, hab ich die Aufnahmen gestern im "Handbetrieb" gemacht, also ISO raufgeschraubt.

    Durch die Kompaktheit dieses Objektives (es ist gemessen an seiner Bauhöhe von 14cm !!! also minimal größer als mein 135er/Elmarit ! ) und auch aufgrund seines geringen Gewichtes von nur 750 Gramm !!!

    ...
    Da gelangen die Tauben auf dem Dach schon besser...
    Alle Aufnahmen "Freihand" ISO 800 1/1600

    LG
    Henry
    Ich hatte das schöne MR-Telyt auch mal - 1999 bei einem Fotohändler gekauft. Damals an der Leica R3 Mot. Leider wegen den von Dir genannten Einschränkungen wieder verkauft.

    Aber - und jetzt kommt das aber - es gibt ja neue Spiegelreflexen, wie die Canon 6D (und womöglich bald noch bessere), die immer höhere ISO-Zahlen abkönnen. Was mit der 5D, die Du damals nicht hattest, nicht so ohne weiteres möglich war, geht jetzt mit der 6D und nachfolgenden Modellen. D.h. du könntest bequem mit ISO 3200 oder sogar 6400 fotografieren, da die neuen Sensoren das abkönnen. Daher könnte dieser "Bierhumpen" (Spitzname von damals unter uns Hobbyfotografen) wieder interessant werden. Es sei denn, Du bist mit der Sony NEX und dem Canon FD 2,8/300 L glücklich.

    Ab und zu werden in der Bucht das Gegenstück von Olympus und Nikon angeboten - beide lassen sich auch an Deine VF-Canon adaptieren. Wie würdest Du sie einschätzen? Ob sie dem MR-Telyt das Wasser reichen können? Ähnlich schön sind diese Optiken auch, jedoch oft erheblich preisgünstiger zu haben.

    Für meinen Kumpel mit der Sony Alpha 99 gibt es sogar eine AF-Variante (!) von Minolta bzw. Sony.

    LG
    Waveguide

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ich denke Deine Fragen hinreichend beantwortet und Dir meinen alternativen Entscheidungsweg aufgezeigt zu haben.

    Die Beantwortung Deiner weiteren Fragen wäre reines "Glaskugelputzen"..

    Katadiopter interessieren mich bauartbedingt nicht weiter. Ob nun die ISO hochgeschraubt werden können und die Sensoren das immer besser vertragen, spielt dabei keine Rolle.
    Das Bokeh ist in vielen Fällen extrem störend und das prinzipbedingte fehlen der Blende nervig.

    Warum sollte ich da nun noch irgendwelche anderen Katadiopter getestet haben um mir ein Urteil über diese zu bilden?

    Den Sinn dieser hypotetischen Fragestunde verstehe ich auch nicht. Wenn Dich die Katadiopter interessieren, dann kaufe Dir doch einfach eines der Dich interessierenden Spiegel-Objektive und verkaufe Sie wieder, wenn sie aus Deiner Erfahrung nicht an das von Dir ja ehemals besessene MR Telyt heranreichen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    In einem Spiegellinsenobjektiv sehe ich seinen besonderen Reiz, weil es so kompakt und leicht zu transportieren ist und man zur Reserve eine weitere "Notbrennweite" zur Hand hat. Notbrennweite deshalb, weil die von Dir beschriebenen Nachteile und Einschränkungen da sind. Mich selbst stört das Bokeh nicht so sehr bzw. ich lasse es als besonderen Effekt mit einfließen. Ich habe beispielsweise die Canon 50D, das EF 4,0/70-200mm IS und den Kenko Telekonverter 1,4 DGX. Damit komme ich schon sehr weit, z.B. wenn ich Leute auf dem Cannstatter Wasen heranholen möchte. Doch es gab auch Situationen, wo ich ein Mehr an Brennweite gebraucht hätte und mit so einem Spiegeltele muss ich nicht übermäßig mehr an Gewicht mit mir herumschleppen. So eine kleine Tonne ist dann kein großer Trümmer und geht noch gut in die Fototasche rein.

    Mein Canon FD 8/500mm lässt sich so ohne Weiteres nicht an die 50D anschließen (ohne Verlust der Unendlich-Einstellung) und nun überlege ich mir, ob ich es veräußere, um mir ein Nikon oder Olympus zu "gönnen". Das kann im Handumdrehen adaptiert werden plus ich kann es an meiner Olympus PEN als Supertele einsetzen. Sollte ich mal auf VF umsteigen, dann könnte ich die kleine Tonne ohne Weiteres dort nutzen. Ich dachte, eventuell hättest Du Dir schonmal von jemanden ein anderes ausgeliehen z.B. besagtes Nikon oder Olympus und gewisse Erfahrungswerte, da Du ja bereits im Besitz des MR-Telyt warst.

    Wenn ich in die Bucht gehe und sehe, was das MR-Telyt kostet, dann ignoriere ich auch nicht die Alternativen. Andererseits habe ich ein Tokina RMC 5,6/400mm. Das ist aber schon ungleich wuchtiger als das Spiegeltele und eher schon zu groß, als dass man es so nebenbei mitschleppt - vorausgesetzt die Lichtverhältnisse sind sehr gut. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass ich dafür etwas Kleineres für die Olympus PEN vorsehe, das in seiner Wirkung dem 500-er Spegelobjektiv entspricht und als Einheit mit der Olympus ähnlich kompakt ist wie ein zusätzliches Spiegeltele - als "Westentaschenfernobjektiv".

    Der Punkt ist auch der, dass ich mir mal ein "günstiges" Spiegeltele zugelegt hatte unter 200 Euro. Die Ernüchterung kam, als ich es mit meiner damaligen 40D testete. Flauer Kontrast, Farbwidergabe bescheiden und die Schärfe ließ auch sehr zu wünschen übrig. So eine Gurke von Objektiv hab ich noch nicht erlebt. Da ist mein jetziges Canon schonmal um Welten besser. Unter den Spiegeltelen gibt es also gravierende Qualitätsunterschiede und ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben.
    Geändert von Waveguide (26.03.2013 um 17:42 Uhr)

  5. #25
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Sorry, dass ich hier auch zum "Wiederkäuer" geworden bin, das war nicht meine Absicht.

  6. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    ....
    Mein Canon FD 8/500mm lässt sich so ohne Weiteres nicht an die 50D anschließen (ohne Verlust der Unendlich-Einstellung) ....
    Mit dem Ed Mika FD-EF 0.5mm Adapter solltest Du die Optik mit einer simplen Modifikation an der EOS inklusive Unendlich nutzen können.
    Falls Du den kaufst, Grüße ihn bitte von mir :-)

    Blende 8 (und eventuell dunkler wegen Fang-Spiegelabschattung) wird teils als zu dunkel zum sicheren Fokussieren empfunden - da hilft eine hohe ISO Einstellung nicht. Und mit Liveview wirds dann auch vermutlich eher schwierig aus der Hand.
    Mein FD 800mm/5.6 kann ich einigermaßen gut scharf stellen - an der EOS 5D mit deren besseren Sucher und zusätzlich meinem speziellen Spiegel mit ~2/3 Blendenstufe mehr Reflektion in den Sucher. Aber das FD 300/2.8L oder 400/2.8L und auch das 500mm/4.5L durchaus einfacher scharf zu stellen.

    Das Canon Spiegeltele kenne ich nicht, nur zwei Spiegeltele aus dem Osten. Und die sind für mich vom Handling wesentlich schlechter als die genannten FD Optiken mit deren sehr gutem Innenfokussierungs-System.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  8. #27
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Moin Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ich denke Deine Fragen hinreichend beantwortet und Dir meinen alternativen Entscheidungsweg aufgezeigt zu haben.

    Die Beantwortung Deiner weiteren Fragen wäre reines "Glaskugelputzen"..

    Katadiopter interessieren mich bauartbedingt nicht weiter. Ob nun die ISO hochgeschraubt werden können und die Sensoren das immer besser vertragen, spielt dabei keine Rolle.
    Das Bokeh ist in vielen Fällen extrem störend und das prinzipbedingte fehlen der Blende nervig.

    Warum sollte ich da nun noch irgendwelche anderen Katadiopter getestet haben um mir ein Urteil über diese zu bilden?

    Den Sinn dieser hypotetischen Fragestunde verstehe ich auch nicht. Wenn Dich die Katadiopter interessieren, dann kaufe Dir doch einfach eines der Dich interessierenden Spiegel-Objektive und verkaufe Sie wieder, wenn sie aus Deiner Erfahrung nicht an das von Dir ja ehemals besessene MR Telyt heranreichen.
    Hatte vorhin mein Canon nFD 8/500 mm an der Canon AL-1 (erschien 1982) mit der Fokussierhilfe. Die funktioniert noch erstaunlich gut, wo Mikroprismenring und Schnittbildindikator versagen :-) Das war ein Vorläufer der modernen AF-Systeme, wenn auch nur als Fokusierhilfe. In diesem Zusammenhang zurück zum MR-Telyt: Wie hast Du ausgelöst: Mit Spiegelvorauslösung? Denn sonst kommt ja der Spiegelschlag bei der Canon 5D oder 5D Mark II dazu und verursacht ggf. zusätzliche Unschärfen, was heißen würde, dass man so schnell spontan mit Freihand fotografieren vergessen könnte. Das Teil hat ja relativ wenig Masse, die Vibrationen durch Spiegelschlag dämpft. Beispiel: Die eben genannte Canon hat keine Möglichkeit der Spiegelvorauslösung, was schonmal schlecht wäre - bei meiner 50D kann ich den Spiegel vorauslösen und die Olympus PEN braucht diese ja nicht...

    LG
    Waveguide

  9. #28
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    ... Mein Canon FD 8/500mm lässt sich so ohne Weiteres nicht an die 50D anschließen (ohne Verlust der Unendlich-Einstellung) ...
    In der Form falsch, man benötigt nur einen passenden Adapter: http://www.ebay.com/itm/EdMika-0-5mm...item2a2987e753

    Die Sache funktioniert nachgewiesener Maßen - man kann inzwischen auch ein rückbaubares Set kaufen für einen festen Adapter ohne Modifikation. Die Modifikation beschränkt sich auf die Entfernung einer kleinen Schraube unter dem Gummi-Raster des Fokusrings.

    Allerdings nicht billig!

    Weiterhin sind im Forum diverse Hinweise über Conversionsmethoden FD -> EOS zu finden.

    Jörg

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  11. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier erwähnt wurde: das Leitz 8/500 Spiegeltele wurde übrigens von Minolta gabaut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier erwähnt wurde: das Leitz 8/500 Spiegeltele wurde übrigens von Minolta gabaut.
    Jepp, hatte ich im Eingangsposting erwähnt..

    Zitat Zitat von Hinnerker
    ..

    Es handelt sich bei dem Objektiv um ein Spiegeltele Objektiv, das auf einer Minolta Rechnung basiert und mechanisch von Leitz überarbeitet wurde.
    Soweit ich selbst mich darüber informieren konnte, wurden die Linsen von Minolta genommen, nach Wetzlar geschickt und dort zusammengebaut nach den Präzisionsstandards von Leitz.
    Allerdings sagten meine Infoquellen, dass in Wetzlar zusammengebaut wurde..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00
  2. Leica APO-Telyt-R 3,4/180mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 10:29
  3. Pentax K-1 & Leica Telyt 1:4-280
    Von Ranchero im Forum Pentax Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 20:31
  4. Leica APO Telyt-R 3.4/180 mm
    Von Gienauer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 06:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •