Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Leica MR Telyt 8/500m Test

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich nun mein neues Leica R MR Telyt 8/500 vorstellen.

    Es handelt sich bei dem Objektiv um ein Spiegeltele Objektiv, das auf einer Minolta Rechnung basiert und mechanisch von Leitz überarbeitet wurde.
    Soweit ich selbst mich darüber informieren konnte, wurden die Linsen von Minolta genommen, nach Wetzlar geschickt und dort zusammengebaut nach den Präzisionsstandards von Leitz.

    Heraus kam dabei ein Objektiv, das endlich mal Super an der 5D aussieht.

    Seht selbst (sorry, aber nun muss ma ein Bild hier rein..), danach bin ich wieder brav..



    Sieht es nicht chic aus an dem Gehäuse der 5 D?

    Anyway...

    Die Spiegelkonstruktionen, zu deren besten Vertretern auch dieses Leica Objektiv zählt, haben einige konstruktionsbedingte Besonderheiten:

    Brennweite 500mm
    Lichtstärke 8,
    keine Blende im herkömmlichen Sinne, so das auch die Schärfentiefe nicht steuerbar ist.
    Die Minderung des einfallenden Lichtes wird mittels in den Strahlengang eingeschraubten Neutraldichtefiltern herabgesetzt.
    Durch die feste Schärfeebene ergeben sich einige Nachteile, die man bei Aufnahmen berücksichtigen muss. Ausserhalb der Schärfeebene erscheinen die Spitzlichter wie Kringel. Das Bokeh ist also voll mit diesen im englischen "Donuts" genannten Kringel.
    Das ist eine Sache, die man mögen und ertragen muss, da sie von der Spiegelkonstruktion herrührt.
    Das Gewicht und Handling des "Winzlings" von einem Spiegelobjektiv ist einmalig.

    Aufgrund der geringen Lichtstärke und der andererseits durch die Brennweite notwendigen kurzen Verschlusszeiten ist es anzuraten, dieses Objektiv möglichst vom Stativ aus zu bedienen. Alternativ ist auch eine sehr starke ISO Anhebung denk- und machbar, wie ich es heute bei einem Quick and Dirty Test gemacht habe. Mit ISO 1000 und teilweise darüber entstanden die nachfolgenden Bilder.

    In den nächsten Tage werde ich auch dieses Objektiv genauer "durchleuchten"..
    Alle Bilder entstanden im "Handbetrieb".. im "sau-dunklen Sucher" den dieses Teil durch f8 erzeugt.

    LG
    Henry
    Wow, was für eine schöne Kombination! Das edelste Spiegellinsenobjektiv, das ich kenne. Satte Farben, knackig im Kontrast und knackscharf selbst Freihand. Welchen Adapter hast Du verwendet? Den von Novoflex?

    Als Spiegellinsenobjektiv habe ich das Canon FD mit den gleichen Daten. Auch nicht schlecht, aber von seinem "Edelfaktor" kommt es ans Leica nicht ran und man müsste es für EF umbauen. Daher nehme ich dieses für die PEN, wo es einem KB-1000-er entspricht. Aberwitzig, ohne Stativ geht da nichts mehr und man muss äußerst feinfühlig scharfstellen. Dazukommen noch die Effekte der Atmosphäre, die entfernte Sendetürme im Dunst stehen lassen, Luftschlieren und und und, Dinge, für die das Objektiv nichts kann, die sich aber drastisch auf die Bildqualität auswirken :-(

    LG Waveguide

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    Wow, was für eine schöne Kombination! Das edelste Spiegellinsenobjektiv, das ich kenne. Satte Farben, knackig im Kontrast und knackscharf selbst Freihand. Welchen Adapter hast Du verwendet? Den von Novoflex?
    ..
    LG Waveguide
    Nein,

    das war ein Standard Big_Is Adapter..

    Das Objektiv ist in der Tat eines der schönsten, das ich je besessen habe. Insbesondere die absolut überragende Qualität des Teils zusammen mit dem irrwitzig zu nennenden "Anfassgefühl" und seiner Schönheit lassen es mich beim Anblick dieses Bildes immer wieder vermissen.

    Aber die 500mm in Verbindung mit der EE-S Einstellscheibe bei f8 war dann doch sowas von dunkel im Sucher, das es wieder gehen musste und zur Refinanzierung anderer Objektive diente.

    Es ist aber definitiv eines der Objektive, die absolute Überwindung kosten, sie aus Vernunftsgründen wieder ziehen zu lassen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Ja, ich kenne das... :-( Habe nämlich 1999 auch eines gehabt zu einer neuwertigen Leica R3 Mot. Da mir sonst das Geld fehlte und ich es doch nicht so vielseitig einsetzen konnte (Sucherbild auch hier zu dunkel, daher fast nur Stativeinsatz), hab ich es auch wieder hergegeben. Es war ein massives, schönes Teil mit einschraubbaren Filtern (rot, grün, gelb, neutralgrau) und Köcher im 1-A-Zustand! Fühlte sich mit der R3 richtig wertig an. Heute bereue ich es, dass ich es nicht mehr habe, ebenso wie ein Telyt 6,8/400mm von 2006 - auch sehr empfehlenswert. Auch ein 50-er Summicron war mal in meinem Besitz, ein 90-er Summicron (die alte Version mit dem "zarten Schmelz bei Offenblende", daher bezahlbar) und ein 28-er Elmarit - das ich jetzt wieder suche, hatte mit dem mit einer R8 nur analog fotografiert und die Negative dann mit einem Nikon-Scanner eingescannt. Vor Canon-EOS-Zeiten alle verkauft zwecks Gegenfinanzierung. Heute könnte ich mich...

    Da ist halt viel Kapital gebunden, wenn man es nur selten einsetzt. Aber mit neuerem Kameras wie der Canon 6D, die locker ISO 3200 packt, dürften eher Freihandaufnahmen drin sein und dann wird es wieder interessanter.

    LG Waveguide
    Geändert von Waveguide (28.02.2013 um 08:47 Uhr)

  4. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    wäre da das Leica Telyt-R 6,8/400mm nicht für Dich interessant? Zwar größer, dafür mehr Lichtstärke und abblendbar. Hier ist der Sucher nicht ganz so dunkel und selten ist dieses Objektiv auch nicht.

    LG Waveguide

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    wäre da das Leica Telyt-R 6,8/400mm nicht für Dich interessant? Zwar größer, dafür mehr Lichtstärke und abblendbar. Hier ist der Sucher nicht ganz so dunkel und selten ist dieses Objektiv auch nicht.

    LG Waveguide
    Danke für den Hinweis,

    in Form meines umgebauten Canon FD 2.8/300mm L hab ich schon ein Objektiv, das an der NEX dann in diesen Bereich bei Lichtstärke 2.8 kommt.
    Da ich auch nicht so der "Tele-Shooter" bin, reicht mir das eigentlich für die seltenen Gelegenheiten, bei denen diese Brennweite bei mir zum Einsatz kommt
    Und wenn ich "kleines Besteck" mitnehme, wir kürzlich erst bei einem Konzert, komme ich mit einem Leica Elmarit R-2.8/180mm in den meisten Fällen auch hin.
    Bei mir macht es dann eher der Einsatz lichtstärkerer Objektive in Verbindung mit einem anderen Kamera-Body, als das ich solche Trümmer mitschleppe.

    Das 2.8/300mm wird dabei zum 2.8/450er und dann bin ich schon nah an den 500mm dran.. Zwar vom Gewicht und der Größe kein Vergleich zu dem "zarten" 500er Spiegel Telyt, aber wie gesagt.. seltener Einsatz solcher Brennweiten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nein,

    das war ein Standard Big_Is Adapter..
    Jetzt verstehe ich. Der hat AF-Confirm, stimmt's? Wie verlässlich ist dieser AF-Confirm?

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich. Der hat AF-Confirm, stimmt's? Wie verlässlich ist dieser AF-Confirm?
    Ziemlich verläßlich.. aber der für das Telyt hatte noch keinen programmierbaren. Wäre auch sinnlos, weil die Dinger, wenn ich es recht entsinne, nur bis f5.6 funktionieren.. war ein Zufall, da man beim programmieren des Confirm bei einem so "dunklen" Objektiv kaum eine Bestätigung bekommt.

    Hier die Anleitung zum Programmieren. Damit kannst Du auch einen Focus - adjust durchführen, um dir das "Geblinke" der Kamera bei Bestätigung der Scharfstellung auf die gewünschte Einstellebene zu legen.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14759

    Früher vor der Einführung dieses Focus - Adjust waren verschiedene mehr oder weniger gute von ihm im Umlauf.. aber mit der programmierbaren Version bin ich extrem zufrieden. Die Einstell-Sequenzen sind zwar etwas "nervig", weil zum exakten Justieren einige Kamera-Auslösungen gemacht werden müssen, aber wenn man es dann hat, ist es genial und ziemlich genau.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Dieses Objektiv stammt eigentlich von Minolta. Gelegentlich findet man auch in der Bucht die Minolta-Pendants: Das Rokkor und die AF-Version - mit Autofokus (!) bzw. von Sony Alpha - für erheblich weniger Schlappen. Wie die wohl im Vergleich zum Leica MR-Telyt sind? Weiß jemand etwas? Gravierender Nachteil: Kann man ohne Umbau nicht direkt an der Canon EOS verwenden (mit Unendlicheinstellung).

    Übrigens gibt's für MFT eine Minivariante von Tokina: Ein 6,3/300mm :-)

  10. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis,

    in Form meines umgebauten Canon FD 2.8/300mm L hab ich schon ein Objektiv, das an der NEX dann in diesen Bereich bei Lichtstärke 2.8 kommt.
    Da ich auch nicht so der "Tele-Shooter" bin, reicht mir das eigentlich für die seltenen Gelegenheiten, bei denen diese Brennweite bei mir zum Einsatz kommt
    Und wenn ich "kleines Besteck" mitnehme, wir kürzlich erst bei einem Konzert, komme ich mit einem Leica Elmarit R-2.8/180mm in den meisten Fällen auch hin.
    Bei mir macht es dann eher der Einsatz lichtstärkerer Objektive in Verbindung mit einem anderen Kamera-Body, als das ich solche Trümmer mitschleppe.

    Das 2.8/300mm wird dabei zum 2.8/450er und dann bin ich schon nah an den 500mm dran.. Zwar vom Gewicht und der Größe kein Vergleich zu dem "zarten" 500er Spiegel Telyt, aber wie gesagt.. seltener Einsatz solcher Brennweiten.

    LG
    Henry
    Lichtstärke 2,8 statt nur 6,8 oder 8,0 - das ist halt schon ein Wort. Gerade dort wo man sie dringend braucht: Bei wenig Licht und schneller Verschlußzeit. Auch wieder wahr.

  11. #20
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Alternativen zu diesem MR-Telyt sind auch das Nikon 8/500mm Nikkor und das Olympus 8/500mm Zuiko, beide Spiegellinsenobjektive und beide über Adapter an die Canon EOS adaptierbar. Von der optischen Qualität dürften sie nahe am MR-Telyt zu liegen kommen, was ja eigentlich von Minolta stammt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 13:00
  2. Leica APO-Telyt-R 3,4/180mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 11:29
  3. Pentax K-1 & Leica Telyt 1:4-280
    Von Ranchero im Forum Pentax Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:31
  4. Leica APO Telyt-R 3.4/180 mm
    Von Gienauer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 07:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •