Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 128 von 128

Thema: Angenieux 2.5-3.3/35-70mm Leica R

  1. #121
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,

    das ist in diesem Falle normal und hat nix mit der Linie zu tun, sondern bei dem 28-70mm handelt es sich um eine Nikon Version mit Nikon Adapter am Ende..

    und bei Nikon war die Blende schon immer "andersrum"...

    Die anderen beiden sind "Leica Versionen".. mit entsprechenden Leica auf EOS Adaptern..

    LG
    Henry
    Hallo Henry,

    danke, das erklärt es. Ich dachte es sei auch eine Linse mit R-Bajonett.

    Grüße Roland

  2. #122
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    ... und die Nikon-Version ist eine AutoFocus-Version, d.h. der Verstellweg ist sehr kurz gehalten, was für "halbblinde" manuelle Focusseure wie mich, die Sache gänzlich unmöglich macht. Ich habe es deshalb auch wieder verkauft. Diesen Schritt bringe ich beim 35-70 wahrscheinlich im Leben nicht mehr übers Herz...

    der Karsten

  3. #123
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
    ... und die Nikon-Version ist eine AutoFocus-Version, d.h. der Verstellweg ist sehr kurz gehalten, was für "halbblinde" manuelle Focusseure wie mich, die Sache gänzlich unmöglich macht. Ich habe es deshalb auch wieder verkauft. Diesen Schritt bringe ich beim 35-70 wahrscheinlich im Leben nicht mehr übers Herz...

    der Karsten
    Hallo Karsten,

    stimmt, jetzt wo Du es sagst bin ich bei näherer Betrachtung eben auch über die 5 Kontakte gestolpert.. muss also in der Tat eine AF Version sein. Hätte ich so nie bemerkt ohne Deinen Hinweis.

    Das erklärt in der Tat den extrem kurzen Drehweg von unter 45 Grad und vor allem die sehr leichte Fokussierung mit dem minimalen Spiel..

    Danke für den Hinweis.. hoffe, ich komme damit besser zurecht. Und mein 35-70 werde ich definitiv auch nie wieder verkaufen..



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #124
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Das Tokina-Angenieux ist ja auch eine AF-Version - insofern passt es dann vom Vergleich wieder. Ich habe noch eines hier - es hat wohl sogar nur 30° Fokusweg. Irgendwie wird es wohl in den nächsten Monaten auch den Weg zu dir finden können. Ich selber habe sehr wenig damit fotografiert - hat es mich (auch ohne es vergleichen zu haben) mit recht starken Verzeichnungen enttäuscht.
    Gruß Marcus

  5. #125
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Das Tokina-Angenieux ist ja auch eine AF-Version - insofern passt es dann vom Vergleich wieder. Ich habe noch eines hier - es hat wohl sogar nur 30° Fokusweg. Irgendwie wird es wohl in den nächsten Monaten auch den Weg zu dir finden können. Ich selber habe sehr wenig damit fotografiert - hat es mich (auch ohne es vergleichen zu haben) mit recht starken Verzeichnungen enttäuscht.
    Das wäre natürlich toll.. klasse und vielen Dank für eine schnelle Zusendung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #126
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard Gibt es neben dem Angenieux-Zoom noch andere "Götter"?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    als langjähriger Mitleser in diesem sehr guten Forum (ich habe schon viele wertvolle Informationen „abschöpfen“ können und schon mehrmals meine Objektiv-Kaufentscheidungen danach ausgerichtet) möchte ich eine Frage stellen, die allerdings auf einen schon älteren Beitrag hinzielt.
    Mit großem Interesse habe ich in diesem Beitrag (Angenieux 2.5-3.3/35-70mm Leica R) von dem für mich bisher vollkommen unbekannten Objektiv und von der Begeisterung seiner Besitzer gelesen. Gerade die vielen positiven Infos und die überzeugenden Aufnahmen von hinnerker haben in mir die Lust auf Mehr geweckt.
    Nun könnte ich aus einem Nachlass ein fast neuwertiges Olympus Zuiko Auto-Zoom 35-80 mm f/2,8 ED erwerben, das zwar keinerlei technische Ähnlichkeit mit dem Angenieux hat, aber laut der mir zugänglichen Daten auch von sehr beeindruckender Qualität sein sollte.

    Hat jemand von Euch dieses Objektiv besessen und erfolgreich eingesetzt und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen, meine angelesene positive Meinung zu einem „Altglas-Zoom“ mit der Güte des Angenieux auf das eher seltene Olympus Zuiko Auto-Zoom 35-80 mm f/2,8 ED zu projizieren?

    Ich bedanke mich für Hinweise und freue mich darauf.
    Heduknips

  7. #127
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe, Du findest jemand, der beide Objektive testen und vergleichen konnte. Das OM 35-80 mm f/2,8 ist ja eines der letzten Entwicklungen für das OM-System, und es wurde kompromisslos auf hohe Lichtstärke und hohe Leistung getrimmt. Persönlich habe ich das Objektiv noch nie in der Hand gehabt und ehrlich gesagt vergeht mir auch gründlich die Lust dazu, wenn ich mir auf der populären Auktionsseite die Preise ansehe - für das gleiche Geld bekommt man ja fast schon ein neues modernes Objektiv mit vergleichbaren Daten, AF und sicherlich mindestens genauso guter Abbildungsqualität. Durch die grosse Seltenheit und die zur Zeit aufgerufenen Preise scheint mir das Objektiv interessanter für Sammler als für Anwender zu sein.


    LG Volker
    Geändert von Alsatien (15.05.2019 um 07:38 Uhr)

  8. #128
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Das OM 2.8/35-80 ist zweifelsohne ein hervorragendes Objektiv. Leider hatte ich es nur einmal kurz für ein paar Fotos vor meiner Kamera und mein Eindruck war, dass es bezüglich Schärfe, CAs und Bokeh das Niveau der OM-Festbrennweiten halten kann. Die einzige mir bekannte Schwäche ist eine doch recht heftige Verzeichnung am kurzen Ende - hier ein Beispielbild: http://www.millennics.com/olympus/various/35-80.html
    Falls Du also gerne Architektur fotografierst, wäre das OM 2.8/35-80 vielleicht nicht die erste Wahl.

    Ansonsten möchte ich Dich noch hinweisen auf diesen Thread, in dem ich Henry's Angenieux mit einem anderen, unerwartet guten Zoon verglichen habe: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post176257

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Ähnliche Themen

  1. Angenieux 35-70mm f/2.5-3.3 - Die Zweite
    Von das_tanzende_ES im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 20:37
  2. Angenieux Zoom... Leitz Leica R
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •