Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Ich wollte es ja nun genau wissen, bevor es an die Kürzung des Spiegels der EOS 5D geht.

    Hier Versuch Nummer 1:

    Der Spiegel ist aus gehärtetem Saphirglas hergestellt und deshalb sehr schwer mit normalen Mitteln zu bearbeiten. Durch den mit meinem
    HFT Planar 1.4/50mm erlittenen "Unfall" der den Wechsel der Spiegelmechanik notwendig machte, verfüge ich noch über den ausgebauten Alt-Spiegel aus der Reparatur. Den hatte ich mir aushändigen lassen.

    Dieser soll als Testobjekt für den richtigen Weg der Spiegelkürzung herhalten, bevor ich mich an den neuen Spiegel mache.

    Im Internet kursieren die abgefahrensten Arten, den Spiegel zu modifizieren:
    Hier mal ein sehr "krasses" Beispiel....

    http://www.16-9.net/5d_mirrorshave/

    Also hab ich mich daran gemacht, mittels einer Nagelfeile sehr vorsichtig zu feilen..

    Diese Methode ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg, wie auf dem angehängten Bild ersichtlich. Das Glas splittert beim Schleifen doch erheblich, selbst bei feinster Nagelfeilen-Behandlung.
    Etwas besser wurde das Ganze, als ich die Feile anfeuchtete.
    Aber auch das brachte immer wieder kleinste Absplitterungen mit sich.

    Also dieser Weg ist undgeeignet, wenn der Spiegel am unteren Rand noch eine gerade Kante haben soll.

    Der zweite Versuch wird dann mit einem DREMEL an dem Teil durchgeführt.

    Als dritte Option werde ich einen örtlichen Optiker nach Wegen der Bearbeitung dieses Spiegel-Glases befragen.

    Ich hoffe, dann den richtigen Weg für die Bearbeitung des Spiegels zu finden.

    Werde weiter berichten...

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Nun eine Variation des 1. Versuchs, diesmal mit 120er Schleifpapier.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kante reißt nicht mehr aus.
    Das Thema mit der Feile ist damit gestorben. Viel zu grob...

    Die Körnung steht damit fest und ich baue mir ein Hilfsmittel, mit dem ich per Schleifpapier das Teil kürzen kann.

    Vor dem Umbau werde ich das Spiegelgehäuse komplett abdichten, wie in dem Link gezeigt und den Sensor mit Discofilm zusätzlich "abdichten.
    Die Feilerei wird dann zusätzlich vor einer "Hilfskonstruktion" im Luftsog eines Staubsaugers erfolgen.
    Ich hoffe, so bin ich im Hinblick auf Feinstaubpartikel auf der sicheren Seite.

    Wer noch brauchbare Tipps zur Abdichtung oder der Sache hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Hallo Henry,
    da Du ja wohl keine Laser-Schneidemaschine hast, liegst Du aus meiner Sicht mit dem 120er Schmirgelpapier goldrichtig. Aber auch hier würde ich feucht schmirgeln. Zum einen weil schonender, zum anderen weil der feuchte Abrieb Dir nicht auf den Spiegel fällt.
    Viel Erfolg!
    Gruss Fraenzel

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Ist wohl am besten diesen weg zu gehen. Ich würde gegen den schluss dann zu immer feineren Papier übergehen bis Du am schluss Körnung 1000 hast. Natürlich immer feucht damit der Staub gleich gebunden ist.
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Danke Fraenzel für die Bestätigung,

    ich werde auch auf dem Weg bleiben, das feucht zu schleifen mit dem 120er Papier, obwohl das ein "mühseliges" Geschäft ist.

    Deshalb gleich mal eine alte, absolut defekte Voigtländer VSL3 rausgekramt und mal probiert, wie es sich im Spiegelkasten von so einer Kamera denn schleifen läßt...

    Was soll ich sagen.....mühselig.

    In etwa 12 Minuten hat es bei dem Spiegel der VSL3 gedauert, dort auch nur ca. 1mm in der Mitte wegzunehmen.

    Leider verrutscht der Spiegel in der VSL 3, da dieser nicht verklebt ist.
    Dies wäre bei der Canon ein Vorteil, der ist geklebt. Allerdings ist bei ihr eben noch eine dickere Plaste-Schicht auf die der Spiegel geklebt ist, die ebenfalls runter muss.
    Hab mir überlegt, ich mach das in zwei Schritten. Mit einer Nagelfeile erst das Plastik an der Spiegelrückseite im 45Grad Winkel schleifen und dann mit dem 120er Papier weitermachen am Glas.

    So könnte es dann gehen.

    Hier mal ein Bild der VSL3 Spiegelschleiferei...

    Der Staub im Übrigen ließ sich mit dem 1600W Staubsauger bereits recht gut wieder aus dem von mir nicht extra abgedichten Gehäuse absaugen.

    Und ja, ich weiß, ich bin ein Frevler, weil ich die schöne alte VSL3 dazu mißbrauche...
    Aber kaputt ist kaputt... hilft ja nix und so ist sie noch zu was nutze...

    LG
    Henry

    P.s.: Vielleicht kann jemand von den Mods den Thread in die Reparatur und Tipps - Ecke verschieben.. hatte mich vertan. Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Warum baust Du den Spiegel nicht aus? Ich denke, die mechanische Belastung an der Spiegelachse könnte zu viel sein.
    Ich könnte das nur mit ausgebautem Spiegel vorstellen. Es ist ja nicht nur der Sensor, sondern auch die AF-Sensoren, die ev. zu viel Staub bzw Schleifabrieb abgekommen.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Jo, das ist klar mit den Sensoren und dem abdichten.
    Da ich aber nicht die ganze Kamera zerlegen kann oder besser noch keine Anleitung gefunden habe, mache ich es erstmal so.

    Ich hätte es auch gut gefunden, wenn das gleich beim Wechsel des Spiegels hätte mitgemacht werden können. Aber Canon läßt sich da auf nix ein.
    Statement von den Herren: "Ja, wir kennen da einen, der macht das, kostet aber nochmal 250-300 Euro" und ohne Garantie.

    Dann mach ich das selbst.

    Es haben aber schon einige auf mehr oder weniger ruppige Art die Spiegel eingekürzt. Ich will das Thema "behutsam angehen.
    Deshalb hier der stückchenweise Bericht.

    Und wie gut das ist, zeigt sich an dem neuerlichen Geschehnis, das den 5D Besitzern wie mir zu denken gibt und vermutlich den Grund für Canons Rückruf-Aktion zur Spiegelausbesserung darstellen dürfte...

    Es hat sich nämlich beim Schleifen herausgestellt, das die Spiegelscheibe sich vom Plastikträger löst. Ohne besonderen Druck und ohne eine logische Erklärung, rutschte das Teil plötzlich vom Plastik. Erschütterung, Vibration, Wärme vom Schleifen?

    Keine Ahnung, aber seht selbst. Der Spiegel ist lediglich an 4 Punkten aufgeklebt gewesen und nicht flächig verklebt.

    Ich fürchte, das kann noch so einige 5D Besitzer recht "kirre" machen.

    http://www.prophotohome.com/canon-re...mirror-problem

    Ich muss da mal bei meiner Canon Werkstatt in Hamburg nachfragen, ob die mir noch so einen alten Spiegel oder eine neue Charge eingeklebt haben...
    schwitz.

    Denn wenn die da einen alten verbaut haben, lasse ich die Finger für das nächste Jahr von dem Umbau, denn ich habe ja deren Garantie auf den neuen Spiegel und die Mechanik.

    Aber seht selbst!!! Im Bild unten..

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Hmmm .... meine 5D ist jetzt seit 3 Wochen in reger Benutzung aber die nicht-Verwendbarkeit einiger Objektive wegen Spiegelschlags ist schon aergerlich, insbesondere wegen meiner Canon FD und FL 55/1.2 sowie meines Leica Elmarit-R 35 2.8.

    So richtig ran traue ich mich an diese Operation noch nicht, einerseits aus Angst etwas zu versauen (Spiegel zerbrechen etc.) andererseits aufgrund des Wiederverkaufswerts. Abgesehen von Henry's Vorarbeiten, hat das Kuerzen hier schon jemand durchgefuehrt und wenn ja, was waren die Erfahrungen?

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Wieso hast Du Probleme mit dem Leica Elmarit 2.8/35mm muss ich mal fragen. Welche Version nutzt Du?

    Bei der zweiten Version, die ich bis vor Kurzem besaß, trat kein Problem auf. Bei der ersten Version weiß ich es nicht, da ich zum Zeitpunkt des Besitzes noch keine 5D hatte.
    Bei den Canon FD Objektiven ist das Thema ja klar, aber beim Elmarit ist mir das eigentlich nicht bekannt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Kürzen des 5D Spiegels.. Versuch 1.

    Erste Version des Elmarits, war hier vor kurzem im DCC zu Verkauf (mit einer Leicaflex und dem 90er Elmarit)

    Das Problem ist nicht so sehr die Ruecklinse, sondern ein Metallkragen, der ziemlich weit heraussteht. Bin gerade fuer 2 Wochen unterwegs und habe die Linse nicht dabei, sonst wuerde ich Fotos machen und einstellen. Man koennte in diesem Fall wohl den Kragen am Objektiv abfeilen, aber bei Leica kommen sich da Sammelwert und Nutzwert in die Quere (zumal das Nikkor-O 35/2.0 so schlecht auch nicht ist und keine Probleme bereitet).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RO109-1A projektor objektiv kürzen
    Von Simon108 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 11:25
  2. Canon FD 4/80-200mm L - kein unendlich am kurzen Ende mit E-mount-Adapter möglich?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 09:38
  3. Nikon FE löst nicht aus bei sehr kurzen zeiten oberhalb von 1000stel
    Von easteregg im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •