Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Revuenon MC 1.2/55mm

  1. #1
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard Revuenon MC 1.2/55mm

    Vertrieben wurde das hier vorgestellte Objektiv zusammen mit der Revue Solar 100 ab 1994. Kamera und Objektiv wurden von Cosina gebaut. Ob es sich bei diesem Revuenon um die alte Tomoika-Rechnung handelt lasse ich an dieser Stelle offen. Darüber wurde schon viel diskutiert.

    Das Objektiv kommt einigermasen wertig daher. Metalbody, Plastikblendengriff und gummierter Fokusring. Das Filtergewinde beträgt 58mm, Naheinstellgrenze ist 0.6m und Blendenbereich geht von 1.2-16
    Die Vergütung schimmert gelblich bunt.

    Die optischen Qualitäten des Revuenons sind gemischt. Bei Offenblende zeigen sich leider starke Lichthöfe an kontrastreichen Motiven. Der Kontrast ist flach. Weiterhin bilden sich bei Gegenlicht bläuliche Farbsäume, das sogenannte "purple fringing". Ab Blende 4 verschwindet das fringing, die Lichthöfe schon bei f2-2.8.

    Das Bokeh ist harsch, ähnlich zum 55er Zuiko. An Spitzlichtern bilden sich Lichtkreise mit einem scharfen Rand. Für manche Motive ist das gut, für die meisten aber weniger. Aus diesem Grund erzeugt das Revuenon leider eher keinen besonders guten 3D Effekt.

    Die Farbwiedergabe ist eher Farbschwach bis Neutral.

    Nun zu etwas Positiven, der Schärfe!

    Dieses Objektiv ist messerscharf und das schon bei Blende 1.2!
    Keines der von mir getesteten Objektive hat bisher diese krasse Offenblendenschärfe gezeigt. Klar bei 5.6 sind sie alle ähnlich gut, aber Qualität zeigt sich eben bei eher offener Blende.

    Schon bei Blende 2 ist dieses Objektiv schärfer als ein Summicron 50 (ebenfalls bei f2). Auch abgeblendet auf 5.6 steht es schärfenmässig auf einer Stufe mit dem Summicon bzw. Ultron (beide sind ja als zwei der schärfsten 50er bekannt)

    Die Randabschattung liegt mit ca. 1.5 EV im Normalbereich für solche Optiken.

    Was macht es für Bilder? Bedingt durch die Kontrastarmut bei f1.2 bedarf es im Rawkonverter einer angepassten Gammakurve. Bilder werden nicht übel, das Rokkor kann es aber besser.
    Wird deswegen wohl wieder in der Bucht landen...
    Bilder sind hier
    Schärfentafel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Revuenon MC 1.2/55mm

    1.2er kriegst du immer extrem gut los in der Bucht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Revuenon MC 1.2/55mm

    So viel Glas und doch so scharf! Das ist aber mal ne Überraschung!

  4. #4
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Revuenon MC 1.2/55mm

    Rasch noch ein Beispiel für Bokeh mit 3D Effekt (Rokkor) und Bokeh ohne 3D (Revuenon)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Revuenon MC 1.2/55mm

    Im Rokkor-Bild sitzt der Fokus besser, die Grundschärfe ist höher und das Bokeh ist nicht so "swirly". Das alles hilft beim 3D-Effekt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Revuenon MC 1.2/55mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Im Rokkor-Bild sitzt der Fokus besser, die Grundschärfe ist höher und das Bokeh ist nicht so "swirly". Das alles hilft beim 3D-Effekt.

    ??? Wenn das linke Bild das Rokkor meint, der mittlere Kreuzsensor aktiv ist und auf das Blümchen in der Mitte scharf gestellt wurde, sehe ich es genau anders herum.

    Auf dem rechten Bild des Revuenon, ist der Fokus korrekt, im linken Bild leider nicht getroffen. Im rechten Bild kann ich im mittleren Blümchen noch "Durchzeichnung" erkennen, im linken Bild nur eine einzige weiße "Masse", die verschwimmt.

    Diese unkorrekte Fokussierung läßt den Hintergrund im linken Bild einfach "swirliger" aussehen, ist aber ein Ergebnis der falschen Fokuslage.

    Der Fokus im linken Bild liegt einiges weiter vorn. Bedingt durch die vielen weißen "Überstrahlungen" der im Hintergrund liegenden Blümchen scheint dies alles nur so...

    Urmelchen, bevor Du es wieder verkaufst, teste es noch etwas länger.

    Hier nochmal Bilder, die das verdeutlichen. Erstes Bild der Fokuspunkt als Crop.
    Zweites Bild die Gesamtwirkung des Bildes durch die hellen "Tupfer" in weiß und die nicht in der Schärfeebene liegenden bräunlichen Zweige..
    Dann noch eine Aufnahme mit anderem Hintergrund so zum Zeigen..

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Revuenon MC 1.2/55mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ??? Wenn das linke Bild das Rokkor meint, der mittlere Kreuzsensor aktiv ist und auf das Blümchen in der Mitte scharf gestellt wurde, sehe ich es genau anders herum.
    Die Dateinamen verraten die Wahrheit.

    Karsten

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Revuenon MC 1.2/55mm

    Ok, danke hab ich nicht drauf geachtet... Danke für den Hinweis.

    @Lucis Pictor... wir reden mal wieder vom gleichen Thema...

    Ändert aber nix daran, das das Revuenon einfach nicht korrekt auf den Punkt fokusiert wurde und daher diesen Effekt zeigt.
    Insbesondere bei dieser Bodenperspektive, wo es für den Verlauf auf Millimeter ankommt.

    LG
    Henry

  9. #9
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Revuenon MC 1.2/55mm

    Ja stimmt schon, beim Revuenon liegt der Schärfepunkt woanders. Man bekommt das leider nie exakt gleich hin. Zumal ja auch die Brennweiten mit 55/58mm unterschiedlich ist. Schärfe hin oder her, trotzdem ist das Bokeh vom Revuenon harscher.
    Wenn ich Deine Bilder sehe Henry glaub ich, dass Dein Porst doch eine andere Rechnung hat als mein Revuenon, denn das Porst Bokeh ist weicher.

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Revuenon MC 1.2/55mm

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ja stimmt schon, beim Revuenon liegt der Schärfepunkt woanders. Man bekommt das leider nie exakt gleich hin. Zumal ja auch die Brennweiten mit 55/58mm unterschiedlich ist. Schärfe hin oder her, trotzdem ist das Bokeh vom Revuenon harscher.
    Wenn ich Deine Bilder sehe Henry glaub ich, dass Dein Porst doch eine andere Rechnung hat als mein Revuenon, denn das Porst Bokeh ist weicher.
    Kann sein!..
    Ging bisher aber davon aus, das die Teile beide vom selben Band gerollt sind.
    Kannst Du vielleicht mal die Rücklinse ausmessen?
    Ebenso die Frontlinse?
    Desgleichen würde mich der Drehwinkel = Steigung des Schneckenganges interessierten, also wieviel Grad von Nahgrenze zu Unendlich.
    Naheinstellgrenze?
    Blendenreihe?
    Sitzt die Skala am Adapter in der korrekten Position oder ist es wie beim Porst, das es ca. 20 Grad versetzt Richtung USB Anschlussleiste sitzt?
    Kannst Du bitte mal ein Bild der Blendenlamellenanordnung einstellen?



    Danke schonmal für die Infos...

    LG
    Henry

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon 1.4/55mm - M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 14.12.2019, 15:34
  2. Blende des Auto Revuenon 1.4 55mm
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 13:37
  3. Revuenon 55mm f/1.2 Blendenlamellen reinigen
    Von sauberli im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 16:50
  4. Revuenon 1.7/55mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •