Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blitzprobleme ?

  1. #1
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard Blitzprobleme ?

    Hallo Freunde..

    Hab da mal eine Frage..
    Ich habe 2 Digicam-modelle ( Canon 300 D und Sony Alpha 300 ) und nur die eingebauten Blitze. ( keine Systemblitze )
    So, angeblich kann man nur spezielle Blitze verwenden ?

    Ich hab jetzt mal versucht mit der Canon einen Minolta-Blitz ( Auto 200 X ) und meinen 30 Jahre alten Metz 45 CT 1 ( über Adapter ) zu Fotografieren und siehe da, es funktioniert, sogar bis zu einem 1/400sec. Tadellos ausgeleuchtet !!

    Mit der Sony erlischt nur kurz das Bereitschaftslämpchen am Blitz ( 45 CT ) und sonst tut sich gar nix.
    Habe den original-Blitz Adapter von (Minolta ) Sony ( geht gar nicht, direkter Kurzschluss ) und einen Fremdadapter der eben dieses Verhalten zeigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Blitzprobleme ?

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    So, angeblich kann man nur spezielle Blitze verwenden ?
    Nö im prinzip geht jeder Blitz (passender schuh ist klar), halt dann manuell.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Blitzprobleme ?

    Vorsicht! Einige ältere Blitze arbeiten mit einer extrem hohen Auslösespannung die leicht die Elektronik in einer modernen DSLR zerstören. Manchmal merkt man sowas erst nach längerer Zeit.
    Ich würde keine alten Blitzgeräte an meine DSLR stecken!!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Blitzprobleme ?

    Hallo Herbert,
    Carsten hat natürlich recht, dass die Auslöse- bzw. Triggerspannung älterer Blitzgeräte einer DSLR schaden kann oder sie sogar zerstört.
    Glücklicherweise gibt´s diesen Link:
    http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
    Ich habe mir für 1 EUR (!!!) den National 3057 (Panasonic) mit Leitzahl 45 gekauft und habe mit meiner 300D schone Hunderte Aufnahmen ohne Schaden damit gemacht.
    Allerdings hatte ich mir vorher den Link genau angeschaut.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Blitzprobleme ?

    Hallo Herbert,

    den CT45-1 und die alten Metz Blitzstäbe 402 (habe 5 davon als Ministudio) nutze ich sowohl an meiner EOS 350/400/5D und zwar folgendermaßen...

    Ich hab mir aus besagten Sicherheitsgründen zwei 16 Kanal Funkauslöser gekauft, die ich parallel oder einzeln am Sender schalte, je nachdem wie ich es brauche.

    Damit gehst Du der Problematik der Hochvoltzündkreise komplett aus dem Weg und erhälst einiges an Bedienungskomfort. Dies halte ich für die vernünftigste Art, mit den alten Leitzahlstarken Blitzen in der modernen Zeit umzugehen. Diese Funkteile kosten in China über Ebay irgendwas unter 50 Euro und Du kannst da eigentlich alles "randengeln" was man sich denken kann. Studioblitze, X-Kontakter usw.

    Das gefährliche an den Hochvoltzündkreisen (ACHTUNG ich spreche nur für mich und meine Erfahrung mit meinen Kameras!!) liegt an den Steuerkontakten für die ETTL Steuerung und weniger am eigentlichen X-Kontakt im Blitzschuh.

    Die Kontakte für die Systemblitze (bei Canon sind das 4 Pins, die alles regeln) dürfen nicht mit den Hochvoltzündkreisen in Kontakt kommen.
    Ich habe aus Unwissenheit auch erst einen normalen Blitzschuh Adapter genutzt an der 350 und 400D. Hab das später dann auch gelesen und dann sofort die 4 Zusatzkontakte abgeklebt.
    Die Metz 402 haben eine Zündspannung von gemessenen 207 Volt gehabt.


    Passiert ist nie etwas, aber vermutlich nur, weil sie mit den Steuerkontakten für die interne Elektronik nie in Kontakt kamen sondern immer nur den Schuh-Mittenkontakt berührt haben.

    LG
    Henry

  6. #6
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Blitzprobleme ?

    Danke Jungs, für eure prompten Antworten, nur die Canon ist eigentlich nicht das Problem, die funzt ja super....

    Weis wer zufällig die Pin-belegung der Steuerung an der Sony?? Dann könnt ich ja die überfüssigen Pin's abdecken.
    Am originalen Adapter sind 4 Kontakte und am Fremdadapter nur 2.

    schönen Tag noch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •