Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 140

Thema: Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75mm

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Hallo Ralph,

    hier im Anhang das gewünschte Foto..

    Es gibt insgesamt 3 Stellungen in denen ich es ansetzen kann, zwei davon sind rastend.

    Beim ersten Raster sitzt es knapp 180 Grad gedreht, im nächsten Feld rastet es wiederum, aber die Skala sitzt bei ungefähr 10 Uhr..
    In der 3ten Position sitzt das Objektiv dann bei etwa 1 Uhr, rastet aber nicht. Das heißt der kleine Ausrichtungspin läuft nicht in der Aussparungen des Adapters.. hab schon gedacht, das Olbrich die Mimik vielleicht leicht verdreht wieder zusammengebaut hat.

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #22
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Danke ich werd's heut abend mit meinem vergleichen. Wenn die Unendlichmarkierung am unteren Teil (wo der Exa-mount drann ist) und die Blendenmarkierung oben bündig sind, dann ist das Objektiv richtig. Das Bajonett ist ja mit dem unteren Tubus fest verbunden und kann nicht verändert (verdreht) werden.

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft lieber Ralph,

    hab das Problem lösen können. Wie von Dir vermutet, ein Adapterproblem.
    Der Adapter hat zwei Kupferlaschen, hinter die der Positionierungsstift gleiten sollte und da verriegelt. Leider haben die Schlitzaugen diese Laschen nicht maßhaltig gefertigt, so konnte das Objektiv mit dem Positionierungsstift nicht hinter die Lasche gelangen, weil schlicht die Kupferlasche nicht genug Platz dafür ließ. Diese Kuperlaschen sind gegen den eigentlichen Adapter verschraubt.

    Also hab ich die kurzerhand ausgebaut, ein wenig "befeilt" so das die Lücke nun groß genug wurde, dem Positionierungsstift den Platz zu bieten und die Lasche einschnappen zu lassen.

    Problem mit einer Nagelfeile gelöst... Ist doch irgendwie "Panne" das man da immer noch selbst Hand anlegen muss. Nun aber ist alles so wie es sein soll.
    Bei der Gelegenheit hab ich gemäß Deinem Ratschlag auch gleich die Unendlichkeitsjustage mit erledigt.

    Vielen Dank nochmal für die nette und kompetente Hilfe

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.12.2009 um 13:42 Uhr)

  4. #24
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da dies nun kein "Allerweltsobjektiv" ist, will ich da auch keine lange Geschichte zu schreiben, sondern meine ersten Eindrücke schildern.

    Ich habe es heute an meine Wand gehalten und danach die Schärfe überhaupt erst suchen müssen. Offen ist dieses Objektiv an der Wand nur
    zentrumsscharf und fällt derartig rasant von der Bildmitte ausgehend in der Schärfe ab, wie ich es noch von kaum einem Objektiv gesehen habe.
    Aber bereits ab Blende 2-2.8 kommt es dann langsam aber allmählich auch zu Schärfe die über das mittlere Drittel des Bildfeldes Ausdehnung zeigt. Bei Blende 4 ist es auf einem Niveau, das in Ordnung ist, auch an den Rändern.

    Es bezaubert dafür mit anderen Dingen. Die Freistellung gegen den Hintergrund, der sich in fast malerischen Licht-Pinseleien äußert, ist einfach grandios. Verbunden mit der Zentrumsschärfe, dem Bokeh und der Farbwiedergabe ist dieses Objektiv fast wie der Pinsel eines Kunstmalers und mit normalen Maßstäben nicht zu messen.

    Es gibt deutlich schärfere Objektive, wenn ich das Samyang dahernehme als Beispiel, kann sich in dem Punkt das Biotar komplett verstecken. Obwohl das Samyang auch ein recht ansprechendes Bokeh liefert, erreicht es aber niemals die "malerische" Kulisse, die das Biotar bietet.

    Das war es von meiner Seite zu diesem wirklich sehr schönen Glas.

    LG
    Henry
    Freute mich für Dich, dass Du zufrieden bist!


    LG
    Gerd

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Hallo Gerd,

    auch Dir in aller Öffentlichkeit meinen lieben Dank, das Du mir dieses Stückchen Glasbaukunst aus frühen Tagen zugänglich gemacht hast.

    LG
    Henry

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Mal sehen, ob ich meine Dame heut oder morgen noch zu ein paar Portraits damit überreden kann.. brennt mir ja unter den Nägeln.

    LG
    Henry

  7. #27
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es gibt deutlich schärfere Objektive, wenn ich das Samyang dahernehme als Beispiel, kann sich in dem Punkt das Biotar komplett verstecken. Obwohl das Samyang auch ein recht ansprechendes Bokeh liefert, erreicht es aber niemals die "malerische" Kulisse, die das Biotar bietet.
    Anbei mal ein Schärfetest, den jeder Biotarbesitzer selbst machen kann: ein 50 Euroschein an der Naheinstellgrenze fotografiert bei Offenblende 1:1 800x800 Pixel crop.
    Soo schlecht finde ich die Zentralschärfe gar nicht. Da würde ich gerne auch mal das Samyang im Vergleich sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", urmelchen :


  9. #28
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Ich denke auch, dass das Biotar scharf "genug" ist. Ideal für Portrait. Komisch: anders als nach Hinnerkers Erfahrungen ist bei dem s/w-Beispiel ein paar Beiträge weiter oben vom Weihnachtsmarkt ist auch der Rand ok.
    Das gilt aber nach meinen Erfahrungen nur bei der typischen Portraitdistanz, bei Unendlich und bis etwa 10 Meter ist bei Offenblende der Rand nur Matsch.

    Bei Blende 8 dreht sich das Ganze: von "Zentrumsschärfe" kann keine Rede mehr sein. Denn die ist ü-ber-all!

  10. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass das Biotar scharf "genug" ist. Ideal für Portrait. Komisch: anders als nach Hinnerkers Erfahrungen ist bei dem s/w-Beispiel ein paar Beiträge weiter oben vom Weihnachtsmarkt ist auch der Rand ok.
    Das gilt aber nach meinen Erfahrungen nur bei der typischen Portraitdistanz, bei Unendlich und bis etwa 10 Meter ist bei Offenblende der Rand nur Matsch.

    Bei Blende 8 dreht sich das Ganze: von "Zentrumsschärfe" kann keine Rede mehr sein. Denn die ist ü-ber-all!
    +1
    für Deine Feststellung. Mein Versuch die etwa 8 Meter entfernte "berühmte" Wand abzulichten, brachte echt ein "Grausen" in Bezug auf die Schärfeverteilung an selbiger. Aber in der näheren Distanz, im Nahbereich bis 4 Meter etwa, sieht das alles gut aus.

    Es scheint in der Tat eine Linse zu sein, die nur für diesen Zweck entwickelt wurde und auch nur hier zu einer echten Hochform auflaufen kann. An der Wand kann das Teil auch mit LiveView und allem Zirkus nicht punkten, aber in näheren Distanzen ist es in der Tat "unnachahmlich".

    LG
    Henry

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #30
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f1.5

    Glückwunsch, Henry!

    Jemand, der schon so perfekte Objektive hat wie du, brauch kein weiteres perfektes mehr.
    Aber solch ein charaktervolles Biotar passt ausgezeichnet in deine Sammlung.
    Gratulation!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Biotar 2 / 80 ( 2/8cm )
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 22:53
  2. Carl Zeiss Jena Biotar 1:2 f=4cm von mekbat
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 21:02
  3. Carl Zeiss Jena Biotar 2/58
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.08.2020, 16:19
  4. Carl Zeiss Jena Biotar 1,6/70
    Von dorfaue im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •