Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Voigtländer Color Ultron 1,4/55mm

  1. #21
    Kennt sich aus Avatar von Haifisch M3
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    New England USA
    Beiträge
    81
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Voigtländer Color Ultron 1,4/55mm

    Hallo,
    Hab das Objetiv seit meinen alten 35mm Rollei SL35E Zeiten



    hier sind ein paar Bilder mit hauchdünner Schärfentiefe.(Offenblende F/1.4)





    Gruß
    Hai

  2. #22
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Voigtländer Color Ultron 1,4/55mm

    Ich finde, es ist eine tolle Bokehschleuder, eine der chremigsten, die ich kenne.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #23
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Das Voigtländer Color-Ultron 1.4/55 hing an meiner Rolleiflex SL 2000 F als Normalobjektiv dran. Da ich dort immer noch nicht die ersten Filme durch habe aber neugierig bin, habe ich mal einen Versuch mit einem QBM-EOS-Adapter an der 5D MkII gemacht. Nachdem hier in diesem Thread doch einige ziemlich kritische Stimmen dazu zu lesen waren, hatte ich mir nicht all zu viel davon versprochen. Aber die ersten Bilder finde ich ausgesprochen erfreulich: Das Bokeh scheint mir eines der edelsten zu sein, die man bei f/1.4 finden kann und die Schärfe und Neigung zum Überstrahlen ist bei korrekter Fokussierung und Belichtung (was beides nicht einfach ist) keineswegs enttäuschend. Natürlich kann man nach ein paar wenigen Bildern noch kein umfassendes Urteil fällen und es bleibt das Problem der fehlenden Schärfe auf Unendlich, da ich wegen der Verwendung an der Rolleiflex nichts an der Justierung verstellen will. Aber bis ca. 20 m Entfernung kann man damit schon schöne Bilder machen.

    f/1.4


    f/1.4


    f/1.4


    100%-Crop aus dem obenstehenden Bild (f/1.4)


    Dafür dass hier Offenblende, Gegenlicht und reflektierende bzw. glänzende Strukturen zusammen kommen, finde ich das Ergebnis durchaus ansehnlich.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  5. #24
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Exzellent!
    Und wieder der Beweis, dass man mit handwerklich sorgfältiger Fotografie vorzeigbare Ergebnisse erzielt.

  6. #25
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Bilder. Ein gutes 55 1.4 steht in Sachen Bokeh einem 50 1.2 in nichts nach.

  7. #26
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    und warum sind dann so viele, auch aus diesem Forum, so begierig auf die 1,2-Lichtriesen, die schwerer zu beherrschen,
    klar teurer als ein 1,4 und laut dem Vorposter im Bokeh auch nicht besser sind?
    Gibt es da einigermaßen nachvollziehbare objektive Kriterien oder ist es vor allem das befriedigende Bewußtsein einer elitären Lichtstärke?

    Gruß

    Lutz

  8. #27
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    und warum sind dann so viele, auch aus diesem Forum, so begierig auf die 1,2-Lichtriesen, die schwerer zu beherrschen,
    klar teurer als ein 1,4 und laut dem Vorposter im Bokeh auch nicht besser sind?
    Gibt es da einigermaßen nachvollziehbare objektive Kriterien oder ist es vor allem das befriedigende Bewußtsein einer elitären Lichtstärke?

    Gruß

    Lutz
    Ich denke, dass Urmelchen sich vor allem auf den Brennweitenunterschied bezogen hat. Eine 10% längere Brennweite gleicht bezüglich Freistellpotential rein rechnerisch schon fast den Unterschied in der Offenblende aus. Aber auch ansonsten ist Deine Frage völlig berechtigt.

    Meine persönliche Meinung dazu:

    Die 1.4er und die 1.2er Normalobjektive überlappen sich in ihren Eigenschaften durchaus. Die Drittelblende Lichtstärke macht bezüglich Available Light den Braten nicht fett und was Freistellpotential und Bokeh betrifft, finde ich die Unterschiede innerhalb der beiden Gruppen 1.2 und 1.4 größer als zwischen ihnen. Die Preise dagegen sind relativ undifferenziert pauschal um einen Faktor von ca. 5 höher bei untereinander vergleichbaren 1.4ern und 1.2ern. Das ist eigentlich nur durch den Sammlerwert zu erklären.

    Natürlich bietet f/1.2 noch einen Tick mehr Möglichkeiten als ein qualitativ ansonsten identisches Objektiv mit f/1.4, und wer das Maximum an Freistellpotential und Hintergrundgestaltung herausholen will, kommt um ein hochwertiges 1.2er-Normalobjektiv nicht herum. Aber bevor ich mir ein schwaches 1.2er für viel Geld kaufe, würde ich mir viel eher ein hervorragendes 1.4er für einen Bruchteil des Preises zulegen.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  10. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    und warum sind dann so viele, auch aus diesem Forum, so begierig auf die 1,2-Lichtriesen, die schwerer zu beherrschen,
    klar teurer als ein 1,4 und laut dem Vorposter im Bokeh auch nicht besser sind?
    Gibt es da einigermaßen nachvollziehbare objektive Kriterien oder ist es vor allem das befriedigende Bewußtsein einer elitären Lichtstärke?

    Gruß

    Lutz
    Der Mensch liebt die Herausforderung..

    Wie schon ausgeführt.. es geht um das "Quentchen" mehr, das manchmal aus einem Bild etwas ganz besonderes machen kann, wenn man mit den 1.2er durch die Lande zieht. Und dieser Hauch eines "mehr" ist leider viel Geld wert. Richtig ist auch, das gute 1.4er (aber auch die wollen in der Spitzenklasse teuer erkauft werden, siehe Summilux 1.4/50mm!) genauso ausreichen können, wenn es nicht auf die 1/3 Blendenstufe oder besser gesagt in der Dunkelheit "Freihand" auf diese 1/3 Zeitstufe ankommt.

    Scharfstellen im Halbdunkel.. ja, da kann dieses Drittel zusammen mit dem Geschwindigkeitsvorteil manchmal schon wichtig werden.. im Zeitalter der ISO Automatik ein verschmerzbarer Punkt, aber in der Summe doch immer wieder von Vorteil.

    Wenn es diesen Punkt nicht gäb, so hätte kein Hersteller noch weitere Energien daran verschwendet, derart aufwändige Objektive zu bauen. Auch Leica hat im Bereich der SLR Objektive gar nicht erst den Weg eingeschlagen sondern hochlichtstarkes Glas nur für die M-Klasse entwickelt (Noctilux)..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #29
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Wenn man sich in die Materie vertieft, dann sieht man schon Unterschiede.
    Aber nur bei direkten Vergleichen.
    Um ein f1,2 von einem f1,4 ohne direkten Vergleich unterscheiden zu können, muss man schon viele Bilder machen und geistig inhalieren.

    Das ist dann Spitzensport für die Synapsten, die für Bokeh und Schärfeverlauf zuständig sind.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  12. #30
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Dank A7 darf ich heute einige Vollformatbilder bei Offenblende zeigen.
    Beachtlich ist die sichtbare Umsetzung des Objektivnamens "Color-Ultron".


    Name:  11484961625_51aed0da2e_z.jpg
Hits: 1291
Größe:  101,1 KB
    Color Ultron - Farbexplosion ohne Lightroom von padiej auf Flickr


    Name:  11485068656_c57dd1b102_z.jpg
Hits: 1242
Größe:  74,0 KB
    Frohe Weihnachten !!!!! von padiej auf Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  13. 9 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Color-Ultron 50mm f2 QBM?
    Von Dirty-Harry13 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 10:39
  2. Voigtländer Color-Ultron 1.8/50mm - M42 und QBM
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •