Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Hallo!

    Ich habe gerade einige Bücher in Arbeit, die sich mit dem Thema Bildgestaltung auseinandersetzen.

    Hier geht es recht philosophisch zu.

    Einige besonders interessante Aspekte:

    "Eine wichtige Regel für gute Fotografie ist, dass Sie das aufnehmen, was sie sehen, und nicht das, was sie meinen zu sehen."

    "Der Unterschied zwischen Knipsen und Fotografieren ist entscheidend."

    "Ein Foto zeigt nie das, was sie zum Zeitpunkt der Aufnahme gesehen haben. Gute Fotografie ist die geplante visuelle Lüge."

    "Ein guter Fotograf braucht eine große Vorstellungskraft. Ein Maler benötigt weniger davon, da er Dinge erfinden kann."


    Letztendlich geht es darum, zu vereinfachen. Mit Freistellen oder Bildgeometrie soll das Bild nicht zur Überladenheit tendieren. Ein gutes Foto lenkt den Blick auf die Kernaussage.

    Beispiel:

    Ein Osterbaum steht gerade vor mir. Wenn ich Ihn nun fotografieren müsste, dann würde ich ein 1,4/55mm nehmen, das schönste Ei freistellen und den Rest im Bokeh verschwimmen lassen.

    Früher hätte ich alles scharf abgebildet (geknipst).

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    .....
    Beispiel:

    Ein Osterbaum steht gerade vor mir. Wenn ich Ihn nun fotografieren müsste, dann würde ich ein 1,4/55mm nehmen, das schönste Ei freistellen und den Rest im Bokeh verschwimmen lassen.

    Früher hätte ich alles scharf abgebildet (geknipst).

    mfg Peter
    Hallo Peter,

    das ist sicherlich eine Definitions- und Verständnisfrage...

    unter spielerischen und "künstlerischen" Aspekten ist es sicherlich schön einen Weihnachtsbaum so aufzunehmen, das eine Weihnachtskugel im Lichterglanz erstrahlt und die Umgebung sanft "zufließt".
    Aber dann, wenn es darum geht, das unter eben jenem Weihnachtsbaum das mit großen Augen liegenden Baby (Neugeboren) nabzulichten, das gebannt auf die Lichterspiele sieht, kommst Du mit der ersten Vorstellung nicht weit.

    Es ist immer eine Frage der Bildaussage, also was ist wichtig und was kann dies am Besten herausarbeiten.
    Reportagefotografie z.B. ist in erster Linie gesehene Dinge festhalten.
    Hier gilt der Grundsatz der Naturalistischen Wiedergabe. Alles soll so erscheinen, wie es das Auge des Betrachters gesehen hat.
    Auch im Umgang mit alten Menschen wirst Du bereits erfahren habe, das ein in der Unschärfe verschwindender Weihnachtsbaum "Kopfschütteln" und mitleidige Blicke hervorruft und Mutter sagt " dem Jungen müssen wir mal eine ordentliche Kamera zu Geburtstag schenken, die Bilder sind ja nichtmal scharf"...

    Soll eigentlich nur heißen, das Fragen der Bildgestaltung auch immer abhängig vom beabsichtigten Zweck und der Zielgruppe sind, für die das Foto gemacht wird.

    Der Grafiker wird sicherlich über gekonnte Linienführung in einer Schwarz-Weiß Fotografie erfreut sein und Stilelemente wie partielle Unschärfe zu würdigen wissen und dem Fotografen Lob aussprechen..

    Insofern schwankt das alles immer in den Augen des Betrachters und dem vom Fotografen beabsichtigten Zweck.. Also eine Zielgruppenfrage und insbesondere bei Auftragsarbeiten im Dokumentarbereich nicht erwünscht. Oder machst Du auch Freisteller von Deinen Baukränen?

    Für mich war es immer die wichtigste und lehrreichste Übung, mir Bilder im Hinblick auf Schnitte anzusehen und daraus zu lernen, wie ich gleich bei der Aufnahme den korrekten Schnitt mache.
    Dazu gehört unbedingt, bei Portraits die Seite des Bildes im Schnitt zu verlängern, in welche die Augen schauen z.B.
    Und da gibt es unheimlich viel "Lernpotential", gerade bei Schnitten. Da ist dann später der Sprung zu guten Direktaufnahmen nicht mehr weit, wenn man erstmal weiß, welche Details möchte ich wie abbilden..

    LG
    Henry

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Es kommt immer darauf an, warum man fotografiert. Manchmal ist es eben erwünscht, einen großen Schärfetiefebereich zu haben, manchmal nicht.
    Die Kunst ist es, zu wissen, was sinnvoll ist und die Kenntnis zu haben, dies auch umzusetzen.

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einige Bücher in Arbeit, die sich mit dem Thema Bildgestaltung auseinandersetzen.
    Das finde ich toll. Ich lerne auch am liebsten von den Meistern.

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    "Ein Foto zeigt nie das, was sie zum Zeitpunkt der Aufnahme gesehen haben. Gute Fotografie ist die geplante visuelle Lüge."
    Dies ist mein Lieblingszitat aus deiner Auswahl.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Henry: "Oder machst Du auch Freisteller von Deinen Baukränen?"
    - habe noch kein Objektiv dafür - dass kann sich nur ein Scheich leisten

    "Und da gibt es unheimlich viel "Lernpotential", gerade bei Schnitten. Da ist dann später der Sprung zu guten Direktaufnahmen nicht mehr weit, wenn man erstmal weiß, welche Details möchte ich wie abbilden.. "

    das ist der springende Punkt - man muss erst erkennen, wie man ein Motiv in das Bild bettet.

    Nehmen wie ein Rennauto - man soll unbedingt Platz davor lassen - es nicht in den Rand crashen lassen (Flugzeuge ebenso) -

    Stürzende Linien bei Gebäuden - entweder mit EBV oder man kann die Position ändern, dass eine horizontale Ausrichtung der Kamera möglich ist.


    Meine Frage an alle:

    warum soll man nicht mittig positionieren?

    Eine Antwort habe ich gefunden:

    Das Auge (Hirn) will nicht von oben nach unten scannen, eher von unten nach oben. Bilder sollten eine Basis haben.

    Aber warum nicht mittig ?

    Was bringt der goldene Schnitt?

    mfg Peter




    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Hallo Carsten!

    Die visuelle Lüge:

    ich sehe die in der Freistellerei, im Wegschneiden störender Elemente - die Realität, die wir mit unserer Augenbrennweite sehen, ist ja anders, wir sehen ja viel mehr, aber wir können unsere Aufmerksamkeit auf einen Punkt fokussieren, den bringt man dann ins Foto

    oder meinst Du etwas anderes?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Wo sieht man hin?

    Man hat ein Bild vor sich - was machen die Augen?

    "Experimente haben gezeigt, dass wir die meiste Zeit für Bildteile aufwenden, die viele Details, Kontraste und Krümmungen besitzen.
    Der Betrachter könnte sich für völlig andere Aspekte interessieren, als der Fotograf beabsichtigt. "
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten!

    Die visuelle Lüge:

    ich sehe die in der Freistellerei, im Wegschneiden störender Elemente - die Realität, die wir mit unserer Augenbrennweite sehen, ist ja anders, wir sehen ja viel mehr, aber wir können unsere Aufmerksamkeit auf einen Punkt fokussieren, den bringt man dann ins Foto

    oder meinst Du etwas anderes?
    Ja. Ein Könner zeigt das, was er zeigen will, nicht (nur) das, was zu sehen war.
    Und dies gilt sogar für Dokumentations- und Reprtagefotografie. Jedes Foto nimmt Einfluss auf die gezeigte Realität. Da findet man eine erstaunliche Parallele zum Messen in der Physik: sobald man misst, beeinflusst man das, was man misst.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Fotografie reinsten Wassers gibt es aber nicht,es wird immer manipuliert werden und oft genug muß man ja auch,will man seine Intentionen anderen vermitteln.Und darum geht es ja wohl im Endeffekt,um unser Publikum (Betrachter).Ob das immer oder jedem gelingt ist eine andere Frage.Für mich gibt es drei Dinge die in einem gutem Bild enthalten sein sollten:Emotionen,Informationen und Ästhetik.Oder wenigstens eines davon um von dem Bild angeregt zu werden,länger als eine Erkennungssekunde damit zu beschäftigen.

    Gruß Jörg

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Mir fällt gerade eine Szene in Kopenhagen ein. Mehrere Busladungen Touristen belagern die kleine Meerjungfrau und posieren und fotografieren... Auf meinen Bilder ist nur die Meerjungfrau zu sehen, keine Touristen. Der Vorteil des Tele.

    Genau andersrum... Dune de Pyla, Atlantikküste, ein Sonnenuntergang. Die Düne oben wimmelt mit Leuten, die den Sonnenuntergang fotografieren. Ich gehe ein Stück Richtung Sonnenuntergang die Düne runter, drehe mich um und halte in Richtung Urlauber drauf, vorher noch mit beiden Armen quasi auffordernd, näher zusammenzurücken. Hat natürlich keiner gemacht, aber ich hatte die Lacher auf meiner Seite.

    Was ich damit sagen will, allein schon das Weglassen von Informationen auf Bildern kann einen ganz anderen Eindruck vermitteln, als es in der Realität war.

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Bildgestaltung - Philosophie der Fotografie

    Warum nicht mittig?

    Dafür gibt es ein Sprichwort: Symetrie ist die Schönheit der *****en.

    Ist zwar heftig, aber guck Dir Barock und dann Jugendstil an - krasser Unterschied.
    (Das heißt natürlich nicht, das alles, was symetrisch ist, nicht schön ist - das würde ja quasi bedeuten das Romanik und Gotik häßlich wäre. Aber schau Dir mal die Fenstereinteilung eines äußerlich symetrischen gotischen Fensters an..., nuja, den "goldenen Schnitt" gibts schon ziemlich lange...

    (Der Witz ist, ich kenne Euch durch das Forum schon viel besser, als Ihr mich,
    was irgendwie auch doof ist. Aber: Sehr geiles Forum!)

    Der Karsten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 360° Fotografie
    Von aibf im Forum Fototechniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2023, 10:43
  2. Fotografie 360°
    Von aibf im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 08:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 01:00
  4. Bildgestaltung und Google
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •