Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

  1. #1
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    ich habe Euch immer darum beneidet, dass Ihr mit einer alten Kamera Eure manuellen Objektive präsentiert.
    Heute kam endlich so ein Teil für sehr kleines Geld bei uns an.
    Die Zenit E (Baujahr 1975) befindet sich in einem offenbar funktionsfähigen und optisch sehr ordentlichen Zustand.
    Als kleines Schmankerl war das Helios 1:2/58 mm, ebenfalls in gutem Zustand, mit dabei.
    Auf alle Fälle werde ich mir mal einen s/w Film besorgen und richtig klassisch fotografieren gehen.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    Wow, man sieht auf den ersten Blick, dass sie aus demselben Betrieb wie meine Zorki stammt..

    Ich denke, du wirst eine Menge Spaß damit haben. Die Dinger sind gebaut wie Panzer..

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    und blasphemisch billig - nachgeworfen werden einem diese Bodys - ich finde sie schön und habe auch einige
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    Das Zenit E war meine erste M42-Kamera. Sie ist in der Tat schön, doch mir gefällt die schwarze Zenit EM (Olympia-Edition Moskau 1980) noch besser.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    Eine alte Zenit 12XP habe ich auch - allerdings überwiegen dann doch die Mamiya-Bodies (4x), gefolgt von je 2x Praktica und Yashica. Eine Fujica steht hier auch noch rum. Pentax hebe ich mir noch auf - ich warte auf gutes Flohmarktwetter...
    Die Bodies sind übrigens auch sehr praktisch, wenn man nicht genügend M42-Rückdeckel hat

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    Zitat Zitat von djo Beitrag anzeigen
    Eine alte Zenit 12XP habe ich auch - allerdings überwiegen dann doch die Mamiya-Bodies (4x), gefolgt von je 2x Praktica und Yashica. Eine Fujica steht hier auch noch rum. Pentax hebe ich mir noch auf - ich warte auf gutes Flohmarktwetter...
    Die Bodies sind übrigens auch sehr praktisch, wenn man nicht genügend M42-Rückdeckel hat
    Ist schon pervers, wenn man bedenkt, das selbst die mechanisch und später auch elektronisch hochentwickelten Kameras heute nur noch Objektivrückdeckel darstellen.
    Wobei ich mir überlege, mir doch die eine oder andere Kamera im Zulauf doch wieder Analog herzurichten und zu nutzen. Insbesondere die Leica und die OM 1 die ich in der nächsten Woche erhalten werde, könnten da erste Kandidaten für sein. Mir bricht es manchmal das Herz, ob der schönen Erinnerungen mit diesen tollen Kameras und der Zeit und Intensität, mit der ich mich dieser Technik damals gewidmet hatte..

    LG
    Henry

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    Ich hatte schon ein paar Zenit-M42 in Händen und konnte nichts erkennen, was über den von djo beschriebenen Rückdeckelstatus hinausgeht. Es ist ein riesiger Klotz mit dem Charme einer Überwachungskamera, ohne besondere Technik. Ist wohl eine Geschmacksfrage...

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Insbesondere die Leica und die OM 1 die ich in der nächsten Woche erhalten werde, könnten da erste Kandidaten für sein...
    "erste Kandidaten" – Hey, das kömmt richtig lässig rüber. Klingt nach ganz viel Teilen!
    Bin schon gespannt! Kommen die Berichte dann unter "Zubehör"? Oder muss unser Admin eine neue Rubrik einrichten

    PS: letzteren Vorschlag meine ich ernst!

  9. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    Ja Henry,
    ich ärgere mich heute noch schwarz, dass ich die OM1 vor ein paar Jahren wieder veräußert habe, ein feines Werkzeug.
    Das hatte für mich allerdings auch einen äußerst frustrierenden Hintergrund.
    Im Jahre 1999 hatten wir ja seit sehr langer Zeit eine Totale Sonnenfinsternis in diesem unserem Lande (allerdings nur im Süden).
    Ich habe mir extra für dieses Ereignis ein ordentliches Linsenfernrohr (900 mm Brennweite) gekauft und eine OM1 mit einer sehr guten Mattscheibe, um gerätetechnisch ordentlich ausgestattet zu sein. Dann habe ich mich zu einem internationalen Kongreß für Profis und Amateure bei der ESO in Garching angemeldet und auch teilgenommen. Leider war die Wetterlage extrem unsicher. Einen Tag vor dem Ereignis sagte ein italienischer Astronom er habe schon 7 Mal an einer Sonnenfinsternisexpedition teilgenommen und sei sich sicher, dass der Himmel entsprechend aufklaren würde. Ich habe mich damals der Mehrheit der Kongreßteilnehmer angeschlossen und bin mit nach Rosenheim gefahren.
    Was soll ich sagen, während der knapp 3 Minuten andauernden Totalität haben wir unsere Teleskope mit Mülltüten vor dem lausigen Regen geschützt!
    Anschließend wieder zurück nach Garching, da erzählte uns eine Eisverkäuferin wie toll das Erlebnis einer Sonnenfinsternis sei.
    So viel zur OM1.
    Gruss Fraenzel

  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen

    Ja, diese OM1: immer Regen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotos online präsentieren, wie und wo?
    Von Andi im Forum Fototechniken
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 16:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 09:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 09:54
  4. Liste aller Testberichte manueller Linsen
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 16:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •